Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teneriffa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Teneriffa

Hallo,
    Anfang Dezember gehts ab nach Teneriffa *jubel*! Im wesentlichen bin ich vor allem an den Lava-Sandstränden interessiert um einige gute Bilder im Sonnenauf/untergang zu machen. Doch natürlich kann ich an der Fauna nicht wortlos vorbeigehen. Also ich weiß das ich dort hoffentlich die Kanareneidechse (Gallotia galloti) antreffen werde. Nun würde ich gerne wissen gibt es dort noch andere Reptilien/Amphibien? Ich hörte mal das eine Gecko-, und Schleichenart dort anzutreffen ist. Leider weiß ich die Art nicht. Und da ist noch was. Stimmt es das dort die Schwarze Witwe (Latrodectus mactan) vorkommt? Würde mich über Antworten freuen!

MfG Rico

Re: Teneriffa

Laut "Anfibios y Reptiles del Peninsula Iberica, Baleares y Canarias" besteht die
    Herpetofauna Teneriffas aus:

Amphibien

Hyla meridionalis
    Rana perezi

Reptilien

Gelegentlich Meeresschildkröten (Keine legt
    dort Eier ab)

Hemidactylus turcicus
    Tarentola delalandii
    Chalcides viridanus
    Gallotia galloti
    Gallotia simonyi (Seltenste Art)

Das wärs dann schon ........
    Die Insel heisst übrigens offiziell "Santa Cruz de Tenerife".

[Edited by daniel.hofer@span.ch on 09-08-2003 at 10:17 GMT]

Kommentar

Hallo,
      danke schön. Die Gallotia simonyi ist das diese für ausgestorben gehaltene Rieseneidechse (70cm)?

MfG Rico

Kommentar

>Also ich weiß das ich dort hoffentlich die >Kanareneidechse (Gallotia galloti) >antreffen werde.

Die wirst du bestimmt antreffen, sind schon fast so was wie ne Plage dort. Selbst in den Städten brauchte nur ein Blumenkübel zu stehen, schon saß eine drin
        Man kann die auch mit Rosinen oder so was gut für ne Großaufnahme anlocken. Beim Fangen musste ich allerdings feststellen, dass jeder Biss sofort blutete, was ich so nicht gewöhnt bin. Das Maul scheint wohl recht scharfe Kanten zu haben, wohl wegen der omnivoren Ernährungsweise.

Für die Skinke solltest du mal Bretter und Steine umdrehen, da sitzen die gerne drunter, allerdings bekam ich die nicht überall zu Gesicht.

Geckos triffst du halt nachts an.

Grüße,

Ingo

Kommentar

Re: Re: Teneriffa

Pongi wrote:
          Beim Fangen musste ich allerdings feststellen, dass jeder Biss sofort blutete, was ich so nicht gewöhnt bin. Das Maul scheint wohl recht scharfe Kanten zu haben, wohl wegen der omnivoren Ernährungsweise.
          Ingo
          ... ich hoffe mal das die Tiere nur zum Fotografieren gefangen wurden und danach freigelassen wurden.
          MfG Harte

Kommentar

Lieber Rico,

ich antworte in den nächsten Tagen ausführlicher. Sie fahren ja erst im Dezember.

Pongi wrote:
            Das Maul scheint wohl recht scharfe Kanten zu haben, wohl wegen der omnivoren Ernährungsweise.
            Lieber Ingo,

hier verwechseln Sie die Eidechsen mit Schildkröten. Die Tiere haben keine scharfen Maulkanten, sondern scharfe Zähne. Omnivor sind die Kanareneidechsen tatsächlich in hohem Maße, und kräftig zubeißen können sie auch.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Wolfgang Bischoff
            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo Leser!
              Hier kurz auf einem Bild die Dentalbezahnung (Unterkieferbezahnung) von kanarischen Reptilien.
              Von oben nach unten:
              Skink
              Gecko
              Kanareneidechse
              Riesenkanareneidechse
              http://www.repdate.org/harte_scan/Bilder/Knochen.jpg

Deutlich sind die Spitzen der Eidechsenzähne zu erkennen, die bei einem Biss immer ihre Spuren (auch blutig ) hinterlassen.
              MfG Harte

[Edited by Harte on 10-08-2003 at 14:14 GMT]

Kommentar

Re: Re: Teneriffa

>... ich hoffe mal das die Tiere nur zum >Fotografieren gefangen wurden und danach >freigelassen wurden.
                Klar

>Lieber Ingo,

>hier verwechseln Sie die Eidechsen mit >Schildkröten. Die Tiere haben keine >scharfen Maulkanten, sondern scharfe Zähne. >Omnivor sind die Kanareneidechsen >tatsächlich in hohem Maße, und kräftig >zubeißen können sie auch.

Die Bissstelle sah halt wie ein glatter Schnitt aus. Bei diversen, etwa gleichgroßen L. bilineata / trilineata, die ich mal zum Fotografieren gefangen habe, hat es dagegen noch nie geblutet.

Grüße,

Ingo

Kommentar

Hallo,
                  so da bin ich wieder! Also herpetologisch gesehen war ich etwas enttäuscht aber landschaftlich war ich begeistert!
                  Der Reihe nach:
                  Also wir waren eine Woche dort und eigentlich jeden Tag mit dem Auto unterwegs. Abgestiegen sind wir in Fanabe an der Costa Adeje im Süden der Insel.
                  Leider war es die ersten 3 Tage recht wolkig und die Gebirgslagen waren teilweise nebelverhangen.
                  Für meine ersten Eidechsen musste ich allerdings nur 10 min. Fussmarsch in Kauf nehmen. Nämlich unten am Strand in einer Legesteinmauer, dort tummelten sich mittelgroße und kleine Gallotia galotti galotti vom Menschen völlig unbeeindruckt. Hier viel mir gleich mal auf das die wirklich großen Exemplare, und es gab sie am Strand, sehr viel scheuer waren als die Jungtiere! Sie verbargen sich viel mehr und ich konnte immer nur flüchtige Blicke auf sie erhaschen. Ich denke mal aufgrund ihrer Größe werden "normale" Touris schneller auf sie aufmerksam und versuchen nach ihnen zu greifen, während die Kleinen unbehelligt bleiben. Dennoch fand ich am Strand kein Exemplar dem der Schwanz aus welchen Gründen auch immer abgetrennt wurde!
                  Unsere Wege führten uns ins Teno-Gebirge welches sich an dem Tag allerdings nicht von seiner besten Seite zeigte. Es war sehr bewölkt und neblig und so fand ich nur ein Exemplar der Kanareneidechse das sich eilends in der kargen Felslandschaft versteckte.
                  Desweiteren besuchten wir noch den Canadas del Teide, den "Drago von Icod" und viele weitere kleine Orte die uns Insider aus der Fotografie empfohlen haben. Wie eingangs schon gesagt war ich landschaftlich wirklich begeistert.
                  Herpetologisch war ich am meisten vom Anaga- Gebirge fasziniert. An einem Rastplatz lag ein wunderschönes altes Männchen von Gallotia galotti eisentrauti (ich verwendete übrigens den Bestimmungsschlüssel von Manfred Rogner aus dem Buch "Kanarische Inseln")welches ich auch gleich fotografierte. Um das starke Vorkommen hier nochmal zu verdeutlichen fand ich auf einer Fläche von ca. 3x3 m 36 Jungtiere der Kanareneidechse.
                  Doch leider hab ich nirgendwo Geckos und Skinke finden können, Jahreszeit?
                  So das wärs erstmal.

MfG Rico

Kommentar

Lädt...
                  X