Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freilandbeobachtungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eidechsen

Hallo,

heute habe ich auch meine ersten Funde gemacht. Neben Blindschleichen und Ringelnattern habe ich auch Eidechsen gefunden. Leider fällt mir da die Bestimmung noch etwas schwer. Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen? Wie kann ich denn allgemein am besten und einfachsten Wald- und Zauneidechse (und Mauereidechse) voneinander unterscheiden?

Vielen Dank im Voraus !
    SuSe87
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von SuSe87; 15.04.2015, 18:46.

Kommentar

• Zitat von SuSe87 Beitrag anzeigen
      Hallo,

...Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen?...

Vielen Dank im Voraus !
      SuSe87
      Hallo

Beides junge Zauneidechsen.

Gruß Marcel
      Zuletzt geändert von Marcel123; 15.04.2015, 19:07.

Kommentar

• Hallo!
        Beides sind Zauneidechsen.
        Wie man die Arten unterscheidet?
        Zauneidechsen sind deutlich größer und massiger als Mauer-u. Waldeidechen und wirken eher plump.Die Unterseite ist meist beige bis gelblich. Die Männchen sind besonders zur Paarungszeit grün.
        Die Mauereidechse wirkt sportlicher. Sie ist schlank, leicht abgeflacht und hat im Verhältnis deutlich längere Beine und langen Schwanz. Der Kopf ist spitz und eher dreieckig wenn man von oben schaut. Die Unterseite reicht von weiss, gelb bis Ziegelrot. Gibt jedoch in Deutschland mehrere Unterarten.
        Die Waldeidechse ist die kleinste. Auch sie ist eher plump. Hat einen kleinen runden Kopf und kurze kräftige Beine.
        Besuch doch einfach eine Mauereidechsen Population in Sachsen.
        Zuletzt geändert von Steve Hahnemann; 15.04.2015, 19:12.

Kommentar

• Zitat von SuSe87 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Wie kann ich denn allgemein am besten und einfachsten Wald- und Zauneidechse (und Mauereidechse) voneinander unterscheiden?

Vielen Dank im Voraus !
          SuSe87
          Hier mal ein Bild der Waldeidechse. Unterschiede sind farblich gut zu erkennen.
          Diese könnte am ehesten mit einer Mauereidechse verwechselt werden. Da habe ich aber kein Bild. Die gibt es hier in der Lausitz leider nicht.

Gruß Marcel
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Ich denke das Beste ist Du siehst die Mauereidechse in natura, dann wirst Du die nicht mehr mit Waldeidechsen verwechseln. Knapp 80 km von Gera entfernt bei Leipzig ist eine der größten allochthonen Populationen der Mauereidechsen in Deutschland. Hallo Marcel, ist in Brandenburg überhaupt schon eine Mauereidechsen Population bekannt geworden ?
            Zuletzt geändert von Steve Hahnemann; 15.04.2015, 22:14.

Kommentar

• Zur Unterscheidung:

http://www.reptilien-brauchen-freunde.de/lacagi.html
              http://www.reptilien-brauchen-freunde.de/waldeid.html
              http://www.reptilien-brauchen-freunde.de/podmu.html

B b Harte

Kommentar

• Zitat von Steve Hahnemann Beitrag anzeigen
                ...Hallo Marcel, ist in Brandenburg überhaupt schon eine Mauereidechsen Population bekannt geworden ?

Hallo

Mir ist keine Population bekannt. Bei uns gibt es L.agilis, Z.vivipara und an ein paar streng geschützten Standorten auch L.viridis.

Gruß Marcel

Kommentar

• Danke nochmal für eure Antworten !

Kommentar

• Wird wohl nur eine Frage der Zeit sein bis auch in Brandenburg Mauereidechsen auftauchen . . .

Kommentar

• Bilder

Hallo Zusammen,
                      anbei eine kleine Auswahl der letzten beiden Wochen.
                      Gruß
                      Thomas Walter
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Hallo zusammen,
                        Ich konnte vor ca. 2 Wochen im Urlaub in Überlingen am Bodensee insgesamt 12 Bombina variegata (7,5) in diversen Pfützen beobachten. Darüber hinaus habe ich auch Unkenlaich gefunden... Dieser befand sich interessanter Weise einfach in einer ca. 10 cm tiefen Pfütze mitten auf dem Feld, die vermutlich wenige Tage später wieder austrocknete.
                        Ich habe noch ein Bild der Bombina variegata angehängt.
                        Viele Grüße Unkerich
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Hallo Unkerich,

Unken sind sehr gut an Laichgewässer angepasst, die auch austrocknen können oder sollten. Vorteil für die Unken: Vermeidung von Fraßfeinden wie z. B. Libellenlarven, Molchen etc. Flache Gewässer erreichen auch höhere Temperaturen, was die Kaulquappenentwicklung beschleunigt.
                          Das Austrocknen der Laichgewässer können Unken durch eine mehrmalige Laichabgabe während des Sommerhalbjahres ausgleichen.

Grüsse

Volker

Kommentar

• Hallo Stadtarchitekt,
                            Vielen Dank für die interessante Antwort!
                            Das erklärt wahrscheinlich auch , warum ich in keinem der in der Nähe befindlichen großen Teiche Unken oder deren Laich gefunden habe
                            Viele Grüße Unkerich

Kommentar

• Bei uns gibt es in einem Steinbruch auch mehrere Laichgewässer für Gelbbauchunken und Kreuzkröten, die regelmäßig austrocknen. Dann kommt ein Gewitterregen und wenige Stunden später findet man den Laich der beiden Arten in den neu gefüllten Gewässern. Ist schon faszinierend!

Grüsse

Volker
                              Zuletzt geändert von stadtarchitekt; 03.06.2015, 12:31. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• Hallo,
                                bevor hier gar nicht mehr geschrieben wird, wollte ich mal meinen Fund von Sonntag zeigen.
                                Morgens 8.30 Uhr vor der großen Hitze. Endlich eine Kreuzotter in meiner gegend. Nur 1 Stunde Fahrzeit
                                Grüße Markus
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X