Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2011 - Erste herpetologische Sichtungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei uns sieht es auch gemischt aus.

Mitte Januar waren ja schon viele Bergmolche vor den Winterquartieren zu beobachten, allerdings nur zwei Feuersalamander. Mauereidechsen hatten sich schon recht viele draußen gesonnt.

Letztes Wochenende waren auch viele Bergmolche und dann auch etliche Feuersalamander zu beobachten. Man merkt aber deutlich, dass die Tiere noch nicht am Loswandern waren, eher auf Futtersuche. Die Bergmolche bewegen sich kaum von den Eingängen der Winterquartiere weg; die Feurersalamander waren hingegen recht agil.

Bei einem Pflegeeinsatz am Freitag waren auch schon Grasfrösche im Gewässer. Konnte ein Paar im Amplexus finden - allerdings noch keinen Laich.

Kommentar

Zahlreiche Teich- und zum Teil ungewöhnlich gezeichnete Fadenmolche bei 7° C im Tagesversteck am 26. Februar im Kreis Viersen (NRW).

Im heimischen Gartenteich kann ich seit drei Tagen ein- und dasselbe Grasfroschpärchen im Amplexus beobachten; bislang keine Laichabgabe.

Moorfrösche wandern, rufen aber noch nicht.

Gruß
      Alexander
      Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 28.02.2011, 16:48.

Kommentar

Bei uns immer noch keine höheren Temperaturen in Aussicht !

Ich hoffe das sich die nächsten Tage bessern um sich auf die Suche nach den gewissen Amphibienarten zu machen.

Bei uns in der Rheinischen Tiefebene haben wir gerade mal Temperaturen von Tags 1 Grad Celsius Plus.

Heute soll es Tagsüber 10 Grad Celsius Plus und nachts - 1 Grad Celsius geben.

LG, Sabo

Kommentar

Hallo,

wer weis den wann die Temperaturen demnächst bei Nacht wieder die Plus 5 Grad Celsius nicht unterschreiten ?

Wird endlich mal an der Zeit das die kalten Nachttemperaturen verschwinden. Ich warte nämlich sehnsüchtig darauf auf Amphibienfotojagd zu gehen. Aber die kalten Temperaturen bei Nacht lassen es einfach nicht zu !

Bei der Wetterkarte konnte ich auch nichts besonderes finden.

Wie lange muß man also noch warten bis die Nachttemperaturen wieder so ansteigen, das man Feuersalamander und co finden kann ?

LG, Sabo

Kommentar

Endlich Sonne, endlich Zeit, endlich Krabbelviecher
            War heute mittag zuerst am Weiher schauen ob die ersten Kröten schon eingetroffen sind. Am Fuss der Eifel scheints noch zu kühl, auch waren hier noch keine Mauereidechsen zu sehen.
            Dafür gabs dann oberhalb der Mosel bei Schweich im Schieferweinberg schon das im Sommer gewohnte Bild - hunderte von Mauereidechsen. Eine Schlangenhaut kam mir auch unter, denke von einer Schlingnatter, letztes Jahr hab ich dort in der Nähe eine gesichtet.
            Von mir aus kann das Wetter jetzt mal so bleiben
            schöne Grüsse
            Dirk
            Angehängte Dateien

Kommentar

Deine Erfolge auf waren sehr viel vielversprechend. Ich habe leider keine allzu großen Aussichen gehabt aber das wird sich demnächst bestimmt ändern.

Schöne Fotos von den Mauereidechen !

LG, Sabo

Kommentar

Also, nach all dem vielbeinigen Zeug und (noch schlimmer) der Schlabberfraktion sind nun endlich auch die echten Tiere aufgewacht.

Micha
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

@EmHaGeh,
                  sehr schön.

Habe heute die erste Waldeidechse gesehen. Für´s Foto war sie leider zu schnell.

Gruß
                  Michael

Kommentar

Ich komme gerade von einer Herpetologischen Suche Nachhause. Mal wieder nach Feuersalamandern gesucht. Aber das Wetter spielt einfach nicht mit. Ich war in einem Örtchen wo es eine stabilere Salamandra s. terrestris Population gibt. Diese sind dort recht häufig.

Aber wie immer zur falschen Zeit am richtigen Ort !

Es war dort noch frostig und der Boden hatte auch Rauhreif. Ich maß die Temperatur und es ergab sich auf dem Boden 1 - 1,3 Grad Celsius. An einigen Stellen auch 0 Grad Celsius.
                    An einigen Stellen sah ich aber auch das die Schneeglöckchen schon blühten. Ich hatte mit dem Fahrrad 25 Kilometer Hinfahrt und 25 Kilometer Heimfahrt bei - 4 bis + 2 Grad Celsius zurück gelegt.

Alles bringt nichts bei diesem Wetter. Aber die Strapazen haben sich doch gelohnt. Den ich habe jetzt die Biotope, wo die Feuersalamander angetroffen werden, gefunden.

Jetzt bedeutet es nur noch auf besseres Wetter warten !

LG, Sabo
                    Zuletzt geändert von Sabo; 06.03.2011, 06:51.

Kommentar

So eben Heim gekommen von der Suche nach den Feuersalamandern. Das Biotop habe ich gefunden, in denen auch welche Leben. Auch habe ich die Laichquelle auffinden können.

Die Temperatur betrag an dem Ort 4 - 6 Grad Celsius Plus und die Luftfeuchte 93 %
                      Es herrschte auch etwas Nieselregen.

Alles gute Werte um die Feuersalamander zu entdecken. Auch habe ich einen sehr guten großen Handstrahler ( Autolampe ) in dem ich bei Nacht nichts übersehen könnte das einem Feuersalamander ähnlich sieht.

Die einzige Amphibie die ich erkennen konnte bzw entdeckte war eine tote überfahrene Erdkröte. Ansonsten keine weiteren Tiere die für mich interessant wäre.

Jetzt frage ich mich woran das den alles liegen könnte ? ( Einige Tage zuvor lag ja noch etwas Frost ! )

Was mache ich den nur falsch ?

Kann es an der Jahrezeit liegen, indem ich vielleicht viel zu früh gesucht habe ?

Oder suche ich vielleicht an der falschen Stelle ?

Ich habe in der Nähe der Quelle gesucht und auch auf dem Weg für die Wanderer.

Wo kann ich am besten suchen um die Tiere auffinden zu können ?

Ich dachte auch das ich vielleicht viel zu früh gesucht habe und erst einmal abwarten muß bis es kräftig geregnet hat, damit die Tiere zum Wandern angeregt werden. Ich habe nämlich vor die Bestandsdichte zu aktualisieren, indem ich die Tiere fotografiere und die Fotos in einem Ordner einhefte. Anhand der Körperfzeichnung kann man die Tiere jederzeit wieder erkennen und auch wie weit sie sich von der ersten Fundstelle bis zu nächsten entfernt haben. Auch möchte ich wissen wie viele Exemplar jährlich an diesem Ort ( Waldstraße ) überfahren werden.

Wer kann mir Tipps geben ?

LG, Sabo
                      Zuletzt geändert von Sabo; 10.03.2011, 06:11.

Kommentar

Hallo Sabo!
                        Zitat von Sabo Beitrag anzeigen
                        Kann es an der Jahrezeit liegen, indem ich vielleicht viel zu früh gesucht habe ?
                        Ich kenne Feuersalamanderbiotope in NRW in denen ich bei geeignetem Wetter oft schon im Januar die ersten Larven finde (flach, kaum Hochwasserereignisse im Frühling, aber Austrocknung im Sommer).
                        In anderen nicht weit entfernten Gebieten gibt es die ersten Larven erst Anfang April (bergig, ausgeprägte Hochwasserereignisse im Frühling möglich, kein Austrocknen im Sommer)!
                        http://www.salamanderseiten.de/weite...Lebensraum.htm
                        Sicherlich spielt die Temperatur eine entscheidende Rolle, aber die Salamander sind auch an regionale Besonderheiten angepasst.
                        Wenn Du Dein Biotop über viele Jahre beobachtest, solltest Du vor allem auf das Auftreten der ersten Larven achten. Daraus lässt sich im Laufe der Zeit auch abschätzen wann die ersten Weibchen auf Ihrem Weg zum Absetzen der Larven zu erwarten sind.
                        http://www.salamanderseiten.de/salam...blage-teil.JPG
                        und
                        http://www.salamanderseiten.de/salam..._11-Altena.pdf
                        und
                        http://www.flickr.com/photos/salaman...7625038468302/ .....

Gruß Paul
                        Zuletzt geändert von Bachhausen; 10.03.2011, 08:46.
                        Paul Bachhausen
                        www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
                        www.ag-urodela.de

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.

Ich werde mich hier auf diesen diversen Links mal durchstöbern

LG, Sabo

Kommentar

Moin,

wir waren heute auch mal wieder von der SG Ulm aus "Tümpeln", Grasfrösche mit Unmengen Laich, aber auch Feuersalamander in nahezu allen Stadien.

Leider hat es nicht geregnet, im letzten Jahr konnten wir an gleicher Stelle, zur gleichen Zeit bei Regen über 40 Tiere in einer Stunde finden.

Grüße

Ben

Adult

Vom letzten Jahr

in ganzer Pracht

Nebenbei in der Höhle gefunden

Grasfrösche waren auch bereits aktiv
                            Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 11.03.2011, 23:19. Grund: Link geflickt
                            http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Blaue Gesellen

Hallo!

Wenn die Moorfrösche in den Heideweihern noch inaktiv sind, ist eine Exkursion zum eigenen Gartenteich eine Alternative, um blaue Frösche (R. temporaria) zu sehen.

Gruß
                              Alexander
                              Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 11.05.2011, 18:30.

Kommentar

Ich war soeben in einem bekannten Feuersalamandergebiet im Pfälzer Wald. Da ist auch die Straße die auch im Frühjahr abgesperrrt wird, damit die Tiere nicht überfahren werden.

Es war eine recht milde Temperatur ( 7 Grad Celsius, 100 % LF ) und es herrschte Nieselregen. Also ideale Bedingungen für die Salamander. Aber wo waren sie den ? Nicht einmal einen einzigen und ich habe überall vergebens gesucht. Was ich aber sah, eine Menge Erdkröten. Überfahren wie lebendig ! In und an den Quellen habe ich auch gesucht aber leider nichts finden können.

Also wieder einmal die Strapazen durchgemacht und den Weg bis dahin hochgekämpft !

Dies war dieses Jahr die dritte Aktion die ich dort durchführte. Ich werde demnächst wieder einmal dort hinfahren und irgendwann werde ich auch einen Feuersalamander begegnen.

Als kleiner Trost hier ein Paar schlechte Handyfotos von den Erdkröten. Eine davon habe ich direkt vor meiner Haustür entdecken können so wie letztes Jahr im Herbst.

Foto 1 Erdkröte vor meiner Haustür

Foto 2 Erdkröte in einem Feuersalamandergebiet im Pfälzer Wald
                                Zuletzt geändert von Sabo; 27.08.2011, 09:26.

Kommentar

Lädt...
                                X