Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Molch ist 10'000 Euro Wert!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ein Molch ist 10'000 Euro Wert!!!

Angefügt ein Bericht der FAZ zum Artenschutz in Deutschland:

http://www.faz.net/artikel/C30770/ar...-30294443.html

Zuweilen gibt man sich offenbar ganz schön Mühe um ein paar Tierchen!!

erfreulich

na also, geht doch....

Kommentar

......

Kommentar

...

Mhm... Wenn ich jetzt Molche Sammel und die da ansiedle gibt der Staat mir dann auch Geld?
        Wäre auch mit 1€ pro Molch zu frieden

Also eigentlich an sich aber keine schlechte Sache was zumindest zeigt das so etwas in Deutschland durchausmöglich ist..

Grüße

Kommentar

Blöd ist natürlich, wenn so teure Maßnahmen wie diese Angelegenheit mit den Molchen entstehen - das kommt beim Bürger immer schlecht an. Aber insgesamt halte ich es auch für ein gutes Zeichen, dass in D. durchaus etwas für Naturschutz getan wird. Dass man damit allerdings gefühlte Heerscharen von Gutachtern durchfüttert - der Eindruck drängt sich schon auf. Andererseits ist es in konkreten Fällen teilweise gar nicht so viel, was anteilmäßig von den Gesamtkosten bei den Gutachtern hängenbleibt. Bei uns in Dresden mit unserer berühmten Brücke war das zumindest beim Wachtelkönig der Fall.

Da der Fall der Dresdner Waldschlösschenbrücke in dem Text mit erwähnt wurde, muss ich aber dazu sagen, dass es eben leider auch immer mal wieder Fälle gibt, wo Umweltschutzverbände sich völlig in eine Anti-Haltung verrennen und dazu den Naturschutzgedanken absolut missbrauchen. Der Normalbürger bemerkt aber sofort, dass da etwas nicht stimmt* und sagt sich: "Ach - die Grünen schon wieder! Die können doch alles verhindern ... und wir dürfen das dann wieder bezahlen. Müssten 'se verbieten, diese Öko-Heinis...". Sympathie gegenüber Naturschützern kommt so nicht gerade auf und Diejenigen, welche sich mit dem Schutz tatsächlich vorhandener Tiere beschäftigen, müssen dann die Reaktionen ausbaden. Das ist ziemlich kontraproduktiv.

(* Bei uns ist es tatsächlich so, dass angeblich - laut Grüner Liga - ein gigantisches Artensterben einsetzt, wenn die Waldschlösschenbrücke erst in Betrieb geht. Wenn man sich aber mit den Details auseinandersetzt, wird schnell klar, dass das völlig an den Haaren herbeigezogen oder auch frei erfunden wurde.)

Kommentar

Besser das Geld wird in Molchtunnel als in die Taschen von hochqualizifierten südeuropäischen Politikern geleitet ...
            Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hi,
              wenn ich mir so manche Gutachten durchlese, wird eher zu wenig als zu viel Geld ausgegeben. Bzw. an die falschen Personen, aber das is ne andre Geschichte.

Und ja - ich finde es zwar gut, dass der Naturschutz so "mächtig" is - aber auch ich reg mich immer über die "Naturschützer" auf, die unsere Gesetze missbrauchen um irgendwas zu verhindern.
              Ich wünschte die Untere Naturschutzbehörde Wetterau z.B. wär nich nur ne Ausnahme, sondern die Regel.

Grüße,
              Matthias
              Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,
                klar, Missbrauch wird es immer geben wo Geld im Spiel ist!
                Trotzdem ist eine Diskussion wie im Artikel zitierter Politiker - und wie wir es ja immer wieder finden - mehr als flach; und falsch obendrein.
                Schließlich werden nicht nur ein paar Molche sondern ein Lebensraum geschützt. Die Molche sind nur Indikator.
                Außerdem wäre der Schutz einzelner Populationen nicht so dringlich, wenn wir nicht über Jahrzehnte überhaupt keine Rücksicht auf die Natur genommen hätten. Wir zahlen damit jetzt für die Versäumnisse der Vergangenheit - ist ja auch kein Einzelfall ....
                Gruß Paul
                Paul Bachhausen
                www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
                www.ag-urodela.de

Kommentar

Lädt...
                X