Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tropidurus plica auf La Palma

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tropidurus plica auf La Palma

Nachdem ich kürzlich von Funden zweier eingeschleppter Westkanaren-Skinke ( Ch. viridanus & Ch. sexlineatus bistriatus) im mittleren Westen von L.P.
    erfuhr, habe ich kurzentschlossen mal den dringend notwendigen Kurzurlaub auf die letzte von mir unbesehende Kanareninsel La Palma gelegt.
    Beim surfen nach evtl. weiteren Funden stieß ich mehrfach auf ungenügende Hinweise von durch Holzhandel eingeschleppten T.plica ( Plica plica ) Hat darüber hier Irgendjemand genaueres gelesen - wann und wo ?
    Ich weiss ja, so was ist Pfui, aber interessant wäre es irgendwie dennoch.

Im Übrigen bin ich insbesondere an weiteren möglichen Angaben zu Sichtungen von Chalcides spec. auf La Palma interessiert.

Gruß Peter
    Zuletzt geändert von azor; 28.10.2010, 19:00.

Scheint tatsächlich so zu sein:

Zitat aus Atlas y Libro Rojo de los Anfibios y Reptiles de España:

"Lagarto de tamaño moderado, similar a las iguanas, de actividad diurna que habita el centro y sur
    de América. En los últimos años se ha observado una población reproductora próximo a Santa Cruz
    de la Palma, en la Isla de la Palma (UTM BS27), en las proximidades de una empresa que importa
    madera desde Centroamérica. Los ejemplares han sido retirados de manera activa (J URIOSTE, com. per.), pero son posibles futuras reintroducciones."

Interessant, dass es diesmal wirklich plica zu sein scheint? Hast du da da irgendwo Bilder von?
    Philipp
    Zuletzt geändert von The Dude; 29.10.2010, 08:44.

Kommentar

Ja genau das habe ich mehrfach gefunden.
      Mein Spanisch ist google und übersetzt:

"Lizard von mittlerer Größe, ähnlich wie die Leguane, Tagesaktivitäten, dass bewohnt die mittleren und südlichen
      von Amerika. In den letzten Jahren hat es eine Brutbestand in der Nähe von Santa Cruz
      de la Palma auf der Insel La Palma (UTM BS27), in der Nähe eine Firma, die Einfuhren
      Holz aus Mittelamerika. Die Proben wurden aus dem aktiven entfernt worden (J Urioste, com. Com.), Sind aber mögliche zukünftige Wiedereinführung. "

Interessant wäre der genauere Ort und wann das war.
      Ich würde gern ein paar Stunden opfern um mal nachzusehen.
      "Die Proben wurden aus dem aktiven entfernt" bedeutet dann wohl sinngemäß das man hofft die Sache bereits wieder im Griff zu haben - ?
      Zuletzt geändert von azor; 29.10.2010, 12:53.

Kommentar

Für mich heisst das, dass die Tiere eingefangen wurden, dass mit dem Importholz aber natürlich jederzeit diese -oder irgendwelche anderen Viecher - wieder eingeschleppt werden können.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ja so versteh ich das auch. Stelle ich mir bei der Formulierung " Brutbestand" und einer doch recht flinken und äußerst anpassungsfähigen Echse durchaus nicht ganz einfach vor.Zumindest ist es sicher leichter eine Kobra in einem Wohnhaus zu finden .

Kommentar

Lädt...
          X