Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feldherpetologie im Oktober 09 und später

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feldherpetologie im Oktober 09 und später

Unter einem ähnlichen Namen gab´s im vergangenen Jahr schon ´mal einen Beitrag; vielleicht findet es der eine oder andere ja wieder interessant, seine "späten" Amphibien- oder auch Reptilienfunde mitzuteilen (am besten mit kurzer Wetterinfo) bzw. auszutauschen.

7. Oktober, 20° C (!), hohe Luftfeuchte: Eine adulte Geburtshelferkröte und mehrere diesjährige (NRW)

13. Oktober, 13° C, heiter: Grasfrosch in einem Feuerlöschteich (Überwinterungsgewässer) sowie mehrere adulte Kreuzkröten (NRW) in Tagesverstecken.

Reptilien wie Zauneidechse, Blindschleiche oder Schlingnatter, die syntop mit den Kreuzkröten vorkommen, wurden nicht mehr gefunden.

In etwa 48 Stunden soll´s hier zum ersten Mal in diesem Herbst richtig kalt werden (-3° C).

Gruß
    Alexander

Schönes Wetter am Niederrhein (10° C, heiter) und Urlaub: Ideale Bedingungen, um Nachzügler und Frostunempfindliche zu entdecken:

1. Trotz Abkühlung auf -2° C vorgestern Nacht und sogar -4° C in der vergangenen Nacht eine adulte Kreuzkröte in einem frostempfindlichen Versteck (genau dort, wo sich dieses Tier auch im Sommer sehr häufig findet).

2. Sehr kleine Schlingnatter (s. Bild; das rechts neben der Schlange liegende Blatt hat etwa 2€-Stückgröße).

Gruß
    Alexander
    Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 21.11.2009, 09:55.

Kommentar

Ähm...nicht wirklich Feldherpetologie, aber evtl für manchen interessant.
      8 Oktober: Ordnungsgemäße Ablage eines fertilen Geleges bei meinen Freilandperleidechsen. So spät im Jahr tun das zwar die Zimmerkollegen, durchaus aber im Freiland hab ich das noch nie erlebt.
      Auch auffällig: 15 Oktober: Nach leicht frostiger Nacht sind die Perleidechsen bei 7° Lufttemperatur und Sonnenschein sehr aktiv und viele Interaktionen sind zu beobachten.

Und um die Antwort in diesem Thread besser zu rechtfertigen: 15 Oktober 17 Uhr: Eine Anguis fragilis auf Waldweg angetroffen.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Heute, kalt aber sonnig!
        Juvenile Zootoca vivipara in Ratingen!
        Paul
        Zuletzt geändert von Bachhausen; 05.03.2012, 07:36.
        Paul Bachhausen
        www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
        www.ag-urodela.de

Kommentar

Heute bei schönstem sonnigen Wetter bei ca. 13 °C an einem Südhang bei Stuttgart eine subadulte Waldeidechse und drei juvenile Zauneidechsen.

Viele Grüße Thomas
          www.terragraphie.de

Kommentar

Hi,
            gestern ,ca 6°C um etwa 19.30Uhr, habe ich zwei Kammolche angetroffen. Ein adultes Weibchen und ein subadultes Tier, wohl auch ein Weibchen.
            Viele Grüße
            Michi

Kommentar

Hallo,
              das Thema paßt prima.Komme gerade vom nächtlichen "Abfischen"
              aus meinem Freilandgarnelenteich.Wassertemp.5 grad.Mehrere Teichfrösche ,Braunfrösche,1 adulter Teichmolch 0,1,sowie mindestens eine Molchlarve mit Kiemenbüscheln nebst Libellenlarven im Wasser.Ist das mit der Molchlarve normal?Sah das heute zum ersten mal um diese Jahreszeit.
              Grüße Frank

Kommentar

23. Oktober, wolkig, 13°C:

Ein Grasfrosch in einem Feuerlöschteich; eine adulte Kreuzkröte im Tagesversteck.

Alexander

Kommentar

Hallo,
                  nochmal Garnelenteich:1,0 Bergmolch,mehrere Molcharven ,1 juv.Laubfrosch direkt vor der Tür.neblig ,7.3 Grad Luft
                  Gruß Frank
                  Zuletzt geändert von knarf; 24.10.2009, 18:40.

Kommentar

27. Oktober, bewölkt, 16° C, südliches NRW

2 juvenile Teichmolche

2 adulte Wechselkröten (m/w); Exemplare der syntop (und häufiger vorkommenden) Kreuzkröten wurden nicht gefunden.

Und für die, die (wie ich) gerne heimische Amphibien gucken, noch zwei Bilder des prächtigen Wechselkrötenweibchens von heute.

Grüße
                    Alexander
                    Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 06.04.2010, 20:16.

Kommentar

25.10 zwei sich sonnende Mauereidechsen in Groß-Gerau.

Gruß

Ingo

P.S.: Die Freilandperleidechsen sind wieder voll aktiv
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

heute Abend ca 19Uhr ca 10°C. Eine Wechselkröte im Freilandterrarium aktiv. Mehrere Kammolche.

Danke für die -mal wieder- tollen Bilder Alexander!

Viele Grüße
                        Michi

Kommentar

Zitat von Michitriturus Beitrag anzeigen
                          Danke für die -mal wieder- tollen Bilder Alexander!
                          Dann soll dir das Männchen von gestern auch nicht vorenthalten bleiben; man beachte den kräftigen rechten Arm: Das sieht fast schon aus wie bei dem Spinat-essenden Seemann...

Grüße
                          Alexander
                          Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 18.09.2010, 16:52.

Kommentar

28.10.2009 20:30 ein Bufo irgendwas hüpft um meine Füße herum... das war schon ziemlich, ziemlich kalt am Boden.

Kommentar

Hm, 29.10, Bufo spec. nach Verzug von frühnebel am Strassenrand gesehen. Leider war es die Zufahrt zum Forschungszentrum und ich führte ( fahre Lj80) bereits eine lange Schlange von Kollegen hinter mir spazieren. Anhalten zur konkreten Identifikation hätte mir sicher einen frühen Heldentod gebracht. ( mit 27 und um 10h morgens, unschöne Kombi)
                              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
                              X