Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbbauchunken im Habitat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelbbauchunken im Habitat

    Hallo zusammen,

    heute war ich- wohl das letzte mal dieses Jahr- in "meinem" Gelbbauchunkenhabitat. Am Anfang war ich noch ziemlich pessimistisch überhaupt irgendein Amphib oder gar ein Reptil zu sehen. Bei letzteren hat sich meine Vermutung auch bestätigt.

    In einem etwas bewachsenen Tümpel fand ich dann jedoch einige junge, noch sehr kleine Gelbbauchunken, die jedoch gut genährt waren und ziemlich fit wirkten. Ich hoffe, die Tiere sind bereit für den nahenden Winter.

    In einem anderen Tümpel gab es sogar noch Kaulquappen in den verschiedensten Entwicklungsstadien. Es gab Quappen, noch keine Füße hatten, welche die die Hinterbeine ausgebildet hatten und noch einige, die kurz vor der Metamorphose standen. Ich hoffe, die Gewässer frieren nicht ganz durch, sodass die Tiere überleben.

    In meinem großen Freilandterrarium leben im Gewässer auch noch Gelbbauchunkenquappen, die von meinen adulten NZ-Tieren stammen. Diese muss ich auf jeden Fall abfangen, um sie zu retten, da das Gewässer ein sehr flacher Folienteich ist. Ich werde die Quappen kühl im Keller überwintern und hoffe dann im Frühjahr darauf, dass die sich entwickelnden Jungunken nach der Metamorphose schön groß sind.

    Im Anhang habe ich einige Bilder.

    Viele Grüße
    Michi
    Zuletzt geändert von Michitriturus; 23.12.2011, 19:03.

  • #2
    Hier noch die letzten Bilder.
    Zuletzt geändert von Michitriturus; 23.12.2011, 19:03.

    Kommentar

    Lädt...
    X