Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feldherpetologie-Spots an der frz. Atlantikküste?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feldherpetologie-Spots an der frz. Atlantikküste?

Hallo,

ab kommendem Donnerstag machen wir an der französischen Atlantikküste Urlaub, bei Batz-sur-Mer im Department Loire-Atlantique, in der Nähe von Nantes. Kann mir jemand sagen, ob es dort interessante Orte gibt, wo man Reptilien oder Amphibien beobachten kann?

Besten Dank und viele Grüße,

Till

Hi,

und wir sind ab dem 9.07 in La Turballe. Ich kenne die Gegend ganz gut, aber herpetologisch ist nicht allzuviel los. Mauereidechsen, Westliche Smaragdeidechsen, Schlingnattern, Ringelnattern, Vipernattern mit Glück ne Aspisviper (eher südlich der Loire Mündung, nördlich evtl Kreuzottern), viele Wasserfrösche, in geeignetem Biotop auch mal ne Äskulapnatter oder ne gelbgrüne Zornnatter, Erdkröten, Emys. Die beiden Eidechsen sihst Du leicht, von den Schlangen am ehesten Schlingnattern. Ich meine, bei St Nazaire mal eine juvenile Perleidechse gesehen zu haben und ich werde dieses Jahr deisbezüglich besonders die Augen offen halten. Das wäre schon ziemlich nördlich. Die besten Chancen auf Schlangen und Amphibien hast Du im Bereich der Grande Briére. Interessant auch zu wissen, dass Mantis religiosa lokal häufig ist und dass man auch Stabheuschrecken finden kann.
    Die Briére, aber noch mehr die Salinen bei Guérande sind ein Vogelparadies. Es dominieren (inzwischen) heilige Ibisse und Seidenreiher, aber vom Stelzenläufer über diverse Seeschwalbenarten, Säbelschnäbler bis zur Rohrweihe oder zum Löffler gibt es viel zu sehen.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi Ingo,

naja, das klingt doch schon mal nicht schlecht! La Turballe ist ja so ziemlich genau da, wo wir sein werden. Ich kann dann ja berichten, was ich so entdeckt habe. Mal sehen, wie oft mich meine Familie mal losziehen lässt. Derzeit ist das Wetter in Batz-sur-Mer ja ziemlich bescheiden: 16° und Regen:-(...hier im Frankfurter Raum sind es eben 22° und trocken.

Viele Grüße, Till

Kommentar

Lädt...
      X