Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grasfroschbestand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grasfroschbestand

    Guten abend.
    Mir fällt schon seit längerem auf,dass die Grasfroschbestände bei uns zusehends schrumpfen. Habe dieses Jahr wieder einige Amphibienwanderungen in und um Hannover beobachtet,dies tue ich regelmäßig seit gut 10 Jahren. Feststellen kann man hier,dass die Erdkrötenbestände erfreulicherweise kontinuierlich steigen,wo der Kammolch vorkommt gewinnt er durch Schutzmaßnahmen Bestand,auch die anderen Molcharten werden nicht weniger. Nur die Grasfrösche verlieren an Bestand,natürlich gibt es noch große Vorkommen,aber meinen Beobachtungen nach werden sie weniger. Konntet ihr an anderen Standorten ähnliches feststellen?
    Gruß,Alex

  • #2
    Hallo,

    ich komme ursprünglich aus dem hessischen Ried an der Bergstraße. Obwohl ich keine Statistik führe (sollte man vielleicht wirklich mal überlegen), stelle ich auch seit Jahren einen deutlichen Rückgng der Grasfroschpopulationen fest, ebenso der Erdkröten an den von mir am meisten besuchten Kleingewässern. Bei einer Exkursion am letzten Wochenende konnte ich beim Besuch von vier Teichen und Tümpeln im Ganzen nur drei kleine Laichballen von Grasfröschen entdecken deren Eier noch dazu keinen besonders gesunden Eindruck machten. Ich traf weder lebende noch tote Frösche an, ebensowenig Erdkröten oder deren Laich, auch keinen, von Vögeln etc. an Land geschleppten Laich, geschweige denn Kaulquappen.

    Vielleicht sind die Tiere in diesem Jahr einfach nur spät dran, obwohl die Temperaturen trotz Nachtfost ja eigentlich schon seit einiger Zeit für die Frühaufsteher geeignet sind.

    Gruß
    Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

    Kommentar


    • #3
      Bei uns in Hannover haben die Amphibienbestände im Durchschnitt in den letzten 10 jahren eher zugenommen. In den Habitaten die ich regelmäßig beobachte fällt aber auf,dass dies beim grasfrosch nicht so ist. Besonders auffällig war es dieses Jahr bei den Laichwanderungen,auf rund 50 Erdkröten kommt vielleicht ein Grasfrosch. Und dies war früher anders,waren die Grasfrösche doch als Explosivlaicher auch bei den Wanderungen stark vertreten. Seltsam vorallem,dass in geschützten Gebieten wo die anderen Amphibien an Bestand gewinnen,die Grasfrösche trotzdem weniger werden...

      Kommentar

      Lädt...
      X