Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaulquappen im Winter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kaulquappen im Winter

Hallo zusammen,

habt ihr schonmal Kaulquappen im Winter oder im Herbst gesehen? Wenn ja würde mich die Art noch interessieren. Habe einige Alytes o. Kaulquappen und mich würde interessieren ob die Tiere im Winter Nahrung zu sich nehmen wenn die Temperaturen sinken.

Viele Grüße
    Michi

Zitat von Michitriturus Beitrag anzeigen
    ob die Tiere im Winter Nahrung zu sich nehmen wenn die Temperaturen sinken.
    Hallo Michi,

Larven der Geburtshelferkröte finde ich auch im Winter regelmäßig in einigen Gewässern im südlichen NRW; meist verharren sie reglos am Bodengrund.
    Zu dem Thema hat H. Uthleb gerade in der ZfF veröffentlicht; Band 16, Heft 2: "Zur Aktivität von Larven der Geburtshelferkröte in Abhängigkeit von der Temperatur und dem Hell-Dunkel-Wechsel".
    Sehr lesenswert!

Zu Deiner Frage: Ja, sie fressen auch im Winter.

Gruß
    Alexander
    Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 12.12.2009, 10:49.

Kommentar

Hi Alex,

vielen Dank. Bis jetzt habe ich noch zerstampfte Regenwürmer gefüttert. Das hat sich jedoch jetzt -wegen Bodenfrost- erledigt. Was schlägst du denn noch vor? Glaubst du sie fressen auch Frostfutter (gefrohrene Wasserflöhe oder Mückenlarven)?

Viele Grüße
      Michi

Kommentar

Hi,
        am Vogelsberg gibt es Kaulquappen, die teilweise 2 oder 3 Jahre für die Entwicklung brauchen. Ob sie über den Winter fressen kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.
        Grüße,
        Matthias
        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Zusammen,

der Autor in o. g. Artikel stellt einen Zusammenhang zwischen der winterlichen Aktivität und der Nahrungsaufnahme her (dies ist ja auch ziemlich naheliegend). Nach seinen Untersuchungen ist eine Aktivität außerhalb der Verstecke in dunklen Hohlräumen (z. B. Steinansammlungen im Wasser) Voraussetzung für eine Nahrungsaufnahme, wobei er als Ausnahme das Anschwemmen von Pflanzenmaterial oder Aas in eben diese Hohlräume ansieht.

Wenn Du also keine tierische Nahrung mehr findest, Michi, kannst Du es ja mit Pflanzenmaterial versuchen; im Zweifelsfall, wenn Du meinst, zufüttern zu müssen, hilft mit Sicherheit auch Fischaufzuchtfutter (das in blättchenförmiger Konsistenz würde ich nehmen).

Grüße vom Niederrhein
          Alexander

Kommentar

Ja, gerade bei den Geburtshelferkröten ist bekannt dass die Metamorphose oft erst im 2. Jahr erfolgt - die Kaulquappen kommen meist gut durch den Winter. Ausnahmsweise wird auch bei anderen Frosch- und Schwanzlurchen die Metamorphose erst im 2. Jahr gemacht - nichts Neues. Je nördlicher der Fundort umso mehr passiert dies.

Kommentar

Hallo,

ja, meinen Quappen geht es gut. Sie stehen bei ca 5°C im Keller. Sie fressen allerdings wirklich noch munter, wenn ich einige Flocken Fischfutter hineingebe. Versuche die Tiere so groß wie möglich zu bekommen, bevor sie metamorphosieren...das macht vieles einfacher .

Viele Grüße
              Michi

Kommentar

Hallo Michi,

die niedrige Temperatur (5° C) dürfte sehr hilfreich sein, die Metamorphose soweit wie möglich hinauszuzögern.
                Du solltest schauen, dass die Larven nicht vor März, April umwandeln, da lt. Angaben anderer Züchter viele im Winter metamorphisierende Tiere oftmals kurz nach der Umwandlung eingehen.

Stehen die Tiere im Dunkeln?

Viel Erfolg mit der Aufzucht, Grüße
                Alexander

Kommentar

Hallo,
                  ich habe zurzeit noch einige Kaulquappen der Knoblauchkröte und der Geburtshelferkröte. Ich halte sie bei 15 Grad und füttere etwas weniger als im Sommer, wobei ich aber auch Axolotlpellets ferfüttere, die ja sehr proteinreich sind. Ansonsten gebe ich ihnen Fischfutter (Flocken), So einiges an Frostfutter (Mückenlarven, Daphnien etc. ) und ab und an mal ein Karotten- oder Paprikastück. Außerdem werden ab und zu Wasserschnecken (weis nicht welche Art, kommen aus dem Freilandterrarium) gefressen, die ich im Becken als "Putzkolonne" habe und von von denen dann nur das leere Gehäuse übrig bleibt gefressen.
                  Gruß Leo

Kommentar

Hallo zusammen,

ja, die Quappen stehen dunkel. Als ich heute mal mit der Taschenlampe gezählt habe waren es 35 Stück, super! Danke für die Glückwünsche Alexander, es kann allerdings sein, dass ich Dich ab und an mal als Feldherpetologieprofi zur Beratung hinzuziehen werde, wie schon öfters , denn in freier Wildbahn habe ich die Tiere ja noch nie gesehen.

Ich habe letztes Jahr schonmal probiert 2 Quappen im warmen zu lassen. Die Quappen sind metamorphosiert und sahen auch gesund aus. Ca zwei Wochen nach der Metamorphose sind die Tiere eingegangen, ohne ersichtlichen Grund.
                    Von daher kann ich da nur zustimmen, kalt stellen ist für die Tiere wohl das beste.

Gibt es diese Axolotlpellets in jedem normalen Zoofachhandel? Habe sowas, glaube ich, noch nie gesehen. Proteinreich hört sich ja ganz gut an.

Danke vielmals.
                    Viele Grüße
                    Michi

Kommentar

Hi Michi,

wie, noch keine Geburtshelferkröten im Freiland gesehen?!

Das muss Du aber ´mal nachholen; vielleicht schaffst Du´s ja doch mal nach NRW und wir machen ´mal eine gemeinsame Geburtshelfer- u. Wechselkrötentour...

Um sich in der kalten Jahreszeit ein bißchen auf das Feldherpetologiejahr 2010 zu freuen ein Bild einer metamorphisierenden Geburtshelferkröte aus Sept. 2007, die aus der Fotoperspektive eher wie ein Triturus obstretricans aussieht...

Grüße
                      Alexander
                      Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 24.03.2010, 16:17.

Kommentar

Hallo,
                        werde meine Kaulquappen dann mal in den Keller stellen, dort ist es auf alle Fälle kälter.
                        Axolotlpellets bestelle ich immer im Internet, ich wüsste auch nicht, dass es die in einem Tierladen gibt.
                        Meine bestelle ich immer dort:
                        www.aquaterratec.de .
                        Es sind immer größere Mengen, die dann auch fur längere Zeit reichen.
                        Gruß Leo

Kommentar

Hi,

ja, leider noch gar niiie im natürlichen Habitat gesehen. Die Verbreitungsgebiete der Geburtshelferkröte sind alle ein ganzes Stück von mir weg. Das nächste liegt im Südschwarzwald , glaube ich. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir das nächstes Jahr mal hinbekommen.

Kommen die Alytes eigentlich mit den Wechselkröten syntop vor, bei dir? Überlege gerade wen ich mit wem zusammenhalte. Kreuz+Wechsel oder Alytes+Wechsel. Entweder Alytes oder Kreuzkröte müssen auf ein kleineres Freilandterrarium ausweichen.

Danke für den Link mit den Axolotlpellets. Werde mir die Teile wohl mal zulegen.

Viele Grüße
                          Michi

Kommentar

Nein, Michi, in keinem der mir bekannten Habitate kommen Wechsel- und Geburtshelferkröten syntop vor.
                            Ich kenne zwei Habitate, in denen Kreuz- und Geburtshelferkröten den Lebensraum teilen, in den anderen mir bekannten Lebensräumen der Geburtshelferkröte gibt´s gar keine Vertreter der Echten Kröten.

Viele Grüße
                            Alexander

Kommentar

Hallo Alex,

was würdest du als Hauptgrund dafür sehen, dass die zwei Arten nicht miteinander vorkommen? Verbreitungsgebiet oder doch eher die Habitatansprüche?, wobei die Alytes ja dann auch eher nicht mit der Kreuzkröte vorkommen würde.

Wen würdest du am ehesten vergesselschaften wenn du es dir aussuchen könntest? Bei Wechsel- und Kreuzkröte habe ich irgendwie ein bisschen Angst vor einer Verbastardierung. Und die Alytes scheinen mir Futtertechnisch den Wechselkröten gegenüber ein wenig unterlegen aber eine der beiden Arten muss eigentlich zu den Wechselkröten.
                              Das Bild der frisch metamorphosierten Alytes weiter oben ist übrigends echt klasse.

Viele Grüße
                              Michi

Kommentar

Lädt...
                              X