Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Letztes Java-Nashorn in Vietnam geschossen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Letztes Java-Nashorn in Vietnam geschossen

Bestürzt habe ich soeben die Meldung des WWF gelesen, dass wohl das letzte Java-Nashorn in Vietnam geschossen worden sei - durch Wilderer. Da es im Lebensraum dieses Gross-Säugers auch sehr viele seltene und endemische Amphibien- und Reptilien gibt, wird es wohl um den Schutz letzterer auch nicht besonders gut stehen. Ich mag mich gut erinnern, als vor wenigen Jahren die sensationelle Meldung durch die Presse ging, das Java-Nashorn habe in Vietnam überlebt - nachdem Behördern auf den Kadaver eines ebenfalls gewilderten Exemplars stiessen. Katastrophe, dass es nicht gelang die wenigen Tiere effektiv zu schützen. Auch der internationale Naturschutz hat versagt, man hätte den Vietnamesen helfen sollen, ihre Tierwelt besser zu bewahren.

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
    Bestürzt habe ich soeben die Meldung des WWF gelesen, dass wohl das letzte Java-Nashorn in Vietnam geschossen worden sei - durch Wilderer. Da es im Lebensraum dieses Gross-Säugers auch sehr viele seltene und endemische Amphibien- und Reptilien gibt, wird es wohl um den Schutz letzterer auch nicht besonders gut stehen. Ich mag mich gut erinnern, als vor wenigen Jahren die sensationelle Meldung durch die Presse ging, das Java-Nashorn habe in Vietnam überlebt - nachdem Behördern auf den Kadaver eines ebenfalls gewilderten Exemplars stiessen. Katastrophe, dass es nicht gelang die wenigen Tiere effektiv zu schützen. Auch der internationale Naturschutz hat versagt, man hätte den Vietnamesen helfen sollen, ihre Tierwelt besser zu bewahren.
    Naja, die Tötung des letzten Nashornes hat erstmal nichts mit dem Schutz von Amphibien und Reptilien zu tun, denn es ging den Wilderern ja um das Horn.
    Zudem sieht man hier auch negative Folgen des Flaggschiff-Schutzes. Hätte man die sensationalle Meldung in der Schublade gelassen wären die Wilderer wahrscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen dort zu wildern und man hätte die Nashörner mit einem allgemeinen Schutzkonzept unbemerkt leben lassen können.

P.

Kommentar

Hoffen wir also, dass zumindest die Einnahme des Horns des Letzten beim "Patienten" eine Erektion von unbegrenzter Dauer bewirkt.
      curiosity killed the cat

Kommentar

Lieber Niehoff, mir scheint die Sache etwas zu Ernst um noch Witze darüber zu machen.

Ich habe dazu noch einen sehr interessanten Link mit Video vom WWF gefunden.

http://gvn.panda.org/pages/view.php?...3&k=25b190f724

Kommentar

Lieber Niehoff, mir scheint die Sache etwas zu Ernst um noch Witze darüber zu machen.
          ... aber wenn es doch eh das letzte war....

Kommentar

Hoffen wir, dass es nur das letzte war, von dem man weiss.
            Immerhin ist dieses ja schon das zweite letzte vietnamesische Exemplar.

Viele Grüße

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

So ein Exemplar nutzt ja auch nicht wirklich was, rein arterhaltend gesehen!

Kommentar

Klick!
                curiosity killed the cat

Kommentar

Es handelte sich nicht um einen Witz, sondern um eine bissige Satire. Ich fand's gut und wieder lebendig wird das Tierchen durch bedächtiges Schweigen und Entrüstung wohl auch nicht.

Kommentar

Zitat von The Ullrich Beitrag anzeigen
                    So ein Exemplar nutzt ja auch nicht wirklich was, rein arterhaltend gesehen!
                    Die biologisch viel relevantere Meldung: "Nashornbestand in Vietnam auf unter 50 Exemplare gesunken" oder "Genetische Diversität vietnamesischer Nashörner unter kritische Grenze gesunken" ist halt für viele nicht ganz so aufregend..

Viele Grüße

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                      "Genetische Diversität vietnamesischer Nashörner unter kritische Grenze gesunken" ist halt für viele nicht ganz so aufregend..

Viele Grüße

Ingo
                      Vor allem weil man viel zu wenig weiß ob und inwiefern genetische Diversität eine wirkliche Rolle spielt.

Kommentar

Den Nashörnern scheints ja nicht allzugut zu gehen, nachdem letzen Monat das Schwarze Nashorn auch schon für ausgestorben erklärt wurde...

Kommentar

Zitat von rabzouz Beitrag anzeigen
                          Den Nashörnern scheints ja nicht allzugut zu gehen, nachdem letzen Monat das Schwarze Nashorn auch schon für ausgestorben erklärt wurde...
                          wo wurde das denn erklärt??

Kommentar

Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
                            wo wurde das denn erklärt??
                            naja das western black rhino wurde letzten monat für ausgestorben erklärt und das northern white rhino soll auch bald soweit sein, wenn mans googelt kommen da viele treffer, hier mal einer von bbc:
                            http://www.bbc.co.uk/news/science-environment-15663982

Kommentar

Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
                              Naja, die Tötung des letzten Nashornes hat erstmal nichts mit dem Schutz von Amphibien und Reptilien zu tun, denn es ging den Wilderern ja um das Horn.
                              Zudem sieht man hier auch negative Folgen des Flaggschiff-Schutzes. Hätte man die sensationalle Meldung in der Schublade gelassen wären die Wilderer wahrscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen dort zu wildern und man hätte die Nashörner mit einem allgemeinen Schutzkonzept unbemerkt leben lassen können.

P.
                              Geschmacklos dieser Beitrag. Was schert mich das Nashorn, Hauptsache die Salamander überleben? Kopfschüttel bis die Ohren abfliegen

Kommentar

Lädt...
                              X