Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangen am Niederrhein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlangen am Niederrhein

Hallo,
    ich befasse mich seit langer Zeit mit Reptilien. Habe in diversen Urlauben schon einige Funde gemacht und hab immer ein Auge offen. Wer interesse an Reptilien in Andalusien hat, gerne bei mir melden.

Mit der einheimischen Fauna hatte ich bis jetzt allerdings weniger Erfolg. Ich komme ursprünglich aus Duisburg. Ich kenne ein Gebiet in Moers, wo es eine Vielzahl an Zauneidechsen gibt.
    Schlangen habe ich am Niederrhein und in der Umgebung leider nie gesehen.

Im Bereich Kleve soll es Kreuzottern geben! Aber ich weiß, dass es auch Ringelnattern, Würfelnattern etc. geben soll am Niederrhein und Umgebung.

Wäre super dankbar, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte, oder eventuell sogar Lust hat mir ein Gebiet zu zeigen. Bin mobil und habe im Moment viel Zeit. Bei den ersten Sonnenstrahlen, stehen die Chancen wahrscheinlich gut die Tiere nach ihrer Winterruhe zu erblicken.

Gerne eine private Nachricht an mich schicken und keine Angst ich möchte keine Tiere mitnehmen oder dergleichen.

Gruß
    Thilo

Hallo Thilo,

in älteren Veröffentlichungen werden Ringelnatter-Vorkommen am Niederrhein angegeben; meines Wissen gibt es jedoch keine mehr.

Würfelnattern hat es nie am Niederrhein gegeben. Diese Art ist in Deutschland ohnehin sehr selten; es gibt einige Reliktvorkommen an der Nahe (dort sehr leicht aufzufinden) sowie an Mosel und Lahn.

Kreuzottern sind am Niederrhein ebenfalls sehr selten; eine gut beschriebene Population (s. a. die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift für Feldherpetologie) existiert im Raum Dinslaken und eine bislang überhaupt nicht untersuchte kleine Gruppe im Kreis Viersen, die wir im vergangenen Herbst im Rahmen von Kartierungsarbeiten "wieder"-entdeckt haben.
    Zumindest die letztgenannte Population hat sich offenbar seit vielen Jahren halten können, weil die Lebensraumansprüche erfüllt werden und sie sehr versteckt lebt, also keinem Besucherdruck unterliegt.
    Das soll auch so bleiben.

Eine typische Schlangenart der trockenen Heidegebiete erwähnst Du nicht, nämlich die Schlingnatter (auch Glattnatter genannt).
    Auch sie kommt im Kreis Viersen vor; ist aber außerordentlich schwer zu finden.
    Obwohl ich das Vorkommen recht gut kenne, sehe ich diese Tiere auch eher sporadisch und selten dann, wenn ich danach suche!

Am 11. Juni findet eine geführte Wanderung in einen Schlingnatter-Lebensraum statt; wenn Du Interesse hast, solltest Du einmal auf den "Salamanderseiten" von Paul Bachhausen vorbeischauen und Dich anmelden.

Grüße
    Alexander
    Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 07.03.2011, 10:28.

Kommentar

Ringelnattern und Mauereidechsen in Bochum

Zitat von Alexander Schrey Beitrag anzeigen
      Hallo Thilo,

in älteren Veröffentlichungen werden Ringelnatter-Vorkommen am Niederrhein angegeben; meines Wissen gibt es jedoch keine mehr.

Würfelnattern hat es nie am Niederrhein gegeben. Diese Art ist in Deutschland ohnehin sehr selten; es gibt einige Reliktvorkommen an der Nahe (dort sehr leicht aufzufinden) sowie an Mosel und Lahn.

Kreuzottern sind am Niederrhein ebenfalls sehr selten; eine gut beschriebene Population (s. a. die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift für Feldherpetologie) existiert im Raum Dinslaken und eine bislang überhaupt nicht untersuchte kleine Gruppe im Kreis Viersen, die wir im vergangenen Herbst im Rahmen von Kartierungsarbeiten "wieder"-entdeckt haben.
      Zumindest die letztgenannte Population hat sich offenbar seit vielen Jahren halten können, weil die Lebensraumansprüche erfüllt werden und sie sehr versteckt lebt, also keinem Besucherdruck unterliegt.
      Das soll auch so bleiben.

Eine typische Schlangenart der trockenen Heidegebiete erwähnst Du nicht, nämlich die Schlingnatter (auch Glattnatter genannt).
      Auch sie kommt im Kreis Viersen vor; ist aber außerordentlich schwer zu finden.
      Obwohl ich das Vorkommen recht gut kenne, sehe ich diese Tiere auch eher sporadisch und selten dann, wenn ich danach suche!

Am 11. Juni findet eine geführte Wanderung in einen Schlingnatter-Lebensraum statt; wenn Du Interesse hast, solltest Du einmal auf den "Salamanderseiten" von Paul Bachhausen vorbeischauen und Dich anmelden.

Grüße
      Alexander
      Erstmal danke für die Infos. Werde mir das mit der Führung mal anschauen. Die Glattnatter ist mir bekannt, hab ich einfach nur vergessen aufzuzählen. Hab mal eine in der Schweiz gesehen.

Da ich seit kurzer Zeit in Bochum wohne, war ich heute mal im botanischen Garten von der Ruhr Uni Bochum unterwegs bei dem top Wetter. Da gibt es tatsächlich ein Gebiet wo unzählige Mauereidechsen unterwegs sind. Konnte bis auf 10cm mit der Kamera ran, da die Tiere an die Spaziergänger gewöhnt sind. Hab schöne Fotos gemacht. Im botanischens Garten soll es allerdings auch eine große Population von Ringelnattern geben. Da einige der Teiche aber noch zu kleinen Teilen gefroren waren ist es wahrscheinlich noch zu früh für die Ringelnatter. Werde dort jetzt öfters mal einen Spaziergang machen. Lohnt sich echt!

Hab mal ein Foto von heute drangehängt...Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0772.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,5 KB
ID: 1144621

Kommentar

Hallo Thilo!
        Zitat von terpentilo Beitrag anzeigen
        ... Da gibt es tatsächlich ein Gebiet wo unzählige Mauereidechsen unterwegs sind. ...[ATTACH]11080[/ATTACH]
        Allochtone Mauereidechsen findest Du auch in Deinem Heimatort Duisburg. Diese Population haben wir im letzten Jahr bei den Salamanderwanderungen auch besucht:
        http://www.salamanderseiten.de/natur...is_muralis.htm

Wie Alexander schon geschrieben hat, bieten wir auch in diesem Jahr wieder einiges an Exkursionen an.
        Schau einfach mal hier:
        http://www.ag-urodela.de/zuechterlis...ltungen_11.htm

Gruß Paul
        Paul Bachhausen
        www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
        www.ag-urodela.de

Kommentar

Hallo zusammen,

am Niederrhein im Kreis Wesel kenne ich zwei Ringelnattervorkommen, u.a. im Großraum "Diersfordter Wald" .
          In diesem kommen auch Zaun-, Waldeidechsen und diverse Froscharten vor.

Grüße

Reiner
          Zuletzt geändert von Bombina; 08.03.2011, 11:57.

Kommentar

Es gibt noch Ringelnatter und Kreuzotter Vorkommen im Kreis Wesel-Raum Kamp-Lintfort.Auch die Kreuzkröte ist dort zu finden gewesen,ob aktuell auch noch weiß ich nicht,da dort gerade alles umgebaut und geplättet wird.Eine weitere Stelle ist aber von mir bekannt.

Kreuzottern gibt es auch im Kreis Wesel/Moers bzw. Duisburg Baerl,desweiteren Zaun-und Waldeidechsen,Blindschleichen,Molche,Kröten.
            Gibt mehrere verschiedene Stellen zu den oben genannten Amphibien,Reptilien und ihren Vorkommen.Eine sehr schöne Stelle ca.1.Hektar mit Molchen,Kröten,Blindschleichen,Waldeidechsen,Fledermäusen,wu rde auch dort gerodet,war richtig traurig als ich das gehört und letztens gesehen habe.
            Die andere Stelle mit dem Kreuzottervorkommen gibt es aber noch,auch sind die Zaun - und Waldeidechsen noch dort.

Bei Insekten und Hautflüglern habe ich auch mal wieder Mosaikjungfern und Sandlaufkäfer gefunden.Gerade letztere hatte ich lange nicht mehr gesehen,habe mich richtig gefreut die mal wieder zu sehen.

Bei den Spinnen sind es Kreuzspinne,Wespenspinne und Dornfinger.
            Muss mal demnächst meine Kamera mitnehmen um ein paar schöne Fotos von unserer heimischen Flora und Fauna festzuhalten.
            Stören werde ich sie aber weiterhin nicht meistens schaue ich nur 1-2x im Jahr dort alleine vorbei,ob noch alles in Ordnung ist.

Kommentar

Nun gibt es in Duisburgs Walsumer Rheinaue wieder 25x junge Ringelnattern mehr. https://www.waz.de/staedte/duisburg/...ml?service=amp Mfg,Dirk

Kommentar

Also hatte letztes Jahr Mal eine kleine Excursion am Niederrhein gemacht so sehen bekam ich im Kreis Viersen/Kreis Wesel und Duisburg verschiedene Amphibien Reptilien und Schlangen. Adulte und Juvenile Ringelnattern in Duisburg
                1x Adulte Schlingnatter im (Kr.Viersen)
                2x Kreuzotter (Kreis Viersen)
                und meine es war 1x Würfelnatter (grau mit schwarzen Würfeln als Zeichnung im Kreis Wesel.
                An der Stelle ist Waldstück mit Art Moor /Geschwemmtes Gebiet muss ich aber nochmal gucken gehen,wo ich sie durch Zufall gesehen hatte,muss Mal die Kamera dann sowieso mitnehmen,hatte sie leider damals vergessen.🥺
                Habe dort jedenfalls niemals eine Erwartet,wenn es denn wirklich eine Würfelnatter war.
                Bin nicht so der Schlangenkenner,habe auch etwas Respekt vor allem vor die Kreuzotter,da ist mir immer etwas Mulmig dabei weil mein Gesundheitszustand nicht der Beste gerade ist🥺aber grob unterscheiden kann ich die meisten hier lebenden Schlangen aber noch.😳🤔
                Ich weiß das man eine Schlingnatter schonmal mit einer Kreuzotter verwechseln kann,gerade wenn sie in der Bewegung sind.
                Aber senkrecht Geschlitzte Rot/Orange Augen hat nur eine Kreuzotter.

6x Kammolche(Adult) im Kreis Wesel / Grenze Duisburg)sowie Erdkröten
                1x Feuer-Salamander in Duisburg

Desweiteren an verschiedenen Stellen im Kreis Wesel und Duisburg Zauneidechsen,Waldeidechsen und Mauereidechsen.
                Eine Blindschleiche habe ich diesmal leider nicht zu Gesicht bekommen.🥺
                Die damalige Stelle wo ich sie gesehen hatte wurde ja vor Jahren schon gerodet🥺🤬

Kommentar

Zitat von Dirk Popeye Beitrag anzeigen
                  Ich weià das man eine Schlingnatter schonmal mit einer Kreuzotter verwechseln kann,gerade wenn sie in der Bewegung sind.
                  Aber senkrecht Geschlitzte Rot/Orange Augen hat nur eine Kreuzotter.
                  Wir haben es hier in Europa recht einfach, da alle echten Giftschlangen Vipern sind, Vipern und Nattern lassen sich sehr einfach unterscheiden, auf anderen Kontinenten wirds komplexer.
                  Obwohl in Nordamerika ist dieser Unterschied zwischen Korallenschlange und Königsnatter auch noch leicht zu merken.

Kommentar

Ich kann sie hauptsächlich nur an den Pupillen erkennen,Nattern Runde Pupillen und Vipern Senkrecht geschlitze Pupillen mit Orange Roten Augen und Bösen Blick.🤔
                    Die Zeichnung sieht ja ähnlich aus gerade in schneller Bewegung verschwimmt sie.

Kommentar

Zitat von Dirk Popeye Beitrag anzeigen
                      Ich kann sie hauptsächlich nur an den Pupillen erkennen,Nattern Runde Pupillen und Vipern Senkrecht geschlitze Pupillen mit Orange Roten Augen und Bösen Blick.ð¤
                      Die Zeichnung sieht ja ähnlich aus gerade in schneller Bewegung verschwimmt sie.

Wobei bei mir aber auch immer sofort auffällt dass der Kopf bei Vipern/Ottern immer etwas breiter ist als bei Nattern.

Kommentar

Lädt...
                      X