Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungewöhnlich große Schlingnatter?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ungewöhnlich große Schlingnatter?!

Hallo,
    nachdem ich letztens meine erste Schlingnatter ever gefunden hatte habe ich einige Bilder eines "Nachbarn" bekommen, welcher dieses Jahr eine erwachsene Schlingnatter IM Haus und wusste nicht was es für eine Schlange ist. Also hat er sie fotographiert und ich habe die Fotos nochmal abfotographiert. Die Schlange ist ungewöhnlich groß. Ich habe mal etwas von 60-70cm Körperlänge gehört in Ausnahmefällen mal 80cm aber diese Schlange war mindestens 1,20 m groß.

Auf einem Bild kann man sehen, dass sie locker an die Türklinke kommt, welche in 1,20m höhe montiert ist. D.h. sie ist eher 1,30-1,40 m groß.

Habt ihr schonmal solche enormen Abweichungen in der Größe bei Tieren festgestellt?

Viele Grüße
    Michi
    Zuletzt geändert von Michitriturus; 19.06.2010, 20:39.

Hallo,
    Schlingnatter ist sicherlich richtig, aber bevor ich an eine "Riesenexemplar" denke, halte ich die Türklinke lieber für das untere Scharnier.

Helge Behncke

Kommentar

Hallo, wie mein Vorredner schreibt handelt es sich um das untere Scharnier, welches in einer ungefähren Höhe von 30 cm angebracht ist. Wenn es die Türklinke in einer Höhe von 1,20 m wäre, dann müßten ja die Sockel die noch zu sehen sind so um die 30 cm hoch sein. Normal ist aber so ca. 6 - 8 cm.
      Die Schlange hat definitiv keine Übergröße.

M.f.G. A. Hempel

Kommentar

Hallo,

du kannst dir auch einfach den Daumen oben links zum Vergleich nehmen, deutlich größer als der Kopf der Schlange. Also maximal 60-80 cm.

Viele Grüße Thomas
        www.terragraphie.de

Kommentar

Der Daumen hält das Foto!

Kommentar

Schande über mein Haupt, es war schon spät...

Grüße Thomas
            www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo,
              schaut Euch mal die Fliese unten an,entweder 20 oder 30 cm in etwa.So weit oben ist auch kein normales Scharnier,außerdem sieht das Teil nicht wie ein Scharnier aus,eher wie das Schließblech vom Schloß.Die Höhe von 1,20 der Türklinke kommt aber trotzdem nicht hin.Ist schon komisch.
              Grüße Frank
              Zuletzt geändert von knarf; 22.10.2009, 00:25.

Kommentar

Hi,
                das ist auf keinen Fall die Klinke. Die wäre dann nämlich seitlich an der Tür?!
                Das ist ein Scharnier - und die Schlange wird etwa so dick sein wie ein Daumen.
                Die Fuge müsste eine normale Fuge sein, unter 1cm - eher so 6-8 mm, oder nicht? Damit wäre die Schlange etwa 2-3 cm im Durchmesser. Bei der Dicke wäre sie keine 120 ode rmehr lang. Das ist ja keine Oxybelis.
                Oder die Fuge ist 2cm im Durchmesser (wer hat sowas?), die Leiste an der Wand wäre dann auch riesig, und der Abstand von der eigentlichen Tür zur Wand, dort, wo die Schlange hochkriecht, wäre auch enorm.
                Für mich ist das Tier normal groß. Und auf keinen Fall über einen Meter lang.
                Grüße,
                Matthias
                EDIT: man sieht ja auch die Schraube - die ist etwa so groß, wie die Schnauezenspitze der Schlange, und etwa ein Halb bis ein Drittel so dick wie der Kopf an der breitesten Stelle.
                Was benutzt ihr bitteschön für Schrauben, wenn die Schlange 130cm wäre? .
                Zuletzt geändert von Matthias Jurczyk; 22.10.2009, 00:54.
                Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ach ja,

die meisten gesichteten Schlangen sind sicherlich gut anderthalb Meter lang und stark wie ein Kinderarm - bis sie dann mit 56 cm Gesamtlänge und knapp 15 mm Durchmesser eingefangen werden. Muss etwas mit Drohverhalten zu tun haben. Vielleicht sollten potentielle Schlangensichter aber sicherheitshalber immer eine 20x20-Fliese und eine Küchentür dabei haben ...

Zum Schluss

ein Vorschlag zur Güte: Nimm Deinen Nachbarn an die eine Hand, in die andere einen Gliedermaßstab, und stelle die Situation an der Tür des Geschehens nach. Wir sind gespannt.

Guten Tag

P.
                  curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,
                    wo bleibt denn nun die Auflösung des Rätsels?
                    Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                    X