Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kryoprotektiva- Biologen gefragt!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kryoprotektiva- Biologen gefragt!

Es ist ja bekannt, dass manche Thamnophis- Arten sogenannte Kryoprotektiva im Blut haben. Der Körper stellt dies selber her um im Winter nicht zu erfrieren.

Unsere heimischen Insekten sollen dies auch im Blut haben.

Theoretisch müssten dann doch die heimischen Schlangen und Echsenarten es auch im Blut haben?????

Welcher Biologe unter euch kann mir da weiter helfen?

gruß snakemum

Müssten die heimischen Reptilien nur haben, wenn es ein ursprüngliches Merkmal wäre. Ich würde da mal von Adaption ausgehen!

Kommentar

Hey,

müssen nicht alle haben. Die meisten Tiergruppen regulieren ihre Körpertemperatur ja nicht selbst, sondern über ihr Verhalten. Die verschiedenen Fachbegriffe dazu sind meist nicht so glücklich, deshalb bring ich diese mal bewusst nicht ins Spiel! Sinkt nun die Außentemperatur unter den Gefrierpunkt bilden sich in den Körperzellen Eiskristalle. Diese verletzen rein mechanisch die Zellmembranen. Dadurch sterben die Tiere. Eine Möglichkeit dies zu verhindern ist, die Temperatur bei der die Kristalle gebildet werden durch bspw. andere Moleküle herunterzusetzen.

Dies bedeutet aber umgekehrt, dass das nicht alle Amphibien und Reptilien können müssen, denn sie können Bereiche aufsuchen, in denen die Temperatur nicht unter den Gefrierpunkt sinkt.

Beide Möglichkeiten mit dem Problem der niedrigen Temperaturen umzugehen würde man übrigens Adaptation nennen ;-)

Grüße
      Johannes

Kommentar

Lädt...
      X