Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lacerta viridis, Bonn, Museum Alexander König

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Robert,

als Betreiber von "salamanderseiten.de" stelle ich dort natürlich auch meine Fotos ein!

Ich habe das Bild gestern bei einem Blitzbesuch im Museum König, Bonn gemacht - da bin ich mir ziemlich sicher

Gruß Paul
    Paul Bachhausen
    www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
    www.ag-urodela.de

Kommentar

Zitat von danielj Beitrag anzeigen
      Ich denke im Museum König ist auch drin, was drauf steht .

Da sitzen doch immerhin die Experten.
      Gruß,
      Daniel
      Hallo Daniel,
      die Expertenstellung der Mitarbeiter des Museum Koenig stelle auch ich selbstverständlich nicht in Frage.

Wohl aber stelle ich Dir die Frage, ob Du denn beide Arten kennst über die wir uns hier unterhalten haben und zu deren Artzugehörigkeit du hiermit indirekt Stellung genommen hast?

Deine Vertrauensbekundung in allen Ehren.
      Aber um dir Gründe für meine Vermutung zu nennen, ich habe L. viridis bereits vor 35 Jahren gehalten und gezüchtet und boemica bis vor wenigen Jahren, leider ohne sie zu züchten. Es fehlten mir die Weibchen.
      Du kannst mir also Glauben, dass es sich nicht nur um eine plötzliche Eingebung handelt wenn ich Ähnlichkeiten entdecke...

Übrigens hatten letztere Tiere höchstamtliche Papiere als L. strigata. Aber die müssens ja wohl auch wissen...!?
      Nun sag aber nicht es währen vielleicht auch strigatas gewesen und nicht a. boemica, die Artzugehörigkeit habe ich mir seinerzeit bestätige lassen, übrigens von Mitarbeitern des Museum Koenig...
      Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 16.09.2009, 20:14.
      www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo.

Ich bedanke mich für die interessante und angeregte Diskussion, die sich aus meiner scheinbar so einfachen Frage ergeben hat!
        Da ich mich vorwiegend mit Urodelen und der heimischen Herpetofauna beschäftige war mir nicht bekannt, dass es eine so große agilis Unterart gibt.

Grüße Paul
        Paul Bachhausen
        www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
        www.ag-urodela.de

Kommentar

Hallo zusammen,

Zitat von Robert Schumacher Beitrag anzeigen
          die Expertenstellung der Mitarbeiter des Museum Koenig stelle auch ich selbstverständlich nicht in Frage.
          Wenn es so ist, wie ich es verstanden habe, dass nämlich auf einem Schild für L. viridis immer noch das Verbreitungsgebiet beider Smaragdeidechsen steht, würde ich die "Expertenstellung" sehr wohl in Frage stellen. Wenn nämlich eine vor einigen Jahren erfolgte Artbeschreibung nicht dazu führt, dass das Terrarium einen neue Beschriftung erhält, warum sollte es dann bei einem Besatzwechsel anders sein? Ich halte es also nicht für ausgeschlossen, dass an einem Terrarium noch das Schild aus dem letzten Jahrtausend hängt, während aktuell eine völlig andere Art darin residiert.

Gruß, Klaus

Kommentar

Zitat von Klaus d.L. Beitrag anzeigen
            würde ich die "Expertenstellung" sehr wohl in Frage stellen.
            Weil es dort Experten für Reptilien gibt und Experten für Öffentlichkeitsarbeit und die Schilder machen nicht die Experten für Reptilien.

Zitat von Klaus d.L. Beitrag anzeigen
            Wenn nämlich eine vor einigen Jahren erfolgte Artbeschreibung nicht dazu führt, dass das Terrarium einen neue Beschriftung erhält, warum sollte es dann bei einem Besatzwechsel anders sein?
            Wie ich bereits sagte es handelt sich um Lacerta viridis viridis.

Philipp

Kommentar

Êhrlich gesagt, dachte ich auch zuerst an eine Zauneidechse. Für eine L. viridis sind dei Proportionen wirklich ungewöhnlich. Kann aber auch sein, dass das Tier eine viridis und ein klein wenig mopsköpfig ist. Das kommt bei Lacertiden Nzten gelegentlich vor und sollte zumindest zum Ausschluss von der Zucht führen.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Da ich mich nicht auf Photos beziehen muss: Lacerta viridis viridis.

Philipp

Kommentar

Wir glaubens ja

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                    Êhrlich gesagt, dachte ich auch zuerst an eine Zauneidechse. Für eine L. viridis sind dei Proportionen wirklich ungewöhnlich....
                    Event. ist das Foto nur etwas ungünstig.
                    Hier noch mal ein Bild vom selben Tier aus anderer Perspektive:

http://www.salamanderseiten.de/zoos/...ta_viridis.JPG

Gruß Paul
                    Paul Bachhausen
                    www.ag-urodela.de

Kommentar

zugegeben... ich bin immer noch der selben Meinung wie vorher, auch wenn ich mich damit blamieren sollte.
                      Im Gegenteil, ich meine hier deutlich die für eine Smaragdeidechse zu kurzen Beine zu erkennen und auch die Restzeichnung auf dem Rücken...
                      Auch die Kopf- und Körperseiten die sich im späteren Leben so schön schwarz-violett färben zeigen bereits die typische Zeichnung (scheint mir).
                      Aber vielleicht haben wir es ja nur mit einem "Pummel" zu tun. Sollte ich der Smaragdeidechsenvater sein, so würde ich einen Gentest fordern. Mein Votum agilis.

Gruß...
                      Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 17.09.2009, 18:42.
                      www.crotaphytus.de

Kommentar

Eigentlich wollt ich ja nichts sagen, aber wenn ich nicht wüsste, es kann nicht sein, wäre ich jetzt nach diesem Bild erst recht davon überzeugt, dass das eine agilis ssp ist.

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von Robert Schumacher Beitrag anzeigen
                          ...Aber vielleicht haben wir es ja nur mit einem "Pummel" zu tun. ..
                          Zum Thema "Pummel" - hier mal ein Bild von dem anderen sich häutenden Tier:

http://www.salamanderseiten.de/zoos/...ta_viridis.JPG

Gruß Paul
                          Zuletzt geändert von Bachhausen; 17.09.2009, 21:44.
                          Paul Bachhausen
                          www.ag-urodela.de

Kommentar

Zum Glück bin ich ja Fan von Don Quijote.

Zum ersten weise ich immer wieder gerne darauf hin, dass sich das Museum Koenig von Alexander ableitet, der nicht König war, sondern Koenig hieß.

Eine agilis ist es nicht und erst recht nicht eine aus dem Kaukasus, denn der Fundort der Tiere ist bekannt und von da ist es eine gewisse Distanz bis zum Kaukasus, die so groß ist das wenn es eine agilis wäre, wir Probleme mit der Validität der Unterart boehmica hätten, die dann nämlich sympatrisch mit agilis an einigen Stellen vorkommen würde.

Aber es ist ja keine agilis, sondern eine viridis.

Philipp
                            Zuletzt geändert von The Dude; 17.09.2009, 19:39.

Kommentar

P.S.: Wobei ich die Teira's gegenüber viel spannender finde....

Kommentar

Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
                                P.S.: Wobei ich die Teira's gegenüber viel spannender finde....
                                Auch ganz nett!
                                Ein - leider nicht ganz scharfes - Foto von Teira dugesii habe ich im Museum Koenig auch gemacht!
                                Trotzdem gefallen mir die viridis besser
                                Paul
                                Zuletzt geändert von Bachhausen; 05.03.2012, 07:44.
                                Paul Bachhausen
                                www.ag-urodela.de

Kommentar

Lädt...
                                X