Bestürzt habe ich soeben die Meldung des WWF gelesen, dass wohl das letzte Java-Nashorn in Vietnam geschossen worden sei - durch Wilderer. Da es im Lebensraum dieses Gross-Säugers auch sehr viele seltene und endemische Amphibien- und Reptilien gibt, wird es wohl um den Schutz letzterer auch nicht besonders gut stehen. Ich mag mich gut erinnern, als vor wenigen Jahren die sensationelle Meldung durch die Presse ging, das Java-Nashorn habe in Vietnam überlebt - nachdem Behördern auf den Kadaver eines ebenfalls gewilderten Exemplars stiessen. Katastrophe, dass es nicht gelang die wenigen Tiere effektiv zu schützen. Auch der internationale Naturschutz hat versagt, man hätte den Vietnamesen helfen sollen, ihre Tierwelt besser zu bewahren.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Letztes Java-Nashorn in Vietnam geschossen
Einklappen
X
-
Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigenBestürzt habe ich soeben die Meldung des WWF gelesen, dass wohl das letzte Java-Nashorn in Vietnam geschossen worden sei - durch Wilderer. Da es im Lebensraum dieses Gross-Säugers auch sehr viele seltene und endemische Amphibien- und Reptilien gibt, wird es wohl um den Schutz letzterer auch nicht besonders gut stehen. Ich mag mich gut erinnern, als vor wenigen Jahren die sensationelle Meldung durch die Presse ging, das Java-Nashorn habe in Vietnam überlebt - nachdem Behördern auf den Kadaver eines ebenfalls gewilderten Exemplars stiessen. Katastrophe, dass es nicht gelang die wenigen Tiere effektiv zu schützen. Auch der internationale Naturschutz hat versagt, man hätte den Vietnamesen helfen sollen, ihre Tierwelt besser zu bewahren.
Zudem sieht man hier auch negative Folgen des Flaggschiff-Schutzes. Hätte man die sensationalle Meldung in der Schublade gelassen wären die Wilderer wahrscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen dort zu wildern und man hätte die Nashörner mit einem allgemeinen Schutzkonzept unbemerkt leben lassen können.
P.
-
Lieber Niehoff, mir scheint die Sache etwas zu Ernst um noch Witze darüber zu machen.
Ich habe dazu noch einen sehr interessanten Link mit Video vom WWF gefunden.
http://gvn.panda.org/pages/view.php?...3&k=25b190f724
Kommentar
-
Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigenLieber Niehoff, mir scheint die Sache etwas zu Ernst um noch Witze darüber zu machen.
Kommentar
-
Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigenLieber Niehoff, mir scheint die Sache etwas zu Ernst um noch Witze darüber zu machen.
Kommentar
-
Zitat von The Ullrich Beitrag anzeigenSo ein Exemplar nutzt ja auch nicht wirklich was, rein arterhaltend gesehen!
Viele Grüße
IngoKober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
Zitat von Ingo Beitrag anzeigen"Genetische Diversität vietnamesischer Nashörner unter kritische Grenze gesunken" ist halt für viele nicht ganz so aufregend..
Viele Grüße
Ingo
Kommentar
-
Zitat von rabzouz Beitrag anzeigenDen Nashörnern scheints ja nicht allzugut zu gehen, nachdem letzen Monat das Schwarze Nashorn auch schon für ausgestorben erklärt wurde...
Kommentar
-
Zitat von The Dude Beitrag anzeigenwo wurde das denn erklärt??
http://www.bbc.co.uk/news/science-environment-15663982
Kommentar
-
Zitat von The Dude Beitrag anzeigenNaja, die Tötung des letzten Nashornes hat erstmal nichts mit dem Schutz von Amphibien und Reptilien zu tun, denn es ging den Wilderern ja um das Horn.
Zudem sieht man hier auch negative Folgen des Flaggschiff-Schutzes. Hätte man die sensationalle Meldung in der Schublade gelassen wären die Wilderer wahrscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen dort zu wildern und man hätte die Nashörner mit einem allgemeinen Schutzkonzept unbemerkt leben lassen können.
P.
Kommentar
Kommentar