Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konvertierung von GPS-Daten in TK25-Quadranten für Funderfassung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Konvertierung von GPS-Daten in TK25-Quadranten für Funderfassung

    Ich will bei der Weitergabe von Fund-Daten auf die Erfassung mit MultiBaseCS umsteigen, da die Daten bei uns ohnehin in einer solchen Datenbank landen. Dabei habe ich folgendes Problem: Als Koordinaten werden dort Quadranten von TK25-Karten verwendet. Diese Karten kann ich mir anscheinend vom zuständigen Umweltamt kostenlos geben lassen. Allerdings finde ich es völlig unsinnig, immer erst solche Karten zu verwenden. Denn einfacher, bequemer und genauer wäre es für mich, bei Google die Karte aufzurufen, den Fundort zu suchen und die geographische Länge/Breite zu kopieren. Leider kann man in MultiBaseCS aber keine solchen Daten eingeben.

    Meine Frage: Gibt es dafür einen Umrechner? Es ist doch sicher ein leichtes, Länge/Breite-Daten in TK25-MTBQ umzurechnen? Ich habe nur einen solchen Online-Konverter gefunden (in einem Spinnen-Forum, glaube ich), aber der funktionierte bei mir in keinem Browser.

  • #2
    MultiBaseCS: Erfassung von Geographischen Koordinaten

    Hallo Frank,

    meine Antwort kommt zwar recht spät, vielleicht hilft sie Dir aber dennoch weiter.

    In der Eingabe-Ansicht im Bereich der Ortsinformationen findest Du 3 Schalflächen. Beim Klick auf die erste dieser drei Schaltflächen öffnet sich ein Kontextmenü. Dort findest Du den Raster- und Koordinaten-Assistenten. Damit kannst Du auch geographische Koordinaten erfassen. Darüberhinaus kannst Du Deine Koordinaten auch gleich über die integrierten WMS-Dienste erfassen, Internetverbindung vorausgesetzt.

    Bei künftigen Fragen zu MultiBaseCS bekommst Du sicher schneller eine Antwort, wenn Du den Support-Bereich auf http://www.MultiBaseCS.de nutzt.

    Herzliche Grüße
    Tino Kohbach

    Kommentar

    Lädt...
    X