Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Beobachtungen im Jahr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erste Beobachtungen im Jahr

Hallo liebe User,

da jetzt fast Mitte Februar ist, dachte ich es sei langsam mal an der Zeit den eigentlich alljährlichen Thread zu starten. Jetzt schaut es ja nochmal nach einer strengen Kälteperiode aus was die nächste Woche betrifft.
    Aber in den darauffolgenden Wochen könnte es von mir aus ruhig schon losgehen- es kribbelt.

In einem Österreichischen Forum gibt es schon Waldeidechsenbeobachtungen und auch Wasser- und Moorfrösche wurden schon gesichtet. Nachlesen kann man das hier: www.herpetofauna.at

Ich persönlich kann leider noch nicht mit Beobachtungen dienen aber evtl. User aus der wärmeren Reihngegend?

Bin sehr gespannt. Schönen Restsonntag.

Viele Grüße
    Michi

das einzige, was ich bisher gefunden habe, war ein Coccinella ssp. ^^

Kommentar

Zitat von Michitriturus Beitrag anzeigen
      Hallo liebe User,

da jetzt fast Mitte Februar ist, dachte ich es sei langsam mal an der Zeit den eigentlich alljährlichen Thread zu starten. Jetzt schaut es ja nochmal nach einer strengen Kälteperiode aus was die nächste Woche betrifft.
      Aber in den darauffolgenden Wochen könnte es von mir aus ruhig schon losgehen- es kribbelt.

In einem Österreichischen Forum gibt es schon Waldeidechsenbeobachtungen und auch Wasser- und Moorfrösche wurden schon gesichtet. Nachlesen kann man das hier: www.herpetofauna.at

Ich persönlich kann leider noch nicht mit Beobachtungen dienen aber evtl. User aus der wärmeren Reihngegend?

Bin sehr gespannt. Schönen Restsonntag.

Viele Grüße
      Michi
      Hi Michitriturus,

der Beobachter von den Waldeidechsen, sowie Wasser- und Moorfröschen war dann wohl ich *hihi*. Allerdings nicht in diesem Jahr, sondern wie beschrieben im Jahr 2008.

Das Wetter soll in 1-2 Wochen herpetologisch freundlicher werden. Ich bin schon mächtig gespannt. Letztes Jahr waren Anfang März die ersten Frösche, Kröten und Molche zu sehen und vermutlich sieht es dieses Jahr ähnlich aus. Die ersten Waldeidechsen kommen ab einer Temperatur von 10°C im Schatten und sonnigem Wetter raus. Dies war letztes Jahr etwa Mitte März.

Die allerersten Beobachtungen 2010 von Amphibien auf der Wanderung (und Reptilien) kann man auf dieser holländischen Seite nachlesen: http://waarneming.nl/waarnemingen_all_v1.php?groep=3

Viele Grüße
      Marius

Kommentar

In der vergangenen Woche hörte ich irgendwelche Frösche abends schreien.
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,

heute bei gut 20cm Neuschnee schwindet meine Hoffnung bald mal wieder mit der Kamera loszuziehen.

Grüße

Benjamin
          http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

hier schneit es auch schonwieder

Kommentar

Hallo ihr,

gleiches Bild bei mir. Hier im Flachland hatten wir schon lange nicht mehr sooo viel Schnee in einem Winter. Allerdings gibt es einen Silberstreifen am Horizont.
              Ab dem 18.02. soll es ziemlich konstant -zumindest tagsüber- um die 3-8°C über Null sein. Quelle ist wetter.com .
              Dann hoffe ich einfach mal und drück die Daumen.

Viele Grüße
              Michi

Kommentar

hallo zusammen,

ich bin gestern im münsterländischen hochmoor unterwegs gewesen bei 4 Grad.
                Die meisetn Wasserflächen waren noch vereist. Amphinien-Aktivitäten habe ich keine feststellen können.
                Aber ab heute mit 2-stelligen Tagestemperaturen und frost freien Nächten sollte es bald losgehen.

gruß,
                frank

Kommentar

Hallo,

so ich habe meine ersten *ichhabeinAmphibgesehen* Glücksgefühle dieses Jahr gehabt. Bei feuchter Witterung mit 2°C um ca 20:30 habe ich in meinem Garten zwei Feuersalamander gesichtet. JUHU!

Viele Grüße
                  Michi

Kommentar

Hallo nochmal,

gestern Abend habe ich erneut Feuersalamander im Garten und -der Knaller- eine männliche Wechselkröte im Freilandterrarium gesehen. 23. Februar und Wechselkröten? Hätte ich nicht gedacht.

Viele Grüße
                    Michi

Kommentar

Ja, dann "muss" ich ja ´mal nachlegen:

Linker Niederrhein, heute 19.00 Uhr bei 8°C (nachdem es am Nachmittag bereits 12° C warm war), Boden noch feucht vom Regenguss:

Erdkröte: 6,0,0

Bergmolch: 1,1,1

Teichmolch: > 30 (viele Juvenile)

Fadenmolch: 0,2,3

Kammmolch: 1,0,0

Leider waren auf der asphaltierten Waldstraße auch bereits viele Molche überfahren worden; die Straße war (noch) nicht gesperrt.
                      Die Laichgewässer haben tw. noch eine dünne Eisschicht, obwohl die Nächte seit wenigen Tagen frostfrei sind und die Tagestemp. zw. 5° und 12° liegen.

Die hier auch lebenden Gras- und Moorfrösche waren heute Abend noch nicht da.

Gruß (besonders an die, bei denen die Amphibien noch unter Eis/Schnee liegen)

Alexander
                      Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 24.02.2010, 20:36.

Kommentar

Bei uns tut sich noch recht wenig. In einem der Gewässer im Botanischen Garten ließ sich gestern ein Wasserfrosch blicken.

Kommentar

Heute gegen Mittag: diverse Podarcis muralis bei uns in Rosswag,Weinbaugegend. Männchen,Weibchen,juvenile - logischerweise teilweise sehr "dreckig".....
                          Volle Sonne, blauer Himmel, 10 Grad.

Seit vorgestern blühen auch schon vereinzelt Krokusse.

Freu und Gruss
                          JürgenS
                          Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
                          Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Gestern Mittag, ca. 12 Grad, an der Mosel in meinem Freilandterrarium:
                            2,4,2 Bergmolchen, allerdings sind die mir bekannten Habitate außerhalb des Moseltals noch vereist...
                            Feuersalamander habe ich trotz Regen und Temperaturen von max. 14 Grad nicht gefunden, die Bäche quellen aber auch über und sind so reißend, dass da ein Feuersalamander schnell weggespült würde.
                            Viele Grüße Leo

Kommentar

Ich kann mich Alexander nur anschließen.
                              Habe gestern abend am Niederrhein ebenfalls bei 8°C die ersten Erdkröten wandern sehen.
                              Seit heute fahre ich dann einen anderen Weg zur Arbeit und nach Hause, da auch diese Straße leider noch nicht gesperrt ist. Ich will ja nicht zum Krötemörder werden :-)

Gruß
                              Stefanie

Kommentar

Lädt...
                              X