Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechselkröte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Wechselkröte Beitrag anzeigen
    An sich ist es nicht ungewöhnlich, dass Kreuzkröten und Gelbbauchunken bei geeignetem Wetter mehrfach im Jahr ablaichen und das auch noch im Juli und August.
    Ich stimme dem zu; das mehrmalige Ablaichen ist nicht ungewöhnlich, der Termin in der zweiten Augusthälfte zumindest hier schon.
    Das habe ich in den letzten Jahren noch nicht beobachtet.

@Sabo:
    Ich bin bezüglich der juvenilen Kreuzkröten und deren Überlebenswahrscheinlichkeiten etwas zuversichtlicher, weil ich Ende April schon mehrfach Tiere gefunden habe, die nur ca. 10 mm lang waren und daher eher aus einem späten Laichgeschehen des Vorjahres stammen dürften.

Rufende Kreuzkröten im Oktober habe ich noch nicht hören können, dafür aber wiederum rufende Geburtshelferkröten um diese Jahreszeit.

Offenbar fällt das Verhalten der Tiere oftmals aus dem "Schema F".

Gruß
    Alexander
    Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 17.09.2010, 20:05.

Kommentar

Hallo Michitriturus,

hast Du in Deinem Freilandterrarium auch Unken darin, stand dies nicht irgendwo oben? Irre ich mich? Keine Lust zu schauen, Faulheit siegt diesmal.

Ich würde die Unken nicht mit den Wechselkröten vergesellschaften, den ich verlor hier beinahe eine Semiadulte Unke. ich sah ferad wie ein Fuß der Unke im maul eines meiner vier Wechselkröten verschwand.

Ich schnappte das Tier und öffnete das Maul vorsichtig und zog die Unke wieder heraus.

Kreuzkröten würde ich auch nicht mit den Wechselkröten vergesellschaften den ich hatte selbst ein Foto gemacht wie sie sich paaren wollten.
      Zuletzt geändert von Sabo; 16.10.2010, 15:32.

Kommentar

Hi Sabo,

Gelbbauchunken sind mit im Terrarium, allerdings nur adulte Tiere. Den Nachwuchs separiere ich. Es gibt, wie oben geschrieben, noch Quappen, die ich über den Winter abfangen werde. Kreuzkröten habe ich nicht mit drin.

Hast Du noch weitere Bilder von der gelungenen Zucht deiner Wechselkröten?

Beste Grüße
        Michi

Kommentar

Oh da muß ich mal schauen ob ich noch welche finde.

Wenn sich welche finden lassen dann kann ich sie hier einstellen.

Grüße

Kommentar

Ich habe zwar recht viele Fotos aber keine mehr von der Zucht.
            Im nächsten Jahr bestimmt !

Hier ein Paar wenige als trost

Moderator: Ich habe die Bilder gelöscht, bitte diese nur als Anhang einfügen, Danke
            Zuletzt geändert von Sabo; 16.10.2010, 15:33.

Kommentar

Lädt...
            X