Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuer- und Alpensalamander ansiedeln möglich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feuer- und Alpensalamander ansiedeln möglich

Servus

Bin in Österreich, genauer im Gebiet um die Hohe Wand zu Hause und es gibt in unserer Region Feuer- und Alpensalamander.

Ich möchte nun auf meinen Grundstück/Garten einen Bachlauf anlegen. Dieser Teil des Gartens ist umgeben auf der einen Seite von einem Wald, auf der anderen Seite mit einer 2,5m hohen Wand aus Pflanzsteinen. Der leicht abschüssige Weg, 1,5m breit, liegt den ganzen Tag über im Schatten.

Ich dachte daran, einen ca 70cm breiten Bachlauf mit Staustufen anzulegen. Kies/Sand als Substrat, bepflanzt mit schattenverträglichen Sumpfpflanzen. Die Ufergestaltung würde ich ebenfalls dicht mit Pflanzen bewachsen lassen und mit Totholz "dekorieren".

Könnte dies funktionieren bzw. die Salamander dazu bewegen diesen Bachlauf als Laichgewässer zu akzeptieren ?

Was wäre eventuell noch von Nöten das dies gelingt.

Hier ein paar Bilder des Weges

Als Quelle und Mündung würde ich einen kleinen Teich anlegen.

Ach ja, der Bachlauf soll ca. 20 Meter lang sein.

Liebe Grüsse
    Bergmolchi
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Mario Riedling; 03.06.2010, 18:10. Grund: Bilder entfernt

Hört sich recht interessant an.

Gibt es denn Feuersalamander in der Gegend.

Ich habe bereits häufiger Wände (legesteinmauern u.ä.) als FS-Lebensraum beobachtet.

Uwe

Kommentar

Ja, gibt es ... auch Alpensalamander.

Na, das läßt hoffen ooh:

Im übrigen gibt es auch Moorfrösche, Gelbbauchunken und die obligatorischen Erdkröten.

Wäre vielleicht auch möglich, daß diese sich in den Quell/Mündungsteich verirren .

LG
      Bergmolchi

Kommentar

An der Hohen Wand gibt es schon den Alpensalamander? Ich dachte immer der sei erst auf dem Schneeberg....

Beste grüße,
        Philipp

Kommentar

Ich weiss aus der Schweiz, dass es tatsächlich eine kleine Überschneidungszone gibt, wo sowohl Feuer- als auch Alpensalamander vorkommen - in der Regel gilt aber schon: Alpensalamander oben (so ab 700 m über Meer aufwärts) Feuersalamander unten. Der Hauptunterschied ist aber, dass der Alpensalamander lebendgebärend ist, während der Feuersalamander Larven in fischfreie Bächlein absetzt (mit Ausnahme einer Population in Spanien, die auch lebendgebärend ist). Ein Kunst-Bächlein würde also allenfalls nur den Feuersalamandern dienen. Ich kann mir schon vorstellen, dass so ein Gewässer angenommen würde, wenn es geschickt konstruiert ist und genügend Nahrung vorkommt (z.B. Bachfloh-Krebse).
          Als junger Mann, vor bald 50 Jahren hat mein Vater mal das Experiment gemacht und etwas mehr als ein Dutzend Alpensalamander im Garten ausgesetzt (die waren damals noch nicht geschützt!). Ich erinnere mich, dass die Tiere etwa 3 jahrelang hin- und wieder gesichtet wurden, dann war aber Ende. Inzwischen wissen wir, dass Alpensalamander sehr alt werden können, hätte es diesen Tierchen im Garten gepasst, hätten sie länger ausdauern müssen. Mein Heimatdorf damals lag auf etwa 550 M über Meer. Falls also bei Dir in der Gegend Feuersalamander vorkommen, wäre es schon interessant herauszufinden, ob sie auch so ein Kunst-Bächlein zur Ablage der Larven akzeptieren würden ......

Kommentar

Servus

@ Philipp: Lt. "Atlas zur Verbreitung und Ökologie der Amphibien und Reptilien in Österreich" vom Umweltbundesamt & Naturhistorischen Museum, soll der Alpensalamander zumindest gesichert bis 1980 bei uns zwischen der Hohen Wand und Schneeberg gesichtet worden sein. Ob das Heute auch noch so ist ? ... weiß nur von Nachbarn das sie gesehen worden sein sollen, Heute, also 2007-2010.

@ Daniel: Also es ist nicht meine Absicht Individuen auszusetzen, egal ob Feuer- oder Alpensalamander ...... die müssen schon von selbst meinen angedachten Bachlauf bzw. meine natürliche Gartengestaltung annehmen

Hoffe ja auch das Molche meinen im Bau befindlichen Pflanzenteich besiedeln werden ooh: Schauen wir mal ....

Liebe Grüsse
            Bergmolchi
            Zuletzt geändert von Bergmolchi; 03.06.2010, 18:40.

Kommentar

Hallo,

an sich bestimmt eine gute Sache.
              Ich möchte jedoch zu bedenken geben, dass ein geschlossenes Umlaufsystem wie dein geplantes leicht eutrophiert.
              Dies würde sich negativ auf die Wasserwerte und die potenziellen Futtertiere auswirken.

Ob ein Salamanderweibchen fertig entwickelte Jungtiere oder Larven absetzt wird gleichermaßen als lebendgebärend bezeichnet.
              Im Falle des Feuersalamanders wohl eilebendgebärend.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
              X