Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ringelnatter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ringelnatter

    Hallo Zusammen,
    ich habe vor ein paar Tagen eine (lebende) Ringelnatter entdeckt. Ich weiss nicht, ob diese Art so streng geschützt ist, das irgendjemand Buch darüber führt, wenn eine gefunden wird.

    Wer mehr Infos über den Fundort möchte, kann sich gern bei mir melden!

    Liebe Grüße,
    Verena

  • #2
    Hast du sie entdeckt oder mitgenommen???


    LG Tom

    Kommentar


    • #3
      Die Ringelnatter ist die häufigste Schlange Mitteleuropas. Sie ist wie alle Reptilien streng geschützt. Die lokalen Naturschutzbehörden erstellen laufend Verbreitungskarten, Funde können dort gemeldet werden.

      Kommentar


      • #4
        Hallo!
        NEIN, ich hab sie natürlich nicht mitgenommen!

        Ich habe sie nur gefunden, war mit meiner Familie und Hund unterwegs und da lag sie auf der Straße (geteerter Feldweg, keine Autos) und hat sich gesonnt. Nachdem wir sie eingehend betrachtet und fotografiert haben, ist sie seelenruhig in die Büsche verschwunden.

        Wie komme ich denn an diese Naturschutzbehörden ran?

        LG,
        Verena

        Kommentar


        • #5
          Angenommen Du hättest sie mitgenommen, aus irgend einem Grund auch immer, plötzlich wäre es draußen schon zu kalt um sie wieder auszusetzen und der Winter stünde vor der Tür, dann müßtest Du sie weiterhin in der Wohnung ( Terrarium ) halten bzw pflegen.

          Aber bevor es so weit kommt müßte man zur Öffentlichen Naturschutzbehörde, Umweltbehörde, Grünflachenamt ( Bereich Natur und Umwelt ) ect. Da schildert man den Vorfall und diese erteilen einem meistens eine Haltungsgenehmigung aber nur so lange bis der Frühling kommt. Dann müssen sie wieder an den angestammmten Platz wo man sie aufgelesen hat wieder aussetzen. Kann sein das man die Schlange auch abgeben muß und die Behörde setzt diese selbst wieder an dem Platz aus oder jemand von der Behörde fährt mit um sich zu vergewissern ob man sie auch wieder frei läßt.
          Ist alles schon vorgekommen. Aber in diesem Fall ist es ja nicht so.

          Fotos von der Schlange, gibt sie es hier bald zu sehen ?




          Grüße, Sabo

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            Danke für die Antwort!

            Nee, ich hab und hatte nicht vor sie mitzunehmen, könnte eine Schlange, egal welcher Art, auch gar nicht halten. Hab kein Terrarium für Schlangen und meine Geckos (Phelsuma klemmeri u. Lygodactylus williamsi) möchten ganz sicher nicht, das eine Schlange in ihre Becken einzieht!

            Und ganz ehrlich, ich könnte das arme Tier nicht füttern. Heimchen, Fliegen und so ein Krabbelzeug verfüttern geht ja, aber alles was kein Insekt ist, kann ich nicht verfüttern... Und die fressen ja schon eher Nager und sowas... Ausserdem finde ich die ja vermutlich gar nicht wieder, selbst wenn ich wollte. Hab die nächsten Tage mal noch geschaut, aber da war sie nicht da. Vielleicht zeigt sie sich ja nochmal, aber im Moment ist so schlechtes Wetter, da verkriecht sie sich nur. Aber kann und will sie ja eh nicht mitnehmen. Interessiert mich als allgemeiner Tierfreund einfach nur. Ich find Schlangen toll, aber würde aus oben genannten Gründen keine halten. Es sei denn, das es irgendwie eine Notlage wäre, dann kommt mein Helfersyndrom durch!

            Fotos kann ich gern einstellen, kein Problem, sind aber nur Handyfotos. Ich hab sie noch nicht runtergeladen, hoffe sie sind was geworden. Muss heut für ein paar Tage weg, aber wenn ich wieder da bin, kümmer ich mich mal drum. Auch um die Behörde.

            Gruß,
            Verena

            PS: Als doofer Normalsterblicher kennt man ja die heimische Flora und Fauna nicht so, wir hatten erst auf ne ausgebrochene Kornnatter oder sowas getippt! :ggg: War mir aber dann zu albern und hab zuhause gegoogelt was es denn für ein Tier war. Mir war unterwegs eingefallen, das bei uns eigentlich nur 3 Tiere in Frage kamen, Kreuzotter (haben wir direkt ausgeschlossen, hatte ja gar kein Muster), Blindschleiche (kenn ich, war es nicht) und natürlich die Ringelnatter, wobei ich da wirklich erst im Netz nach Fotos suchen musste um sicher zu sein, da ich nicht wusste, wie diese tollen Tiere aussehen. :ups:
            Und um auszuchliessen, das es nicht doch eine Kornnatter ist. :wall:

            Kommentar


            • #7
              Hallo!

              Als weitere Art wäre auch noch die Schlingnatter (Coronella austriaca) in Frage gekommen.
              Bzgl. der Meldung bei der Naturschutzbehörde o.ä. würde ich nicht zu viel erwarten. Ich weiß zwar nicht wie es in deinem Bundesland um die Ringelnatter steht, generell handelt es sich aber um die häufigste Schlangenart in Deutschland und Nachweise aus eher feuchten Regionen sind die Regel.

              Viele Grüße Thomas
              www.terragraphie.de

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
                Die Ringelnatter ist die häufigste Schlange Mitteleuropas. Sie ist wie alle Reptilien streng geschützt. Die lokalen Naturschutzbehörden erstellen laufend Verbreitungskarten, Funde können dort gemeldet werden.
                Die Ringelnatter hat den Status "besonders geschützt" nach dem BNatSchG. Alle einheimischen Reptilien stehen zwar unter Naturschutz, aber sie sind nicht alle streng geschützt.

                Für die Meldung des Fundplatzes vielleicht mal eine Mail an den NABU Landesverband für das Bundesland schicken. Die haben eventuell einen Fachausschuss für Feldherpetologie und können die Daten an die Behörden weiterleiten.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Verena,

                  Zitat von Rotzplaach Beitrag anzeigen
                  ich habe vor ein paar Tagen eine (lebende) Ringelnatter entdeckt. Ich weiss nicht, ob diese Art so streng geschützt ist, das irgendjemand Buch darüber führt, wenn eine gefunden wird.
                  In Hessen könnte die AGAR interessiert sein.

                  LG, Frank
                  DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo zusammen,
                    Danke für den Tip mit der AGAR, die waren sehr interessiert an den Angaben. Zusätzlich haben mich diese noch an den örtlichen NABU verwiesen.

                    Bilder gibts heut Abend, fahre nachher nochmal an die Ecke und mach mal noch Bilder vom Umfeld. Vielleicht seh ich ja auch die Schlange nochmal... :wub:

                    LG,
                    Verena

                    Kommentar


                    • #11
                      http://www.flickr.com/photos/5438484...th/5037902107/

                      Hier sollte man jetzt die Bilder sehen können!
                      Die Schlange hab ich gestern leider nicht gesehen.
                      Zuletzt geändert von Rotzplaach; 30.09.2010, 08:37. Grund: was vergessen

                      Kommentar


                      • #12
                        Schöne Natter !

                        Schade das ihr jetzt ein langer Winter bevorsteht, frier, zitter, bibber !

                        Gruß, Sabo

                        Kommentar


                        • #13
                          Der örtliche NABU stellt sicherlich ein Strickjäckchen zur Verfügung.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo zusammen,
                            ich hätte da mal wieder eine - wahrscheinlich blöde :ups: - Frage zu Ringelnattern: bauen sie (auch) Nester? Und wenn ja.. jetzt?! In unserem recht wilden Garten baut sich gerade irgendein Tier irgendwas aus Laub. Könnte natürlich alles mögliche sein. Vögel halte ich aber für ausgeschlossen. Wir haben einige Ringelnattern im Garten und eigentlich tummeln sie sich im Teich und am Komposter, aber gerade an der Stelle haben wir sie auch schon beim Sonnen beobachtet. Dieser "Bau" ist zu, kugelrund, recht geschützt, ausschliesslich Bambuslaub mit einem Durchmesser von ca. 35 bis 40 cm... Im Internet konnte ich nichts finden. Photos habe ich noch keine, möchte da auch nicht so gerne zu oft hin. Ich habe eine Wildkamera in der Nähe, evtl. sieht man auf der was.
                            Grüße und danke
                            Zwerg

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X