Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giftsauger für Expedition

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo!
    Skorpione und Skolopender habe ich auf Exkursionen im mediterranen Raum bisher nur durch gezielte Nachsuche gefunden. Spinnen dagegen trifft man auch ohne gezielte Suche bei “normalen” Wanderungen.
    Das Umdrehen von Steinen ohne "Werkzeug" ist wie das Öffnen einer Wundertüte.
    Ich habe immer so etwas dabei: http://www.woco-gasecenter.de/bilder...rOvalrohr2.jpg
    Mit einem entsprechend langen Stiel ist das sichere Arbeiten möglich.
    B b Harte

Kommentar

Hallo ,

ich glaube wir schreiben aneinander vorbei .
      Klar ist Vorsicht allererste Bürgerpflicht bei solchen Touren . Ich bin weder unbesonnen noch ängstlich oder zimperlich .

Aber bei aller Vorsicht kann man wohl blöde Zufälle nie ganz ansschließen , oder ?

Trotzdem weiß ich nicht, ob bei normaler Wanderung man durch Zufallsbegegnungen wirklich so gefährdet ist, dass man ein Funkgerät für Trucker braucht. Du hast ja schon ne Machete dabei...
      Das war eher für einen Beinbruch oder Absturz gedacht . Soll ich da evtl. lieber Blinksignale mit der Machete geben ?

Ok, sehe schon ,richtige Survivaltips bekomme ich hier nicht . Meine Touren sind evtl. nicht ganz mit normalen Spaziergängen zu vergleichen . Bin da schon manchmal paar Tage mit leichtem Gepäck unterwegs , schlafe natürlich auch draußen . Da bekommt so ein M.gibbosus schon eine andere Bedeutung , nicht ? Der kommt erst nachts raus .

Grüße Frank
      Zuletzt geändert von knarf; 08.02.2012, 19:08.

Kommentar

Mir ist der Zusammenhang zwischen Giftsauger und Survival-Tipps nicht ganz klar. Wo immer es Skorpione gibt; besser Schutznetz oder Zelt und Kleidung vor jedem Anziehen gründlich ausschütteln, Taschen verschließen. Aber sowas liest man doch in jedem Survivalratgeber und ich sehe keinen direkten Bezug zum Giftsauger. Auch decken sich die meisten Ratgeber für Bissunfälle (findet man ebenfalls in einschlägiger Literatur) in Sachen Verband, Ruhig stellen etc.
        Vielleicht bist Du für Deine Frage auch "hier" etwas an der falschen Stelle?

Kommentar

Bei Skorpionstichen hilft Kälte oder Hitze um die Toxine zu vernichten, dann ruhig bleiben und abwarten.
          Bei "scharfen" Schlangenbiss hilft gibs nur Klinik und Antiserum.

Das aufschneiden und saugen ist Mumpitz und als solchen schon seit eh und je entlarvt.

Die Skorpione in Griechenland waren wahrscheinlich Mesobuthus und Luridae (diese sind dem Hobbyterrianer trotz des guten Aussehens kaum bekannt)

Mesobuthus wird erst ab Asien wirklich gefährlich.

Das Gift der Skolopender ist angeblich kaum richtig erforscht, es soll bisher nur in Südamerika einen belegten Todesfall geben, harmlos sind diese Tiere aber auf keinen Fall.

Kommentar

Zitat von Reptillo Beitrag anzeigen
            Mesobuthus wird erst ab Asien wirklich gefährlich.
            Na da hatten wir in Thrakien ja nochmal Glück. Ich besitze übrigens ein Photo, wie zwei griechische Mesobuthus nen erheblich größeren Skolopender verspeisen. Sie scheinen also trotz für den Skolopender sicherlich zu kleiner Scheren durchaus wehrhaft.

Kommentar

Weil Buthiden sofort zustechen, und die Scheren wohl nur "Fresshilfe" sind.
              Ich kenne auch Youtoube-Videos wo Androctonus Australis eine Walzenspinne sofort tötet.
              Ein weiteres mit A. Crassicauda oder Paraputhus? gegen Solifuge.

Im Kampf kommt offensichtlich primär der Stachel zum Einsatz.

Kommentar

Zitat von Chris3004 Beitrag anzeigen
                Das Urinieren auf die betroffenen Regionen soll wunderbar helfen. Im Idealfall sollte es allerdings der Urin von sechs barbusigen Jungfrauen sein.
                Also Kinder Urin?

Also ein Bekannter von mir wurde von na schwarzen Mamba gebissen und er hat die Bis Stelle sofort mit nem neben immliegendem Katta Messer großzügügig auf geschnitten....
                Im Krankenhaus wurde wohl fest gestellt, dass fast kein Gift mehr in seinem Körper ist.
                Kein Plan ob es stimmt.
                Hat er gesagt.

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                  Also Kinder Urin?
                  Bist Du mit dem Konzept der Jungfräulichkeit vertraut oder gibt es da ähnliche Lücken wie in der Terraristik? Seltsame Assoziation...

Kommentar

Tja, Stichael, manche können eben nur nahverketteten Humor verstehen und müssen ohne Phantasie daherleben......

Ich finde Lücken, die Tiere für fehlende Kunstfertigkeiten benutzen sinn- und "assoziationsfrei" ......mach doch bunte Nattern.......denn mehr kannst DU ja nicht

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                      Also ein Bekannter von mir wurde von na schwarzen Mamba gebissen und er hat die Bis Stelle sofort mit nem neben immliegendem Katta Messer großzügügig auf geschnitten....
                      Im Krankenhaus wurde wohl fest gestellt, dass fast kein Gift mehr in seinem Körper ist.
                      Kein Plan ob es stimmt.
                      Hat er gesagt.

Und wieder ein Beispiel dafür, wie leicht ein Trockenbiss (zu 97,3% der Fall in dem Beispiel) Mythen festigt.

Viele Grüße

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                        Und wieder ein Beispiel dafür, wie leicht ein Trockenbiss (zu 97,3% der Fall in dem Beispiel) Mythen festigt.

Viele Grüße

Ingo
                        Hi Ingo, (und auch Micha)
                        leider scheint unser (gerade erst 18-jähriger) lugubris, tortz langjähriger Mitgliedschaft und vielen Beiträgen manchmal, speziell außerhalb seiner Wissensgebiete (welche waren das doch gleich?),
                        meint Standards zu schaffen:
                        "Einfangen von kleinsten Schlangen mit Sack über den Kopf und Nackengriff"
                        "barbusige Jungfrauen" als Kinder zu titulieren,
                        ...
                        und dann jetzt die schwarze Mamba (war besttimmt mindestens eine schwarze Schlange)... Da hilft so eine Nachsatz wie "Kein Plan ob das stimmt" wenig zur Relativierung!!

Aber wenigstens sind ja "Kumpels" da, die gedanklich bzw. geistig auf der selben Welle schwimmen...:wall:

Schade, das Tatsachen und fundiertes Fachwissen mit "hören-sagen" derart vermanscht werden, dass man anschließend Fition und Wahrheit nicht mehr sauber auseinander bekommt....

So werden Mythen geboren

Gruß
                        Monty
                        ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

naja, falls es überhaupt ne schwarz mamba war,und nicht irgend ne bräunliche Knaddernadder

Also mir erschliesst sich nicht, warum das Apparätchen in jedem Falle unnütz sein soll, denn eine wirklich plausible Erklärung mechanischer Natur hat bisher noch keiner abgegeben........

Monty, irgendwo schriebst du doch, du seist Wissenschaftler....

.....sich über Julian derartig "aufzuregen", wenn du als Wissenschaftler, ausgebildet, teilweise eine Logik an den tag legst, die ICH bedenklich finde, zeigt mal wieder etwas auf, zu dem ich besser nicht meine wirkliche Meinung sage.....................
                          Zuletzt geändert von gesperrt; 10.02.2012, 11:21.

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
                            naja, falls es überhaupt ne schwarz mamba war,und nicht irgend ne bräunliche Knaddernadder

Also mir erschliesst sich nicht, warum das Apparätchen in jedem Falle unnütz sein soll, denn eine wirklich plausible Erklärung mechanischer Natur hat bisher noch keiner abgegeben........

Monty, irgendwo schriebst du doch, du seist Wissenschaftler....

.....sich über Julian derartig "aufzuregen", wenn du als Wissenschaftler, ausgebildet, teilweise eine Logik an den tag legst, die ICH bedenklich finde, zeigt mal wieder etwas auf, zu dem ich besser nicht meine wirkliche Meinung sage.....................
                            Du darfst mich gern mittels PN anschreiben.
                            Nicht, dass ich wirklich daran interessiert bin, was DU bedenklich findest, bin aber ein höflicher und auch gesprächsbereiter Mensch.
                            Gern mehr über PN
                            Monty

PS: Plausible Erklärungen (die allerdings wieder meist wissenschaftlichen Gedankenansätzen folgt) hinsichtlich Gifteintritt, Verbreitung in Gewebe und Blutbahnen, ... waren im thread mehrfach genannt!
                            ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Liebe Nutzer,

ich denke, alles wissenswerte zum eigentlichen Thema ist geschrieben und der Themenstarter hat damit genug Material erhalten um sich eine Meinung bilden zu können. Das drückt sich auch darin aus, dass in den letzten Beiträgen nur noch Terrarianerlatein und persönliche Attacken geschrieben wurden. Aus diesem Grund wird das Thema jetzt geschlossen. Freundliche Grüße

Sven Zeeb
                              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                              X