Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auslandsjahr in Madagaskar

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auslandsjahr in Madagaskar

    Hallo!

    Ich habe gedacht, dass es langsam Zeit wird, sich hier anzumelden, nachdem ich meinen zweiten Vortrag der DGHT-Gruppe Frankfurt angeschaut habe.

    Aber worum es nun eigentlich in diesem Threat gehen soll:

    Ich werde im Sommer 2011 mit dem Abi fertig sein. Anschließend will ich ein Auslandsjahr (FöJ) in Madagaskar absolvieren. Im Moment suche ich Organisationen, die die Natur schützen wollen und einen hochmotivierten, jungen Mann gebrauchen können. Außerdem schreibe ich Bewerbungen und hoffe auf Antworten.
    Ich will dort vor allem in der Natur arbeiten. Eine Zusammenarbeit mit Madasassen kann ich mir gut vorstellen. Ansonsten bin ich offen. Bei meinen Recherchen habe ich mich besonders in das Gebiet rund um Masoala verliebt. Der Zoo Zürich verwies mich jedoch nur auf die Seite des Masoala Nationalparks. Da mir dies immer wieder passiert, suche ich nun einen Ansprechpartner vor Ort, mit dem ich mich, wenn möglich telefonisch, in Verbindung setzten kann.
    Dabei möchte ich mich aber nicht auf Masoala beschränken, sondern Leute aus allen Teilen Madagaskars finden.

    Habt ihr noch eine Idee, an wen ich mich wenden kann? Ich bin für alles offen, solange es mit dem Naturschutz in Madagaskar zu tun hat.

    Viele Grüße
    Janosch

    P.S.: Mir wurde gesagt, dass Nicolá Lutzmann im Moment in Madagaskar arbeitet. Über Kontaktdaten freue ich mich!!

  • #2
    Sali Janosch,

    schau mal hier rein: http://sites.google.com/site/mitsinjo/home

    Der Organisator ist Deutscher und ist zur Zeit in Deutschland. Schick mir mal ne e-mail, dann kann ich dir den Kontakt vermitteln.

    Für Masoala/Makira ist wahrscheinlich die WCS der beste Ansprechpartner: http://www.masoala.org/all/kontakte.htm

    Vielleicht auch das hier vorher mal so durchlesen: http://www.masoala.org/all/laden_verzeichnisse.htm

    In Masoala wird der Aufenthalt aber sicherlich nicht billig.

    Grüsse
    Nicolá
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

    Kommentar


    • #3
      Hallo Janosch! Ich glaube nicht dass Du fündig wirdst, bei irgendeinem Projekt mit zu arbeiten - es sei den Du kannst dafür bezahlen. Nach Abiturabschluss hast Du noch keinen besonderen Ausweis als Naturfachmann oder Umweltschützer - es gibt keinen Grund extra jemanden von so weit her anzustellen, wenn er nicht irgendwas spezielles vermitteln kann. Besser Du beginnst möglichst rasch ein Studium in Richtung Naturwissenschaft/Biologie, dann wirst Du als späterer Doktorand bessere Möglichkeiten haben, in Madgaskar zum Einsatz zu kommen. Ich empfehle auch sehr Sprachen zu lernen - Französisch, Spanisch, Arabisch und Chinesisch sind gefragt!!!
      Zuletzt geändert von Daniel Hofer; 01.03.2010, 17:34.

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Antworten!

        Vielen Dank für die Links Nicolá!

        Ich bin mir noch nicht sicher, was und ob ich studieren werde. Ein Studium ist mir eigentlich zu theoretisch. Probleme mit dem Theoretischen habe ich grundsätzlich nicht, aber wer viel redet hat nicht viel Zeit etwas zu tun...
        Nichtsdestotrotz; was muss, das muss (evtl). Beruflich will ich auf jeden Fall projektbezogen arbeiten und möglichst viel in der Natur machen.
        Ich will auf jeden Fall ein Jahr Pause zwischen Abitur und ... machen. Um das Jahr sinnvoll zu nutzen, wäre ein Madagaskar-Aufenthalt natürlich klasse!

        Viele Grüße
        Janosch

        Kommentar


        • #5
          Hi Janosch,
          ich studiere Biologie, und war in der Zwischenzeit auf etlichen Exkursionen, wie z.B. am Roten Meer, an der Nordsee, 5 Wochen Mittelamerika und 2 Monate in Kolumbien. Ich würde nicht sagen, dass ich wenig rumgekommen bin.
          Du könntest auch Auslandssemester machen, und und und.
          Freiwillige, ökologische Jahre kannst du in allen möglichen Teilen der Erde machen. Recht problemlos in Süd- und Mittelamerika, aber auch in Asien.
          Madagaskar ist da etwas spezieller - aber mit Nicola hast du da den richtigen Ansprechpartner.
          Beste Grüße,
          Matthias
          Von der Natur begeistert ..

          [Ehemals Alan Grant]

          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Nöschli Beitrag anzeigen
            Ich bin mir noch nicht sicher, was und ob ich studieren werde. Ein Studium ist mir eigentlich zu theoretisch. Probleme mit dem Theoretischen habe ich grundsätzlich nicht, aber wer viel redet hat nicht viel Zeit etwas zu tun...
            Nichtsdestotrotz; was muss, das muss (evtl). Beruflich will ich auf jeden Fall projektbezogen arbeiten und möglichst viel in der Natur machen.
            Gerade wenn du im praktischen Naturschutz arbeiten willst, so brauchts du eine solide, wenn auch vielleicht "theoretische" Grundausbildung. Es gibt viele gute Naturschützer, die nie studiert haben. Aber die haben sich über viele Jahre hinweg ein Fachwissen angeeignet.

            Gruss, Benedikt

            Kommentar

            Lädt...
            X