Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spechte als Wegbereiter für Zauneidechse?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spechte als Wegbereiter für Zauneidechse?

Hallo Forengemeinde,

hier kommt eine Frage, die sich an die versierten Freilandökologen und Eidechsenfraks richtet:

Ich beobachte am Main-Donau-Kanal eine Zauneidechsenpopulation, die in intensiv genutzten Grünlandbereichen entlang des Kanals lebt. Die Böden im gesamten Lebensraum sind künstlich angelegt und größtenteils hochverdichtet. Nun gibt es dort viele Grau- und Grünspechte, die in einer sonnenexponierten Böschung entlang des Radweges Ameisennester plündern, wobei kleinflächige, grabfähige Rohbodenstellen entstehen. Dort ist der Boden bis etwa 10 cm Tiefe ausreichend aufgelockert und die Sonneneinstrahlung ist ebenfalls gegeben. Mir erscheinen diese Stelllen als die einzigen potenziellen Fortpflanzungsstätten der Eidechsen im beschreibenen Lebensraum.

Hat jemand an anderer Stelle vergleichbare Beobachtungen gemacht?

Grüße,

C

Es handelt sich übrigens nicht um Grünland, sondern eher um eine Grünanlage...

Kommentar

Hallo!

Wenn schon niemand vergleichbare Beobachtungen gemacht hat, wäre es trotzdem interessant für mich, die Meinung von Eidechsenkennern hier im Forum über die potenzielle Eignung der beschreibenen Strukturen als Fortpflanzungsstätte der Zauneidechse zu erfahren.

Gruß,

C

Kommentar

Ich "kümmere" mich ebenfalls um ein Habitat mit ähnlicher Struktur und einer sehr individuenreichen L. agilis Population. Es werden jedoch nichtmal die Spechte benötigt, die in diesem Fall eher die Ameisennester am nahegelegenen Waldrand bevorzugen.
        Wir können uns ja mal per PN austauschen.

Kommentar

Lädt...
        X