Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chalcides parallelus auf den Chafarinas (Video)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chalcides parallelus auf den Chafarinas (Video)

Hab gerade dieses Video ersurft. Interessant so eine seltene Art zu sehen auf einer Insel wo man wohl nicht so einfach hinkommt.
    Vieleicht interessierts ja noch Jemanden
    http://vimeo.com/8965699
    Zuletzt geändert von azor; 06.02.2011, 18:10.

Ja, ein recht hübsches Video.

Die Skinke sind ja auch einer der Hauptgründe, dass die Spanier die Inselchen nicht an Marokko zurückgeben wollen. Die Chafarinas sind zusammen mit den Städten Ceuta und Melilla spanische Enklaven in Nordafrika und gehören - geografisch gesehen - zu Marokko.
    Für die Städte Ceuta und Melilla verstehe ich, dass diese spanisch bleiben wollen und Spanien die nicht hergeben will - die Einwohner, immerhin zusammen wohl doch um 100'000 Leute - sprechen Spanisch und fühlen sich seit ein paar hundert Jahren als Spanier. Auf
    den Chafarinas Inselchen wohnte aber bis vor kurzem kaum jemand - diese könnten die Spanier schmerzlos den Marokkanern zurückgeben, sie sind auch kaum von strategischer Bedeutung. Aber biologisch gesehen würde Spanien eine ganze Reihe von Tierarten verlieren, die nur auf den Inselchen vorkommen, z.B. die gezeigten Skinke - dagegen wehren sich die stolzen Spanier!

Melilla habe ich vor ein paar Jahren besucht und ist sicher eine Reise wert - die Stadt ist sehr speziell und vollständig von hohen Zäunen umringt, welche an Grenzanlagen während der Zeit des kalten Krieges erinnern (DDR-Grenzzaun). Mit dem Hoovercraft-Schnellboot ist man in 5 Stunden in Melilla ab Malaga.

Kommentar

Mir war der Archipel, ehrlich gesagt, kein Begriff . Und so wusste ich natürlich auch nicht, dass
      Ch. parallelus auch dort vorkommt.

Und ja so ist das mit den Interessenskonflikten um kleine Gebiete.
      Der Tempel Pra Viharn, in dessen Nähe ich vor einigen Jahren Gekko petricolus auf kambodschanischem Boden nachweisen konnte, ist nun wieder mal zum Kriegsgebiet geworden. Man hat wohl inThailand beschlossen , dass man sich das touristisch lukrative Gebiet mit einem Khmer Tempel ganz nahe dem Grenzstreifen besser gleich ins Land holt.

Kommentar

Peter, welche ocellatus Unterart ist das am Ende des Videos? Ist ja schon ein ganz schöner Brummer.

Gruß
        Henning
        AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
        "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hallo Henning,

mein Rechner ist zu lahm oder ich stell mich einfach nur doof an aber
          ich komme maximal bis Minute 8. Ich erinnere mich auch nicht mehr.
          Vermute aber, dass es sich um Chalcides polylepis handeln könnte, wenn da extrem große Walzenskinke zu sehen sind.
          Ansonsten müsste ich Montag nochmal auf dem anderen PC
          das Video ansehen.

kurzbeinige grauglatte Grüße Peter

Kommentar

So jetzt konnte ich nochmal gucken.
            Unsinn nicht Ch. polylepis sondern
            Chalcides (ocellatus) subtypicus
            Im Prinzip jetzt bereits eine eigene Art und keine Unterart mehr.
            Habe diese Tiere weder mal gehalten noch jemals live gesehen.
            Habe aber einige schöne Fotos von S. Bogaerts für meine HP
            bereits gebunkert.Sind wohl größentechnisch mit Chalcides tiligugu
            vergleichbar.
            Zuletzt geändert von azor; 01.04.2012, 19:12.

Kommentar

Hi Peter,

dann bin ich mal gespannt wie lang es bei meinen tiligugu dauert bis sie dieses Kaliber erreicht haben. Achja, hast du meine Email bekommen?

Gruß

Henning

p.s. Danke Harte für die PDF's!
              AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
              "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Das wäre vermutlich dann soweit wenn sie nicht mehr 4 bis 8 Junge im Jahr sondern
                12 bis 18 Junge ( manchmal auch 2X) im Jahr zur Welt bringen.

Danke Andreas !
                Ich werd es besser ausdrucken sonst kann ich garkeine Videos mehr ansehen

Kommentar

Lädt...
                X