Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reise nach Ostanatolien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reise nach Ostanatolien

Hallo Allerseits.
    Ich werde Ende Juni/Anfang Juli in Ostanatolien in den Bergen rumkraxeln, von Trabzon über das Kaçkar Gebirge bis Van und Mt. Nemrut. Kann mir jemand sagen, was für herpetologische Besonderheiten ich in etwa entdecken könnte? Für einmal würde ich mich gerne etwas vorbereiten, und nicht erst nachher erfahren, was für ein Tier ich da photographiert habe.

Besten Dank
    Berit

Ich habe an einer DGHT-Tagung einen Herpetologen getroffen, der das Gebiet bereist hat und schwärmte vom Reptilienreichtum der Südtürkei. 25 Arten an einem Tag sind möglich, wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Du gehst aber Ende Juni Anfang Juli - da ist es wohl bereits zu heiss und trocken und nicht mehr ideal. Bei der Beobachtung von Tieren ist die Wahl der richtigen Jahreszeit das wichtigste.

Das Artenspektrum kannst Du hier sehen:

http://reptile-database.reptarium.cz...&submit=Search

Laut Reptile Database gibt es in der Türkei mehr als 130 Reptilienarten, ich schätze in der Südtürkei dürften es an die 60 Arten sein. Angehörige der Halsbandeidechsen (Lacertiden) bilden wohl ein grosse Artengruppe davon (Darevskia, Anatololacerta, Eremias, Podarcis) am spekatkulärsten sind wohlder Steppenwaran und grosse Vipern der Montivipera-Gruppe. In den Bächen, Flüssen und Seen sind Wasserschildkröten oft anzutreffen.

Kommentar

Hallo,
      Trabzon liegt aber im Norden der Türkei. Trotzdem dürfte man noch genügend Entdeckungen (vielleicht auch noch unbekannte?) machen können. Außerdem gibt es noch Unmengen von verschiedenen Amphibienarten. Diesbezüglich ist die Türkei immer eine Reise wert (und das sage ich nicht nur, weil ich selbst aus der Türkei komme ). Eine leider nicht mehr ganz so aktuelle Seite, aber eine, die von jemandem gemacht wurde, der selbst die eine oder andere Art aus dem Feld gefunden hat, findet man hier:
      http://reptile.fisek.com.tr/tur.htm
      Z.T. auch mit Angaben zu Fundorten (im Vorteil ist, wer türkisch spricht)

Gruß
      Ozan

Kommentar

Hallo,

hier ist eine Liste von Türkischen Amphibienarten:

http://amphibiaweb.org/cgi-bin/amphi...e-submittedby=

Viele Grüße

Philip

Kommentar

Bei Amphibiaweb steht, dass Salamandra salamandra auch im Südosten der Türkei und in Israel vorkommt. Ich weiss nicht so recht. Ob das mal nicht entflohene Tiere oder sogar fälschliche Angaben sind. Wie sollen die denn dahingekommen sein??

Kommentar

Ozan, bei den wissenschaftlichen Namen von Tieren und Pflanzen geht es sehr "dynamisch" zu und her - neue Erkenntnisse, Auslegungen und Meinungen führen zu einem konstanten Wechsel der Namen - bei vielen Lebewesen. Was gestern Salamandra salamandra war ist heute z.B. Salamandra infraimaculata etc., etc.
            Wenn in einem älteren Werk Salamandra salamandra steht, dann mag das für die Zeit der Drucklegung durchaus richtig gewesen sein.......
            Zumindest kommen Salamander vom Typ Schwarz mit gelber/oranger Musterung durchaus bis nach Israel vor - ja die Exemplare aus dem Hoch-Libanon, Berg Hermon, Golan sollen sogar die stattlichste Art oder Unterart sein - dort soll es Exemplare von 30 cm und mehr geben!!!
            Manchmal verläuft der Prozess auch umgekehrt und ein Tier erhält plötzlich wieder den alten Namen der vor 50 Jahren galt .....

Kommentar

Lädt...
            X