Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freilandbeobachtungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo Klaus,

die Streifung scheint mir bei den von dir beobachteten Tieren weniger ausgeprägt als bei N. n. persa. Trotzdem finde ich sie ungewöhnlich bzw. kenne sie nicht von einheimischen Tieren. In welcher Region hast du sie denn gefunden? Vielleicht kennt sich ja jemand mit den dortigen Ringelnatter-Populationen aus und weiß, ob das normal ist.

Viele Grüße Thomas

P.S.: Die beiden anderen Individuen halte ich für N. n. natrix.

Zitat von Dubia Beitrag anzeigen
    Danke Harte für deine Erklärung,
    Thomas, die im Terrarium ist auch in der nähe des Fundortes der letzten in dem Beitrag http://www.dghtserver.de/foren/showp...&postcount=158 gefilmten gesichtet worden (etwa 500-1000m) und wurde nur zum Knipsen ins Terrarium gelegt. ist wieder am Fundort ausgesetzt worden.

mfg Klaus
    Zuletzt geändert von geronimo; 18.06.2012, 15:05.
    www.terragraphie.de

Kommentar

• Zitat von Nobi Beitrag anzeigen
      Von dir? Ist ja echt toll :wall:
      was meint er?

Hallo Thomas,
      die sind aus dem Ort in dem ich Wohne, siehe links ooh:
      mfg
      Zuletzt geändert von Dubia; 18.06.2012, 18:15.

Kommentar

• Die Streifung dieser Ringelnatter ist tatsächlich aussergewöhnlich, aber wenn nicht die mehrheitliche Poulation gestreift ist, ist es wohl eher ein seltener Mutant. Bei den Nager auf dem anderen Bild handelt es sich übrigens eindeutige um Bisamratten - die Biberratte oder Nutria hat einen etas längeren Kopf und ist wesentlich grösser.

Kommentar

• Ich werde mal noch einige schießen und einstellen, um zu sehen ob es sich um 2 einzelne Tiere handelte oder es hier eine "spezielle" Population gibt.
          mfg

Kommentar

• Hallo,
            in einer Terraria/Reptilia stand mal ein Bericht von ausgesetzten Natrix n. persa (und scutata?) im Dortmunder Raum die sich dort mit den Natrix n. natrix und helvetica vermischten. Bei Stahnsdorf ist mir sowas nicht bekannt.
            Gruß

Kommentar

• Heute bei einem Spaziergang an einem stationären Amphibienschutzzaun entdeckt:

4 Kröten und eine kleene Maus
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Krallenfrosch; 20.06.2012, 22:12. Grund: 4 Kröten ( wenn man genau guckt )

Kommentar

• Hm, scheint bei euch ja nichts los zu sein, ich konnte heute 1 Ringelnatter und viele Zauneidechsen finden. Das Bild der Waldeidechse ist vor ein paar Wochen auf Sylt entstanden.
                Gruß
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Jetzt schreibt hier mal jemand aus Niedersachsen, ich komme aus der nähe von Braunschweig.
                  Einige von euch beneide ich ja extrem über manche Sichtungen.

Bei uns in der Gegend (Der Elm ein Waldgebiet nördlich vom Harz) finde ich nur Blindschleichen und Waldeidechsen.
                  Letzten Sonntag immerhin 13 Blindschleichen auf einer Wegstrecke von knapp 500 m, waren wohl alles Weiber die sich am Wegesrand gesonnt haben. 3 Trächtige Waldeidechsen und 3 Jungtiere (die waren echt noch sehr klein, können die schon von diesem Jahr sein?)

Wenn ich ein bisschen weiter Richtung Gifhorn fahre kann man in einem kleineren Heidegebiet immerhin noch Zauneidechsen finden, ich hoffe ja immer mal auf eine Kreuzotter, hatte bisher aber noch kein Glück.
                  In der selben Ecke gibts dann noch das Viehmoor, da gibts auch regelmäßig Ringelnattern zu sehen.

Würde mich freuen wenn hier noch jemand aus meiner Gegend kommen würde und von weiteren Funden berichten würde.

Gruß Markus
                  Zuletzt geändert von Markus B.; 24.07.2012, 11:07.

Kommentar

• Hallo! Heute bei bestem Schlangenwetter in einem Steinbruch in der Nähe von Kassel. Schlingnatter in der häutung. Anstatt zu flüchten hat sie lieber nach der Kammera geschnappt.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Klaus W.; 10.08.2012, 20:47.

Kommentar

• kreuzkröte

Hallo zusammen,
                      Am Sonntag ca. 10 junge Kreuzkröten ca. 10 mm am Flughafen ffm einschl. Laich von
                      selbigen gefunden.

gruss thomas
                      Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 15.08.2012, 12:36. Grund: Groß-/Kleinschreibung

Kommentar

• wollte auch Bilder hochladen aber bin zu doof
                        gruss thomas
                        Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 15.08.2012, 12:36. Grund: Groß-/Kleinschreibung

Kommentar

• Zitat von thomas64 Beitrag anzeigen
                          wollte auch bilder hochladen aber bin zu doof
                          gruss thomas
                          tröste dich, geht anderen auch so !!!

thedarkside

Kommentar

• gegen ein gewisses Maß an Doofiheit kann man etwas tun:
                            Lernen; so wild ja nun nicht das Geladerezept .........

anregender Gruß

ps.: ist doch schade, würden wegen eurer Doffheit -UNS paar schöne Bilder entgehen.
                            Seid sozial! Macht mit. Lernt, ladet und lüftet (eure Fotogeheimnisse)!
                            Zuletzt geändert von gesperrt; 14.08.2012, 00:47.

Kommentar

• hallo gesperrt,
                              vielen Dank für tolle Antwort.

gruss thomas
                              Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 15.08.2012, 12:37. Grund: Groß-/Kleinschreibung

Kommentar

• so ich glaube ich habs ohne "gesperrt" geschaft.
                                gruss thomas
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X