Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2011 - Erste herpetologische Sichtungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von terpentilo Beitrag anzeigen
    Dieses Chamäleon hab ich am Montag in Canos de Meca (Costa de la luz) gesichtet.
    Traumhaft! Kommen die Tiere dort häufig vor?

Gruß Jan

Kommentar

• chamäleons costa de la luz

Zitat von Scott Beitrag anzeigen
      Traumhaft! Kommen die Tiere dort häufig vor?

Gruß Jan
      ja, dort findet man noch relativ häufig das europäische chamäleon.

hab dort schon öfters urlaub gemacht und wenn man die augen aufhält sieht man eigentlich immer welche. ich hatte natürlich auch das glück, dass die tiere im garten des appartments wo ich gewohnt hab unterwegs waren und konnte so schon vor dem frühstück in der morgensonne ne runde durch den garten drehen und tiere beobachten.

unter anderem hab ich im gebiet schon hufeisennattern, eidechsennattern, kapuzennattern, treppennattern, vipernattern (auch die unterart mit den gelben barren auf dem rücken), natürlich mauergeckos und perleidechsen gesehen.

also falls du mal nen kleinen trip machen möchtest, mit ryanair (schlimmste aber billigste airline) kommt man nach sevilla oder jerez für unter 100 € hin und zurück.

gruß
      thilo

Kommentar

• Hallo Thilo,

Zitat von terpentilo Beitrag anzeigen
        ... vipernattern (auch die unterart mit den gelben barren auf dem rücken)...
        soweit ich weiß, gibt es von der Vipernatter keine Unterarten. Allerdings gibt es sehr unterschiedlich gezeichnete Tiere.

Gruß
        Michael

Kommentar

• Zitat von Michael Beitrag anzeigen
          Hallo Thilo,

soweit ich weiß, gibt es von der Vipernatter keine Unterarten. Allerdings gibt es sehr unterschiedlich gezeichnete Tiere.

Gruß
          Michael
          gut möglich! hätte jetzt gedacht, dass es ähnlich wie bei der ringelnatter ist. da gibt es ja die natrix natrix helvetica mit den barren auf dem rücken. gefährliches halbwissen :-).

ich zitiere aus dem kosmos naturführer, schlangen europas:

"Es gibt viele Farb- und Zeichnungsvarianten bei der Vipernatter (Natrix maura). Besonders auffälig sind dunkle Tiere mit hellen, gelblichen Längsstreifen, die in Südspanien und auf Mallorca vorkommen."

gruß
          thilo

Kommentar

• Erstes Zauneidechsen Jungtier am Freitag, das Tier war allerdings EXTREM klein. Mal sehen ob bald mehr auftauchen oder ob dies Tier völlig aus der Reihe tanzt.

Kommentar

Lädt...
            X