Zitat von Viecherfan
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Freilandbeobachtungen
Einklappen
X
-
Zitat von Bachhausen Beitrag anzeigenAuf Laubfroschpirsch mit dem NABU Münster:
http://www.flickr.com/photos/salaman...17119131/show/
Paul
Tolle Aufnahmen !
Leider hatte ich noch nie das Glück, Laubfrösche in der Natur zu sehen !
Kommentar
-
Samstag 28.04.2012
Schönbuch, Goldersbachtal in der Nähe von Tübingen:
Fadenmolch, Bergmolch, Salamanderlarven, Grasfrosch, Teichfrosch, Erdkröte, Gelbbauchunke
Ringelnatter, Blindschleiche, Waldeidechse
War eine Anfänger-Amphibienexkursion für Biologiestudenten im 2.Semester der Uni Tübingen.
Die Studenten waren sehr zufrieden, da wir innerhalb von 3 Stunden wirklich viel gefunden haben.
Grüße Heiner
Kommentar
-
...die einen rufen noch, die anderen haben ihren Nachwuchs schon um die Beine herum...
Gruß
AlexanderZuletzt geändert von Alexander Schrey; 24.06.2012, 20:18.
Kommentar
-
Hallo
Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigenGleichzeitig ein nettes Suchbild.
Und das ganz links im Bild sieht mir auch verdächtig aus.
Gruß
Kommentar
-
Hallo!
Noch was von gestern. Auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz der amerikanischen Streitkräfte riefen am Vorabend über 100 Laubfrosch-Männchen. Durch gemeinsame Pflegeaktionen der Streitkräfte und des NABU werden mit Bagger und Kettensäge alle zwei Jahre neue Kleingewässer angelegt, die früher durch den Übungsbetrieb mit Panzern entstanden.
Viele Grüße Thomas
Kommentar
-
Kommentar
-
Tag Heiner,
nein, ich war auf dem Standortübungsplatz Böblingen.
Wo hast du H. arborea nun gefunden? Warst du bei Wendelsheim oder in direkter Umgebung von Ammerbuch (z.B. zwischen Ammerbuch und Wurmlingen)?
Viele Grüße Thomas
Kommentar
-
Hallo!
Ok, das Gewässer kenne ich auch. Es gibt im Vorland des Schönbuch-Südwesthangs noch ein paar mehr Vorkommen, die Art fehlt allerdings mittlerweile m. E. im zentralen Schönbuch. Spannend wäre hier mal das Goldersbachtal abends, wo der Laubfrosch früher häufig war. Also ist die Welt auch im Ländle nur noch halb in Ordnung.
Das mit den genauen Standortangaben ist immer so eine Sache... Allerdings: Über 100 Männchen (geschätzt natürlich) gehört, am nächsten Tag innerhalb von 1,5 h trotzdem nur 4 Tiere gefunden. Das würde ein Absammeln nicht gerade lohnenswert machen.
Anbei noch was von gestern, in oberschwäbischen Kiesgruben, wo die Welt für die Kreuzkröte auch noch in Ordnung zu sein scheint, wäre dagegen das Absammeln ein Leichtes.
Viele Grüße Thomas
Kommentar
Kommentar