Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feldherpetologie im Oktober 09 und später

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schön, dass sich hin und wieder berufliche und feldherpetologische Termine kombinieren lassen:

29.10.09, Ruhrgebiet, Industriebrache - Wetter: diesig, sehr hohe Luftfeuchte, 10°C:

Eine adulte und zwei diesjährige Kreuzkröten

und, Überraschung, eine Geburtshelferkröte, rufend (Das habe ich persönlich so spät im Oktober noch nicht erlebt).

Gruß
    Alexander

Kommentar

Hi,
      so, ich bin ja noch ein paar Bilder schuldig von meiner Wechselkrötensichtung die ich hier vor einigen Tagen gepostet hatte.

Ich denke es ist ein Männchen. Für die Schwielen ist es noch zu jung. Die werden wohl erst nächstes Jahr kommen. Zwar ist die Färbung recht deutlich und die grünen flächen sind ziemlich klar abgetrennt, jedoch meine ich eine Verdickung des Fußes sehen zu können. Was meint ihr?

@Alexander: Wirklich ein tollen Paar, das du da gefunden hast.
      Zuletzt geändert von Michitriturus; 19.06.2010, 20:39.

Kommentar

Off topic:

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
        ...fahre Lj80...
        :wub:

Kommentar

29.10.09:

Ringelnatter (Größe unbekannt), hatte sich in den Spalten einer Mauer versteckt (bei uns in den Weinbergen; Ahrtal)
          Nur kurzer Blick auf den Kopf und stellenweise den Körper.

Temperatur: Oberfläche der Steine ca. 15 °C

Selbe Gegend : Mauereidechsen, mehrere Tiere von ca 10-15 cm Gesamtlänge. Temperaturen ähnlich.
          Ich hoffe, dass sie den Winter gut überstehen !
          LG

Phil

Kommentar

Zitat von Repmaster91 Beitrag anzeigen
            29.10.09:

Ringelnatter (Größe unbekannt), hatte sich in den Spalten einer Mauer versteckt (bei uns in den Weinbergen; Ahrtal)
            Nur kurzer Blick auf den Kopf und stellenweise den Körper.

Temperatur: Oberfläche der Steine ca. 15 °C

Selbe Gegend : Mauereidechsen, mehrere Tiere von ca 10-15 cm Gesamtlänge. Temperaturen ähnlich.
            Ich hoffe, dass sie den Winter gut überstehen !
            LG

Phil
            Hallo Phil,

sicher, dass es eine Ringelnatter war? Fundort hört sich zu 100 % nach Schlingnatter an (Mauer, Weinberg, Mauereidechsen, Ahrtal...). Trotzdem ist Ringelnatter natürlich auch dort nicht auszuschließen.

Viele Grüße Thomas
            www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo !
              Ich bin mir relativ sicher, da ich die halbmondförmigen Flecken hinter dem Kopf recht gut erkennen konnte. Außerdem war der Kopf sehr dunkel, fast schwarz und der Körper etwas heller (ein dunkleres Grau).
              Schlingnattern habe ich auch schonmal bei uns gesehen, aber die sahen anders aus.
              LG

Phil

Kommentar

Frosch im Keller, 4.11.09

Hallo,
                ich hatte gestern ein mir unbekanntes Fröschlein im Keller - es war noch sehr wach und hüpfte heute auch fröhlich im Garten davon, als ich es freiließ...
                Es hat bei uns noch keinen Nachtfrost gegeben und momentan ca 8-10 Grad.
                Ich versuche mal ein Bild anzuhängen, evtl weiß ja jemand, was für ein Tier das war...
                LG Tokine
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

es handelt sich um einen Grasfrosch (Rana temporaria).

Viele Grüße Thomas
                  www.terragraphie.de

Kommentar

mein letzter fund

adulte ringelnatter hat sich leider den falschen platz zum sonnen am 1.11.09 gesucht.....
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Anstelle toter Reptilien kann ich heute noch über lebende (und noch aktive) Amphibien im November 2009 berichten:

NRW, Bergisches Land, 9° C, Nieselregen

Im nassen Buchenwald gab´s noch ein paar nur feuchte Fleckchen, wo sich der Salamandernachwuchs 2009 aufhielt.
                      Der junge Feuersalamander war knapp 5 cm lang und zeigte schon das Drohverhalten (geneigter Kopf) der erwachsenen Tiere (s. Bilder, Originalfundort, kein gestelltes "Feuersalamander auf Moos-Bild").

Gruß
                      Alexander
                      Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 24.03.2010, 16:17.

Kommentar

Schöner Fund - ich hatte die Salamandersuche gedanklich schon ins nächste Jahr verlegt.

Kommentar

Hallo,

Niedersachsen/Hannover:
                          19.11.2009 ca 14h00-14h30 zwei junge Mauereidechsen beim Sonnenbaden; Luft: 13,5°C, sonnig, leicht diesig

Kommentar

Nichts Außergewöhnliches, vor allem nicht bei 16° C am 20. November:
                            Großer Grasfrosch (Rana temporaria).

Gruß
                            Alexander

Kommentar

Nichts Außergewöhnliches, nur ein paar Ottern beim Sonnenbaden heut Mittag.

Kommentar

Zitat von pewter Beitrag anzeigen
                                Nichts Außergewöhnliches, nur ein paar Ottern beim Sonnenbaden heut Mittag.
                                Du Proll...

Kommentar

Lädt...
                                X