Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gottesanbeterin gefunden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gottesanbeterin gefunden

hallo!
    bin per zufall in eurem forum gelandet und hab gesehen, dass hier sehr viel info zusammen getragen wird.
    nun zu meinem anliegen:
    wir haben gestern in unserem haus eine gottesanbeterin gefunden. sie ist ca. 8cm lang und vorerst mal gut bei uns untergebracht. wir haben uns schlau gemacht, was dieses tier so frisst und wie man ihr einen schönen platz bereitet.
    nun warten wir darauf, dass in der nachbarschaft vielleicht die gottesanbeterin vermisst.
    unsere frage: wir wissen nun, was ihre leckerbissen sind, aber wieviel möchte sie davon pro tag?
    und was sollen wir tun, wenn sich niemand meldet? kann man sie auch einfach im garten frei lassen oder bedeutet das eher ihren tod?
    sind für euch vielleicht total dumme fragen eines newbies, aber wir möchten die kleine gut pflegen und nicht töten.

auf die antworten sehr gespannt bin
    liegrü
    ~Vetinari~

Re: gottesanbeterin gefunden

hallo

ich hab eben diese anbeterin gestern auf meinem ventilator sitzend entdeckt. wir haben sie in ein terrarium gesetzt und das hoffentlich halbwegs eingerichtet.

naja, zu den fragen oben hab ich noch eine frage: wie krieg ich raus, was für ne rasse von mantide (?) das ist?
    weil wenn die hier angestammt lebt, möchte ich sie nicht länger einsperren, wenns eh hier normal lebt.
    sollte das ne seltene art sein, gehört sie vermutlich jemandem, dann halten wir sie und suchen den besitzer.

wie findet man sowas also raus?

lg havelock

Kommentar

Hallo
      Also, es kommt sich drauf an, wo ihr wohnt, da die Europäische Gottesanbeterin eher in Südeuropa vorkommt. Es gibt jedoch auch natürliche Vorkommen in Deutschland. Mit 8 cm ist es aber wohl eher eine tropische Art. Wenn du die dann aussetzt, stirbt sie spätestens beim ersten Nachtfrost, jedoch gibt es nur wenige Arten, die als Imago älter als 6-10 Monate werden.Eigentlich kannst du ihr soviel Futter anbieten, wie sie verputzen kann. Die beste Möglichkeit, die Art zu bestimmen, ist wenn du hier ein Foto reinstellst.
      Greetz Elias

[Edited by Elias on 04-08-2003 at 21:34 GMT]

Kommentar

hallo

also, ich hab jetzt im internet nach einem ähnlichen bild gestöbert, und das scheint ne europäische sein. mantis religiosa stand dabei.

nach messung ist sie 7 cm lang.

gefressen hat sie heut einen grashüpfer, eine fliege und im terrarium wandern noch ne motte und eine zweite fliege rum. weiss leider nicht, ob wir die überfüttern oder ihr zuwenig geben.

wohnen tun wir in österreich, nahe wien. umfragen bei bekannten haben mal ergeben, dass kein mensch die letzten 30 jahre so ein tier gesehen hat, was noch nicht viel aussagt.

wäre die hier angestammt? kann ich sie freilassen, wenn sich niemand meldet, dem sie gehört?
        täte mir leid, sie hier einzusperren, wenn sie eh ihren natürlichen lebensraum hier hat.

lg havelock

Kommentar

Hab so ein Tier (Österreich, Wienerwald) auch schon mal im Garten entdeckt ... ich hab sie länger beobachtet und dann in Ruhe gelassen, aber sooo lang war sie nich, glaub ich.

Nennt Ihr in D diese Tiere nicht "Heupferd"? Das wär dann schon was einheimisches, denk ich ...

)
          Martina

Kommentar

Also Mantis religiosa kommt in Europa auch in Deutschland und auch in Österreich vor (genaue Verbreitung kenne ich nicht). Sie wird etwa 7 cm gross (Weibchen). Kannst du nicht ein Foto von deinem Tier machen? Es gibt nämlich ziemlich viele Arten, die für nicht-spezialisierte gleich aussehen
            Und Martina: Ein Heupferd ist eine Heuschrecke. Die heissen in Deutschland, Österreich und der Schweiz überall gleich.

Kommentar

Thx, Elias! ))

Martina

Kommentar

Re: Re: gottesanbeterin gefunden

Hallo Elias,

nicht ganz. In manchen Gegenden wird zwar zwischen Heupferd und Heuschrecke nicht weiter unterschieden, üblicherweise meint "Heupferd" aber die großen Langfühlerschrecken, z.B. das große grüne Heupferd Tettigonia viridissima
                oder das Zwitscher-Heupferd Tettigonia cantans. Auch hübsch...
                Lasciate mi cantare... [quote]Elias wrote:
                Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Danke Arnd
                  Ich persönlich weiss, um welche Art es sich bei Heupferden handelt, dachte aber, es sei einfacher, wenn ich hier einfach Heuschrecke schreibe und zu denen gehört das Heupferd ja auch. Ich wollte eigentlich nur den Unterschied zwischen Heupferd und Mantide klarmachen. Danke trotzdem.
                  Greetz Elias

Kommentar

hallo

bis ich ein foto im netz hab, das kann aber dauern, sie sieht aber echt fast genau so aus wie die auf dem ´bild.

naja, werd mich möglichst schnell um ein foto bemühen.

ansonsten dürft sie sich ganz wohl fühlen.

lg havelock

Kommentar

Lädt...
                    X