Wann ist der optimale Zeitpunkt um Frösche oder Amphibien zu finden und wo also im Wald, am Teich oder am Bach? Ich würde auch gerne mehr solcher Tiere finden
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erste Beobachtungen im Jahr
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von Pythonfreak Beitrag anzeigenWann ist der optimale Zeitpunkt um Frösche oder Amphibien
Gruß
AlexanderZuletzt geändert von Alexander Schrey; 30.03.2010, 16:28.
Kommentar
-
... gestern Abend auf der schwäbischen Alp, leider kein Regen, aber dennochh 33 von denen hier in einer guten Stundeooh:
Grüße
Benjamin
Kommentar
-
Zitat von Marcel123 Beitrag anzeigenSollte nichts besonderes dabei sein.
Amphibien sind doch immer ´was Besonderes!
Bilder 1 und 4 zeigen Grasfrösche; Bild 5 deren Laich und Bild 3 eine Erdkröte.
Bild 2 ist - obwohl "nichts besonderes" (für mich) schwierig zu bestimmen; natürlich ein Wasserfrosch; entweder ein Teichfrosch oder ein Kleiner Wasserfrosch.
Gruß
AlexanderZuletzt geändert von Alexander Schrey; 07.04.2010, 18:15.
Kommentar
-
Hallo
Danke für die Infos. Hatte ja eigentlich vor ein paar Lacerta zu finden aber der Bestand ist wohl bei uns (südliches Brandenburg) mittlerweile extrem zurückgegangen. Vor knapp 20 Jahren habe ich sie noch sehr zahlreich gefunden.
Gruß Marcel
Kommentar
-
Juvenile Rotbauchunken
Zu meinen wahrscheinlich letzten "Ersten Beobachtungen in diesem Jahr" zählen Dutzende juveniler Rotbauchunken (Bombina bombina).
Die fotografierten Tiere sind wahrscheinlich alle vorjährig und tummelten sich in größerer Anzahl an ihrem Herkunftsgewässer.
Ihre Hauptbeschäftigung bei 16° C und Sonnenschein bestand während der etwa einstündigen Beobachtung in Nahrungsaufnahme.
Die ersten rufenden Männchen waren nicht zu überhören; allerdings zu übersehen!
Mit den Rotbauchunkenmännchen im Wechsel riefen zwei Rohrdommeln, ein besonderes Erlebnis!
Der Ruf der Rohrdommel ist dem der Rotbauchunke ähnlich (nur dumpfer und etwas weniger melodisch).
Im Gegensatz zu den juvenilen Tieren waren die adulten Unken und die Rohrdommeln gut im Schilfdickicht versteckt.
Den "Grünling" (s. Bild) habe ich Wald angetroffen; auf dem Weg zum Wasser.
Gruß
AlexanderZuletzt geändert von Alexander Schrey; 30.08.2010, 07:28.
Kommentar
-
Ich konnte am Wochenende (17/18.4)zum ersten mal seit 2 Jahren wieder Feuersalamanderlarven in einem kleinen, ruhigen Bach beobachten.
Es waren etwa 5 Stück, ca 5cm groß und buschigen Kiemenfächern am Kopf.
Ich hatte eig. nicht gedacht wieder welche zu Gesicht zu bekommen, aber ich hab mich definitiv gefreut
Zudem hatte ich am Samstag (17.4)noch das Glück im Freizeitpark Rheinbach (beim Schwimmbad) eine Rotwangenschmuckschildkröte im dazugehörigen Ententeich zu sehen (ist ja nicht heimisch)
(Zaun)eidechsen sind auch schon wieder unterwegs, nur Ringelnattern habe ich noch nicht beobachten können.
LG
Phil
Kommentar
-
allo,
bei uns ist auch schon wieder gut was im Garten am Teich los.
Es hat auch schon erste Laichschnüre und auch schon Laichklumpen.
(Es müsste sich um mind. drei Frosch/Kröten/Molcharten handeln).
Allerdings kann ich bei Amphibien einfach nicht sagen, welche Art/en es genau ist/sind.
Das einzige was ich sicher sagen kann, ist das es noch keine Salamander-Larven hat. Aber da die adulten "Lurchis" schon gut unterwegs sind, wird es damit auch nicht mehr lange gehen.
Ausgewachsen habe ich dieses Jahr beim Biotop schon Mauer- & Zauneidechsen, Blindschleichen, Wechselkröten, einen Teichfrosch, Teichmolche, Gelbbauchunken, Salmander und eine mir unbekannte Molchart gesehen.
Gruss
Andi
Kommentar
Kommentar