Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neurergus kaiseri - aktuelle Stellungnahme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neurergus kaiseri - aktuelle Stellungnahme

Hallo,

wie bekannt ist Neurergus kaiseri ja unter CITES, Anhang 1 gelistet.
    Hierüber wurde in folgendem Beitrag bereits diskutiert:
    http://www.dghtserver.de/foren/showt...=Cites+kaiseri

Nun gibt es eine aktuelle Stellungnahme auf unserer Seite der AG Urodela:
    http://www.ag-urodela.de/kaiseri_cites.htm

Leider erschließt sich mir hieraus nicht eindeutig wie künftig verfahren wird.
    z.B.:
    ...Nachzuchten ab der F2-Generation mit einer CITES-Bescheinigung vermarktet werden. Hierzu müssen sie jedoch individuell erkennbar sein. .... Weitere Ergebnisse sind ab Sommer 2011 zu erwarten.

Ich verstehe das so:
    Da Methoden für eine individuelle Erkennung noch nicht spruchreif sind, ist deren Abgabe noch nicht möglich.
    Fazit:
    Es bleiben wieder die Eier im Becken, denn auf den Verdacht dass es irgendwann mal eine Regelung gibt, können sich viele Züchter nicht einlassen! Wohin dann irgendwann mit all den Tieren.

Ich würde gerne 2 bis 3 Nachzucht-Männchen gegen Nachzucht-Weibchen tauschen um meine Zuchtgruppe zu stärken. Interessenten gibt es seit Monaten, aber Tausch ist auch Handel und damit nicht möglich.
    Ärgerlich, dass ich meine Tiere so konkret, geschlechtsgenau angemeldet habe.
    Noch ärgerlicher, dass durch scheinbare Artenschutzgesetzgebung die Erhaltungszucht einer als gefährdet eingestuften Art verhindert wird!

...in Sonderfällen, zum Beispiel .....Zuchterfolg bis über F2-Nachzuchten .... kann das Vermarktungsverbot auch für F1-Tiere gelockert werden.

F2 Nachzuchten und mehr gibt es!
    Eine Konsequenz hat der Gesetzgeber daraus bisher nicht gezogen!

Sehe ich die Situation so richtig!
    Würde mich freuen, wenn ich falsch liege.

Gruß Paul
    Paul Bachhausen
    www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
    www.ag-urodela.de

Hallo Paul,

leider muss ich sagen, dass du die Situation sehr richtig erkennst.

Eventuell müsste man die Regelung entsprechend umgehen, wie es Günter Schultschik macht. Schaue mal auf seine Seite. Ganz einfach ist es nicht, aber durchführbar.

Grüße
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hallo!

ich habe mich Ende letzten Jahres mit meiner Behörde diesbezüglich auseinandergesetzt. Es war ein langes hin und her .... aber am Ende kam raus, dass die Erteilung einer "transaktionsbezogenen Vermarktungsgenehmigung" möglich ist. Also gebt euch nicht mit einem "nein, geht nicht" zufrieden

Hier eine Kopie der letzten Mail:

Sehr geehrte XXX,
      laut Mitteilung des Bundesamtes für Naturschutz können wir Ihnen transaktionsbezogene Vermarktungsgenehmigungen für Ihre Nachzuchten erteilen. Dieser sollen wir eine Fotodokumentation beifügen. Transaktionsbezogen bedeutet, dass die Genehmigung für die einmalige Vermarktung an den Käufer gilt.
      Laut BfN gibt es noch keine neuen Erkenntnisse zur Kennzeichnung.

Mit freundlichen Grüßen
      xxx
      Verwaltungsobersekretärin
      viele Grüße
      Tanja

Kommentar

Hallo Tanja,
        inzwischen habe ich für meine kaiseri auch CITES Bescheinigungen.
        Hatte einige Monate, viele Telefonate und Schreiben gebraucht.
        Zuerst wollte unser ULB eine Fotodokumentation. Als ich die dann endlich so hatte, dass die Bilder akzeptiert wurden, hieß es auf einmal "das Bundesamt akzeptiert für N.k. keine Fotodokumentation". Dann musste ich ausführlich beschreiben und Begründen, wieso es sich bei meine Tieren tatsächlich um Nachzuchten handelt.
        ... und dann gab es die Bescheinigung ohne Fotodokumentation

Was soll’s, nun ist erst mal alles geregelt,

Gruß Paul
        Paul Bachhausen
        www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
        www.ag-urodela.de

Kommentar

Hallo Paul!

bei mir war das Ganze auch ein ganz schöner Akt, aber was mich jetzt wieder staunen läßt ist, dass es doch keine Fotodokumentation lt. BfN benötigt, denn genau das (also Foto-Doku)wurde uns vom BfN so mitgeteilt und auferlegt. Ich verstehs langsam nicht mehr

viele Grüße
          Tanja

Kommentar

Lädt...
          X