Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freilandbeobachtungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo,
    heute wieder 6 Ringelnattern, 5 davon Jungtiere wohl schon aus diesem Jahr. Außerdem noch Gelbbauchunken und Fadenmolche.
    Gruß
    Zuletzt geändert von Lucas; 09.07.2013, 00:05.

Kommentar

• Kröten in Bergkamen auf einer ehemaligen Bergbauhalde an einem kleinen Teich. Welche Kröten sind das?
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Ludwigsfelde BRB

Hallo
        wieder einige Reptilien in Ludwigsfelde

mfg
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Dubia; 27.05.2012, 21:53.

Kommentar

• Zitat von Ronja Räubertochter Beitrag anzeigen
          Welche Kröten sind das?
          Hallo,

die Kröten sind Wasserfrösche (Pelophylax esculentus-Komplex) und hier vermutlich Teichfrösche, läßt sich aber nicht mit Sicherheit bestimmen.

Beiliegend Bilder von grünen Schwimmbad-Kröten (lat. Bufo variabilis poolensis), die dann auftauchen, wenn die deutschen Urlauber ihre Handtücher wieder von den Sonnenliegen weggenommen haben.

Gruß
          Alexander
          Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 24.06.2012, 20:18.

Kommentar

• Zitat von Alexander Schrey Beitrag anzeigen
            Hallo,

die Kröten sind Wasserfrösche (Pelophylax esculentus-Komplex) und hier vermutlich Teichfrösche, läßt sich aber nicht mit Sicherheit bestimmen.
            Oh danke. Bei der Unterscheidung von Kröte und Frosch benötige ich wohl noch etwas Nachhilfe. :ups:

Kommentar

• Hallo,
              heute gabs endlich 1 Schlingnatter und 2 Blindschleichen.
              Anbei noch zwei Bilder vom Habitat.
              War aber ein sehr, sehr gelungenes Wochenende; 8 Ringelnattern, 3 Zauneidechsen, 2 Blindschleichen, 1 Schlingnatter, Kammmolche, Fadenmolche, Gelbbauchunken und Seefrösche. Hammer!
              Gruß
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Lucas; 09.07.2013, 00:05.

Kommentar

• Lärm

Bei uns bei Memmingen geht"s jetzt wieder richtig los mit den Laubfröschen,echt brutal! Die schreien mit einer Stärke,wenn man da neben so nen Tümpel steht,kann man sich nicht mehr unterhalten! Und da schreiben welche sie würden sooo gerne mal wieder einen Laubfrosch hören. Ich sag nur,hoffendlich verlauft sich mal keiner in meinen 2 Teichen am Haus. Bin ein echter Naturfreund aber die sind mir echt zu laut.

Kommentar

• Ein Springfrosch aus dem Wald
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Zitat von Ronja Räubertochter Beitrag anzeigen
                    Ein Springfrosch aus dem Wald
                    Sicher, daß es ein Springfrosch ist? Der Kollege sieht mir eher nach Grasfrosch aus.

Kommentar

• Zitat von Lucas Beitrag anzeigen
                      5 davon Jungtiere wohl schon aus diesem Jahr.
                      Wohl kaum!

Viele Grüße

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

• Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                        Wohl kaum!
                        bei 7- 8cm Würmchen ?

LG, Frank
                        DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

• Guten Tag.

Na ja, wann hätten denn da die Eier gelegt werden sollen und welche Sonne hätte die ausgebrütet?

Nein, ich denke, dass Herr Kober auf jeden Fall recht hat, das sind Schlüpflinge aus dem vergangenen Jahr. Man beachte auch die Größe im Vergleich zur daneben sitzenden Wolfsspinne.

freundliche Grüße
                          jotpede

Kommentar

• Hallo Ingo,
                            möglich wäre es, wenn ein Weibchen vom letzten Jahr ein Gelege angesetzt hat und es im April abgesetzt hat. Vor allem weil ich (fast) nur Tiere in der Größe gesehen habe.
                            Gruß

Kommentar

• Zitat von Lucas Beitrag anzeigen
                              Hallo Ingo,
                              möglich wäre es, wenn ein Weibchen vom letzten Jahr ein Gelege angesetzt hat und es im April abgesetzt hat. Vor allem weil ich (fast) nur Tiere in der Größe gesehen habe.
                              Gruß
                              Hallo!

Viele Schlangenarten in eher gemäßigten Breiten fressen nach dem Schlupf im Herbst überhaupt nichts mehr und überwintern sofort. Damit sind sie dann im nächsten Frühjahr nach der Überwinterung auch nicht größer als direkt nach dem Schlupf.

Viele Grüße Thomas
                              www.terragraphie.de

Kommentar

• Zitat von Waffler Beitrag anzeigen
                                Sicher, daß es ein Springfrosch ist? Der Kollege sieht mir eher nach Grasfrosch aus.
                                Das sehe ich auch so.

Ein simples Unterscheidungsmerkmal ist die Lage und Größe des Trommelfells, das beim Springfrosch so groß ist wie das Auge des Froschs; das Trommelfell eines Grasfroschs ist deutlich kleiner und weiter entfernt.

Springfrösche gibt´s in NRW übrigens nur in der Niederrheinischen Bucht bzw. im Ndrh. Tiefland, nicht aber im Ruhrgebiet (es sei denn sie sind mit dem VRR dahin gefahren)...

Gruß
                                Alexander

Kommentar

Lädt...
                                X