Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geckos, Echsen Mallorca

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geckos, Echsen Mallorca

Hallo
    Kann mir jemand sagen welche Geckoarten und welche Echsen allgemein es auf Mallorca gibt?
    Danke im vorraus für die Beantwortung!!!

[Edited by LaCucaracha6 on 11-08-2003 at 23:58 GMT]

Herpetofauna Mallorca

Hallo!
    Hier mal eine Artenliste (keine Gewähr auf Vollständigkeit und Fehlerfreiheit, da weitere Arten durch Verschleppung möglich sind):

Rana perezi
    Alytes muletensis
    Bufo viridis

Emys orbicularis

Testudo graeca
    T. hermanni

Hemidactylus turcicus
    Tarentola mauritanica
    Podarcis lilfordi (auf umgebenden Inseln)
    Podarcis pityusensis (eingeschleppt nähe der Hauptstadt)

Macroprotodon cucullatus
    Natrix maura

MfG Harte

[Edited by Harte on 14-08-2003 at 12:57 GMT]

Kommentar

Re: Herpetofauna Mallorca

Hallo,

eine Frage zu P. lilfordi / pityusensis: Laut M. Rogners Buch "Haltung von Eidechsen" gelten gerade diese beiden Arten als extrem gefährdet. Das hatte mich verwundert, da diese beide Arten doch früher in jeder Zoohandlung zum Schleuderpreis zu haben waren und so was wie die "Standardeidechsen" fürs Terrarium waren. Oder liegt gerade an dem damaligen Handel die Ursache für deren heutige Gefährdung?

Grüße,

Ingo

Kommentar

Re: Geckos, Echsen Mallorca

Danke für die Antwort Harte !!!!

Kommentar

Re: Re: Geckos, Echsen Mallorca

Diese Macroprotodon cucullatus ist ja eine Trugnatter, in meiner Literatur habe ich wenig über die Lebensweise dieses Tieres gefunden. Kann mir da jemand näheres berichten?

Im übrigen habe Informationen im Internet gefunden das es Mauereidechsen auf Mallorca
          gäbe.Es wäre sogar möglich das es dort eine Neubildung einer Unterart gäbe?!?
          Trifft dies zu, oder sind jene garnicht auf mallorca anzutreffen.

Kommentar

Re: Re: Herpetofauna Mallorca

eine Frage zu P. lilfordi / pityusensis: Laut M. Rogners Buch "Haltung von Eidechsen" gelten gerade diese beiden Arten als extrem gefährdet. Das hatte mich verwundert, da diese beide Arten doch früher in jeder Zoohandlung zum Schleuderpreis zu haben waren und so was wie die "Standardeidechsen" fürs Terrarium waren. Oder liegt gerade an dem damaligen Handel die Ursache für deren heutige Gefährdung?

Nein. P. Lilfordi und P. Pytyusensis sind Insel-Endemiten mit sehr kleinem Verbreitungsgebiet. Im Falle von P. lilfordi
            leben sicher 90% der Population auf den relativ kleinen Inseln Cabrera und Dragonera.
            Allerdings leben sie dort in hoher Dichte - zu tausenden wenn nicht hunderttausenden. Die Population ist am Ort, Lokal, sehr hoch.
            Vermutlich fehlen Eidechsenspezifische Feinde
            auf diesen Inseln und die Echsen haben sich
            auch neue, vegetarische Zusatznahrungsquellen erschlossen, lassen sich z.B. mit bestens Bananen anlocken.
            Würde nun z.B. ein Buschfeuer über Dragonera ziehen wäre wohl ein guter Teil der Weltpopulation dieser Art fürs erste vernichtet - daher "extrem gefährdet". Der Schutzstatus kommt wohl lediglich aus der Überlegung "Kleines Verbreitungsgebiet - Höchste Gefährdung", die Eidechsen sind aber nicht am aussterben oder speziell gefährdet. Das schlimmste wäre allenfalls Katzen auf den wichtigsten Inseln der Art einzuschleppen, dann wäre allerdings der Bestand bedroht. Das spezielle der beiden Eidechsenarten ist übrigens, dass sie auf den Hauptinseln Mallorca und Ibiza selbst selten vorkommen, aber umso mehr auf den Kleinstinseln um die Hauptinseln herum.

Kommentar

Re: Re: Re: Herpetofauna Mallorca

Hi,

danke für diese super ausführliche Antwort

Ingo

Kommentar

Re: Re: Re: Herpetofauna Mallorca

Hallo Herr Hofer,

ganz so, wie Sie es schreiben, ist es nicht.

"Der Schutzstatus kommt wohl lediglich aus der Überlegung "Kleines Verbreitungsgebiet - Höchste Gefährdung", die Eidechsen sind aber nicht am aussterben oder speziell gefährdet."

Einige Populationen/Unterarten von Podarcis pityusensis und Podarcis lilfordi sind durchaus sehr stark gefährdet und sogar vom Aussterben bedroht, da sie auf kleinsten Inseln leben und die Populationen in einigen Fällen nicht einmal mehr aus 20 Tieren bestehen.

"Im Falle von P. lilfordi
                leben sicher 90% der Population auf den relativ kleinen Inseln Cabrera und Dragonera."
                Auch dies stimmt so nicht. Cabrera und Dragonera gehören zwar zu den großen Inseln, auf denen P. lilfordi lebt, doch ist Ihre Einschätzung, dass hier 90 Prozent aller P. lilfordi leben, entschieden zu hoch.
                Im übrigen ist Podarcis pityusensis auf Ibiza selbst keineswegs selten.
                Der hohe Schutzstatus beider Arten ist durchaus gerechtfertigt.

Mit freundlichem Gruß,

Mike Zawadzki
                Mein Interesse gilt den Lacertiden und hier besonders Podarcis pityusensis und Podarcis lilfordi.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Herpetofauna Mallorca

ganz so, wie Sie es schreiben, ist es nicht.

Lieber Mike

Im Grunde bestätigen Sie ja meine Aussage. Wenn einige Populationen gefährdet sind, dann ist höchstens eine Unterart bedroht - nicht aber die Art als solche. Auf kleinsten Inseln sind aber Eidechsen-Populationen sicher nie besonders hoch und seit jeher empfindlich.
                  Im weiteren ist der Unterartstatus dieser Kleinstinsel Populationen diskutierbar, in der Isolation bilden sich spezielle Merkmale schnell aus - ob dass dann gleich zu Unterartstatus führt ist zumindest diskutierbar, zweifellos aber beliebt bei den Wissenschaftlern.

Kommentar

Lädt...
                  X