Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trotz Nachtfrost...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trotz Nachtfrost...

... sind hier am Niederrhein immer noch Lurche und Reptilien aktiv.

Heute, 23. Oktober, bei 14° C und Sonnenschein (nach mehreren Nächten mit Temperaturen um den Gefrierpunkt in Folge), waren noch diverse Tiere aktiv.

Die Molchlarven nutzen bei Sonne die flachen Bereiche der Feuerlöschteiche (s. Bild)

Gruß
    Alexander
    Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 16.03.2012, 13:32.

Hallo,
    In meinen Freilandterrarien sind noch zu sehen Lacerta agilis, Podarcis muralis & P.m.nigriventris.
    Jungtiere von allen Eidechsen sowieso. Sind eh immer die letzten die, die Winterquartiere aufsuchen
    Lacerta bilineata & Bombina variegata haben sich schon "verzogen".

Gruß, Alex

Kommentar

Meiner Meinung nach nichts besonderes, die meisten suchen so spät im Jahr nur einfach nicht mehr!

Kommentar

Nun,
        ich wuerde auch sagen, das kommt vor allen Dingen darauf an, wo in Deutschland man wohnt............
        In der Tat, hier in der Pfalz z.B. nichts ungewoehnliches. In manch anderen Teilen Deutschlands wohl schon. P.muralis mal ausgenommen. Die sind ja bekannterweise auch mitten im Winter zu beobachten.......

Gruss, Alex

Kommentar

Hallo,

interessant, wie immer, danke für die Bilder. Die Bergmolchlarven dürften es tatsächlich erst im nächsten Frühjahr schaffen zu metamorphosieren.

Meine Wechselkröten in der Anlage waren neulich bei ca 6°C und etwas Regen noch aktiv und zum Teil sogar in den Wasserpfützen anzutreffen.

Viele Grüße
          Michi

@Pewter: Sei doch froh, dass es hier in diesem wirklich eingeschlafenen Forum überhaupt noch jemanden gibt der etwas schreibt. Die einfachsten Höflichkeiten (Wie Begrüßung und ein kleiner Gruß am Ende) scheinen auch nicht dein "Ding" zu sein, naja so ist das heutzutage. Weiter so, so macht das Forenleben Spaß.

Auch dir bestelle ich nette Grüße

Kommentar

@Michitriturus

Belehrungen dieser Art konsequent durchgeführt würden das Forum natürlich in der Tat erheblich beleben, in dem Zusammenhang kannst du aber auch mal schauen ob du dich selbst immer dran hältst ... und wenn hier nicht mehr viel los ist kann es möglicherweise auch an überflüssigen Bemerkungen wie deiner liegen!

Anbei noch eine junge Otter nach 7 Tagen Bodenfrost bis zu -4,7 Grad ;-)
            Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,
              Zitat von Michitriturus Beitrag anzeigen
              @Pewter: Sei doch froh, dass es hier in diesem wirklich eingeschlafenen Forum überhaupt noch jemanden gibt der etwas schreibt. Die einfachsten Höflichkeiten (Wie Begrüßung und ein kleiner Gruß am Ende) scheinen auch nicht dein "Ding" zu sein, naja so ist das heutzutage. Weiter so, so macht das Forenleben Spaß.
              ach komm Michi. :-) Pewter hat sich erlaubt nen wahren Satz über den Post einer Person aus Deiner Buddy-Liste zu machen - und? Er hat doch nicht geschrieben: Deine Bilder sind scheiße oder "interessiert keinen Menschen". Er hat darauf hingewiesen, dass erschreckend wenig Leute mit eigentlich Ahnung spät und früh im Jahr suchen. Darum sind scheinbar ungewöhnliche Funde für so manchen Freak einfach normal. Ich erinnere mich noch gut daran, dass mir der Verantwortliche für "mein" Kreuzotterhabitat sagte, die Tiere wären erst ab Mai und nur bis September aktiv. Daraus schloss ich, dass ihr Winterquartier woanders sein muss. Als ich ihm dann ein Belegfoto am 26. Februar gemacht habe, war er überrascht. Noch überraschter, als ich ihn bei Pflegemaßnahmen im Oktober zwei Tiere zeigen konnte - 5 Minuten vorher "Im Oktober gibts hier gar keine Tiere mehr, nie!".
              Also; locker bleiben und sich nicht an oberflächlichem Kram wie Anrede anstoßen. Bringt doch niemandem was, oder?

Viele Grüße,
              Micha

P.S.: Es gibt hier ja auch schon genug Stress das Wort Bock zu korrigieren.

Kommentar

Hallo!

Ist doch toll, wie unverkrampft und freundlich hier spätherbstlich-feldherpetologische Erfahrungen ausgetauscht werden und zwischendurch habe ich sogar einen neuen Begriff gelernt (s. vorheriger Beitrag), wodurch der Nachweis erbracht wurde, dass dieses Forum bildet.

Ungewöhnlich sind die im Eingangsbeitrag geschilderten Funde bis auf die Kreuzkröte sicher nicht.
                Interessant ist hier lediglich die Tatsache, dass die Kröten offenbar bei warmen Wetter ihre Winterquartiere (s. Mauseloch auf dem entsprechenden Bild rechts) wieder verlassen, was andere Froschlurche, wie z. B. Unken, meines Wissens im Winter nie tun.

Bisweilen machen Wechsel- und Kreuzkröten dabei auch "Fehler" und werden vom Frost überrascht (und sind dann ziemlich tot am nächsten Tag).

Das ist möglicherweise für den Einen oder Anderen interessant und kann kommentiert werden.

Man kann auch einfach nichts dazu sagen.

Gruß
                Alexander

Kommentar

Hallo Alexander,

ich finde es ganz gut die herpetologische Aufmerksamkeit mal auf die kalten Monate zu lenken.
                  Das erinnert mich an den Fund von zwei Jungsalamandern im Ratinger Wald (Du kennst das Gebiet) am 01.Januar 2005 (siehe Bild).

Gruß Paul
                  Angehängte Dateien
                  Paul Bachhausen
                  www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
                  www.ag-urodela.de

Kommentar

Hallo,

ich finde die Bilder von Alexander und Paul auch schön, selbst wenn es nicht so überraschend ist, dass die Tiere noch unterwegs sind. Meine Kammmolche sind noch aktiv und fressen auch, wenn auch weniger als in den warmen Monaten.

Zum Thema Umgangsformen gebe ich Michi 100% recht. Geht mal in englische, französische oder österreichische Foren, wie höflich und respektvoll die da miteinander umgehen. Da würde niemand Anrede und Gruß als "oberflächlichen Kram" abtun. Immerhin sind die Beiträge hier im Forum nicht mit unzähligen Fehlern gespickt, das ist in anderen Foren schlimmer.

Viele Grüße, Till

Kommentar

Ich habe letzte Woche an der Mosel auch noch einige Mauereidechsen und eine Glattnatter beim Fressen einer solchen gesehen.

Kommentar

Hi,

tolle Fotos! Mauereidechsen habe ich im Rheingau an milden Tagen auch schon im November und Februar gesehen. Ich weiß, das ist auch nix Neues, aber ich finde das dennoch faszinierend.

VG Till

Kommentar

Zitat von FrankN Beitrag anzeigen
                          Ich habe letzte Woche an der Mosel auch noch einige Mauereidechsen und eine Glattnatter beim Fressen einer solchen gesehen.
                          Tja Frank,
                          da Du nicht einmal Grundlegende Formen des Umgangs wie Anrede und Gruß beherrschst, kannste Deine tolle Beobachtung gleich mal stecken lassen. Pfui.

Mit freundlichen Grüßen,
                          Emil Harald Gehlig

Sorry, den Straßstoß ohne Torwart musste einfach jemand reinmachen.

Kommentar

Hallo Frank ;-)

nicht schlecht, die Beobachtung im doppelten Sinn!!! Zumindest hier oben im Norden würde ich ab Ende September kein Geld mehr drauf verwetten überhaupt eine Schlingnatter zu finden.

Ich hatte aber heute auch Glück, meine erste November Natrix und womit bei diesem Wetter zumindest zu rechnen war Ottern. Allerdings gleich 12 Stück was doch recht viel ist.

Kommentar

Zitat von pewter Beitrag anzeigen
                              Zumindest hier oben im Norden würde ich ab Ende September kein Geld mehr drauf verwetten überhaupt eine Schlingnatter zu finden.
                              Hallo,

ganz im Westen kann man diesbzgl wetten: Ein Ende-Oktober-Fund.

Gruß
                              Alexander
                              Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 16.03.2012, 13:32.

Kommentar

Lädt...
                              X