Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzotter mit Verletzung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kreuzotter mit Verletzung

Da sich hier im Forum ja viele Schlangenfachleute bewegen, hätte ich gerne ´mal eine Einschätzung, woher die Verletzung der Kreuzotter herrühren könnte, die kürzlich auf meinem Wanderweg lag.
    Dem Tier scheint ein ziemlich großes Stück vom Schwanz zu fehlen; das offene Ende war geschätzt daumendick.

Das Tier zog sich schnell zurück; ich hatte den Eindruck, dass die Verletzung das Verhalten nicht beeinflußte und - soweit ich das bei dem weghuschenden Tier erkennen konnte - gut verheilt war.

Im Lebensraum der Schlange gibt es keine Wildschweine, die als pot. Verursacher in Frage kommen könnten.

Gruß
    Alexander
    Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 21.11.2009, 09:55.

Ein Greifvogel wäre da wohl die wahrscheinlichste Antwort. Es handelt sich da um eine schwere Verletzung, es fehlt der ganze Schwanz, und, soweit ich das sehen kann scheint die Verletzung noch vor dem Schwanzansatz zu beginnen, d.h., es fehlt sogar noch das letzte Stück Hinterkörper.

Die Schlange sieht extrem dünn aus, und auch wenn sie die anfängliche Verletzung überstanden hat würde ich mal tippen, dass sie in ihrem jetzigen Zustand von keiner Lebensversicherung angenommen würde. Ich würde nicht erwarten, sie im Frühling wieder zu sehen.

MfG

WW

Kommentar

Zitat von WW** Beitrag anzeigen
      es fehlt sogar noch das letzte Stück Hinterkörper.

Die Schlange sieht extrem dünn aus, ehen.
      Vielen Dank für diese Erläuterung, Wolfgang.

Können das Fehlen eines Teils des Hinterkörpers und der "dünne" Zustand zusammenhängen; d. h. ist die Schlange ggf. schon nicht mehr in der Lage, Nahrung zu erbeuten und zu verwerten?

Gruß
      Alexander

Kommentar

Zitat von Alexander Schrey Beitrag anzeigen
        Können das Fehlen eines Teils des Hinterkörpers und der "dünne" Zustand zusammenhängen;
        Nimm es mir nicht übel - aber das artet langsam in Kaffeesatzlesen aus. Ich habe durchaus schon ein paar schwer verletzte und gut genährte Schlangen in der Natr gefunden. Zuletzt erst eine Äskulapnatter in der Schweiz, der quasi der gesamte Schwanz gefehlt hat und die schwere Narben im vorderen Bereich hatte... ein richtig fetter Brummer wie man so schön sagt. Auch haben wir schon Vipern mit richtig großen Narben oder sogar richtigen Auswucherungen nach Verletzungen gefunden, die bei bester Kondition waren. Andersrum wird man die, die nach den Angriffen langsam eingehen wahrscheinlich eben nichtmehr zu Gesicht bekommen.
        Long story short, sicherlich hat ein verletztes Tier schlechtere Karten als ein unverletztes Tier. Allerdings glaube ich nicht, dass das Fehlen des Schwanz einen ernsthaften physiologischen Nachteil für das Tier darstellt (wenn die Verletzung einmal abgeheilt ist versteht sich).

[Edit]Moment - ist das auf dem Bild auch das Ende? Also ist die Kloake mit verletzt/verloren? Dann kann ich mir natürlich starke Beeinträchtigungen vorstellen. Ich dachte es geht nur um den Schwanz des Tieres...[/Edit]

Kommentar

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
          Nimm es mir nicht übel - aber das artet langsam in Kaffeesatzlesen aus. Ich habe durchaus schon ein paar schwer verletzte und gut genährte Schlangen in der Natr gefunden. Zuletzt erst eine Äskulapnatter in der Schweiz, der quasi der gesamte Schwanz gefehlt hat und die schwere Narben im vorderen Bereich hatte... ein richtig fetter Brummer wie man so schön sagt. Auch haben wir schon Vipern mit richtig großen Narben oder sogar richtigen Auswucherungen nach Verletzungen gefunden, die bei bester Kondition waren. Andersrum wird man die, die nach den Angriffen langsam eingehen wahrscheinlich eben nichtmehr zu Gesicht bekommen.
          Long story short, sicherlich hat ein verletztes Tier schlechtere Karten als ein unverletztes Tier. Allerdings glaube ich nicht, dass das Fehlen des Schwanz einen ernsthaften physiologischen Nachteil für das Tier darstellt (wenn die Verletzung einmal abgeheilt ist versteht sich).

[Edit]Moment - ist das auf dem Bild auch das Ende? Also ist die Kloake mit verletzt/verloren? Dann kann ich mir natürlich starke Beeinträchtigungen vorstellen. Ich dachte es geht nur um den Schwanz des Tieres...[/Edit]
          Hallo,

Wenn ich mir das Foto anschaue, dann scheint es mir, als sei auch der Kloakenbereich mitverletzt oder sogar abgetrennt - 100% beschwören kann ich das allerdings nicht. Das selbst totaler Schwanzverlust durchaus überlebbar ist, das ist mir schon klar - sieht man in Museumspräparaten schon mal öfters. Wenn allerdings die Kloake auch fehlt, dann erscheint mir ein Ueberleben der Schlange doch recht unwahrscheinlich - das müsste doch eigentlich die Verdauung and Ausscheidung von Verdauungsresten ganz schön beeinträchtigen.

MfG

WW

Kommentar

Zitat von WW** Beitrag anzeigen
            das müsste doch eigentlich die Verdauung and Ausscheidung von Verdauungsresten ganz schön beeinträchtigen.
            D'Accord. Ich hatte anhand des ersten Beitrages gedacht, dass sich das Ende des Tieres noch unter dem alten Gras bzw. dem eigenen Körper fortsetzt, da nur von einem "großen Stück Schwanz" die Rede war. Bei näherer Betrachtung denke ich auch, dass die Kloake mitbetroffen ist, sollte das Ende auf dem Bild wirklich dem Ende des Tieres entsprechen.

Kommentar

Wie wär es mal mit dem Bild in groß?

Kommentar

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
                Nimm es mir nicht übel - aber das artet langsam in Kaffeesatzlesen aus.
                [Edit]Moment - ist das auf dem Bild auch das Ende? Also ist die Kloake mit verletzt/verloren? /Edit]
                Nimm ich nicht, Du liest ja schließlich in Deinem statement eifrig mit im Kaffeesatz.

Ja, auf dem Bild ist das Ende auch das Ende...
                Ich glaube man kann recht gut erkennen, dass "das Ende" auf der übrigen Schlange liegt.
                Und an der weißlichen Stelle endet diese Schlange.

Es gibt nur dieses Bild von dem Tier (das nach dem Heraussuchen der Kamera schon auf dem Rückzug war); auch auf einer Vergrößerung ist nicht mehr zu erkennen, außer das das offene Ende weiß-gräulich ist.

Die entscheidende Frage, ob die Kloake fehlt oder nicht, läßt sich lt. WW* nicht beantworten; danke für diese Info, mehr wollte ich nicht wissen.

Gruß
                Alexander

Kommentar

Hallo,

Ich würde da eher auf etwas anderes als einen Greifvogel tippen weil ich sonst keine Verletzungen an der Schlange sehen kann.
                  Waschbär wäre auch ein Kandidat obwohl es eher nach Wildschwein aussieht weil eben keine anderen Verletzungen zu erkennen sind.

Grüße Frank
                  DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Lädt...
                  X