Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Individuelle Mustererkennung an Rotbauchunken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Individuelle Mustererkennung an Rotbauchunken

Hallo zusammen,

ich plane eine Untersuchung, um die Größe einer lokalen Rotbauchunken-Population (ggf. auch Kammmolch) mittels fotografischer Wiedererkennung anhand der individuellen Zeichnungsmuster zu bestimmen. Für die Extraktion der Muster und den anschließenden Vergleich sollen inzwischen einige Softwarelösungen zur Verfügung stehen. Das Programm, welches ich zunächst in Betracht gezogen hatte, scheint im Internet leider nicht mehr verfügbar zu sein (Scion Image) - jedenfalls habe ich keinen funktionierenden Download mehr gefunden.
    Gibt es unter den Lesern dieses Forums vielleicht Erfahrungen mit anderen Programmen, die oben genanntes bewerkstelligen können? Ich bin für jeden Vorschlag und Ideen dankbar.

Beste Grüße
    Zuletzt geändert von Arsunor; 22.01.2011, 18:34.

Für den Fall, das nicht noch konkretere Vorschläge kommen, würde ich den Ansprechpartner der AG Feldherpetologie der DGHT kontaktieren.

In den letzten Jahren sind einige Untersuchungen zur Populationsökologie von Gelbbauchunken im südlichen Niedersachsen durchgeführt worden und ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an Vorträge, in denen kurz auf die systematische Auswertung von Aufnahmen der Bauchfleckenmuster der Unken eingegangen wurde.

Gruß
    Alexander

Kommentar

Lädt...
    X