Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zusammenbruch des Chamäleon Projekts in Griechenland!
Es gibt garantiert noch viel Schützenswertes an der Gialova Lagune, es geht ja nicht nur um die Chamäleons - im Buschland darum herum hat es ja auch z.B. seltene Vögel, deshalb ist ja an und für sich auch "Birdlife International" eigentlich sehr dafür der Gegend einen höheren Schutzstatus zu geben - Problem sind nur die Griechischen Behörden und "Gschäftle-Macher".
Aber auch von den Chams soll es durchaus noch ein paar dort geben, bin gespannt auf die ersten aktuellen Bilder vor Ort, falls jemand nachschauen geht. Unbedingt hier hinterlegen.
Hallo, war dieses Jahr wieder da um mich nach den Tieren/Reptilien oder ähnlichem umzusehen, aber manchmal trifft mich der Schlag, da gibt es doch Leute die vom Geldbeutel ( weil die Strafe die man zahlen muß nicht gering ist P1180643.jpg) eher besser betucht sind und die mißachten die Regeln P1180639.jpg für die ausgewiesenen Plätze zum Camping, der Hauptteil (fast alle) der Nutzer der Lagune und des Strandes benutzen die vorgegebenen Parkmöglichkeiten. Diese Urlauber fahren mit ihren Offroad-Fahrzeugen mitten durch die Vegetation ohne Rücksicht auf die Natur und das nicht nur um dort ein Schlafplatz für eine Nacht zu nutzen sondern sie sind mit ihren Fahrzeugen quer durch das Gebiet gefahren. P1180642.jpg
da wäre es vielleicht keine schlechte Idee, die Behörden vor Ort einzuschalten. Wenn das Geld in Griechenland jetzt schon abseits der befestigten Wege in diversen Einheiten zu 146,73 € herumliegt, muss man es eben dort einsammeln.
Habe wieder mal geforscht wie es um die Gialova Lagune in Griechenland steht. Auf der Natura 2000 Web-Page ist bei der
Artenliste Chamaeleo africanus immer noch nicht erwähnt. Gefunden habe ich nur die Antwort der EU-Umweltbehörde
auf unseren Protest: https://www.europarl.europa.eu/meetd...8/903688de.pdf
Evtl. ist der Strandbetrieb dort immer noch aktiv. Evtl. gab es infolge Corona ein etwas ruhigeres Jahr im 2021...
Wie bekannt wurde, hat sich Reptilienfachmann Alain Aegerter und Partnerin Silvia Thomi ganz im der Nähe der
Gialova Lagune niedergelassen, samt einem ganzen Reptilienpark. Es ist anzunehmen dass er sich um die
Chanmäleons kümmert, das Paar hat sich dauerhaft in Griechenland nierdergelassen - siehe Serie über
Auswanderer im Fernsehen SRF Schweiz.
Kommentar