Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Das ist ja unschön. Muss man die nicht da raus holen? Es war zwar nur ein kleiner Tümpel, aber das ist bestimmt nicht gut, wenn da so viele "Leichen" drin verwesen.
heute hat sich hier am Harzrand das erste Kreuzottermännchen blicken lassen. Vom Termin her die früheste Sichtung hier seit ca. 10 Jahren. Außerdem waren auch einige Berg- und Waldeidechsen unterwegs.
Franken ist ja dieses Jahr ein Kälteloch; trotzdem hat sich heute bei morgens Niesel, später Wolken und Nebel, 6-8°C und ohne Sonne entgegen jeglicher Logik das erste Kreuzotter Männchen rausgewagt hat.
Let the madness begin.
Mein erster in diesem Jahr!
Teichmolchweibchen, bei mir im Garten (Düsseldorf)
Ein halber Meter noch bis zum Teich
Paul
Paul Bachhausen www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra .... www.ag-urodela.de
ich habe soeben aus meinem Kronengeckoterrarium 2 Bienen gefangen. Und ich habe keine Ahnung, wie sie da rein gekommen sind. Ich habe das Terrarium im Oktober eingerichtet, unter anderem schönen alten Ästen aus dem Wald. Scheinbar müssen die so mit rein gekommen sein.
Also meine Beobachtung: Die Bienen sind unterwegs!
Hier ein Foto von Jörg!
Feuersalamander 05.03.12 Bergisches Land, 5°C, 5.00 Uhr, Regen
Gruß Paul
Angehängte Dateien
Paul Bachhausen www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra .... www.ag-urodela.de
Ich war heute auch in unserem Wäldchen in Castrop-Rauxel unterwegs und habe einen Molch entdeckt und dazu ein unschönes Krötenmeer. Leben die Tiere noch? Da hat sich nix mehr bewegt.
Da wird sich auch nix mehr bewegen. Die haben den Frost nicht überstanden.
Was ist das auf dem ersten Froschleichenfoto eigentlich für ein Riesenapparat, von dem man in der Mitte die Füße sieht? Ein amerikanischer Ochsenfrosch auf Abwegen?
Bei 13° C und Sonnenschein kann man heute zum ersten Mal in diesem Jahr an den Heideweihern im westl. Kreis Viersen (NRW) die knurrenden bzw. blubbernden Balzrufe der Gras- bzw. Moorfrösche hören.
Noch nicht sehr viele, aber ein Anfang.
schön zu hören, dass auch die Moofrösche unterwegs sind. Hier bei uns war heute auch schon heftig was los, was Grasfrösche angeht. Die nächsten Tage sehen vielversprechend aus.
Auch in Mittelhessen gehts langsam los. Etliche Molche in den Gewässern und schon einige große Laichballen von den Grasfröschen.
So langsam wirds aber auch Zeit
Podarcis muralis Ortszeit 15 Uhr im wilden Süden der Republik . Luftdruck : hoch . Außentemperatur 15 Grad . Temperatur auf einem Stein 42.Männchen sind am Revierkämpfen und am Weibchen verfolgen. Insekten als Nahrung kaum gesehen.
Kommentar