Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschäftsreise n. Indien (Mumbai/Bhuj)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschäftsreise n. Indien (Mumbai/Bhuj)

Hallo,

von Mo., 19.03. bis Sa. 24.03. geht es auf einen Geschäftstrip nach Mumbai. Dabei fliegen wir zwischendurch für 2 Tage nach Gajod, Provinz Gujarad, die Fabrik unseres Lieferanten besichtigen. Das ist nahe Bhuj, also relativ nahe an der pakistanischen Grenze. Bhuj soll eine alte Karawanenstadt sein.
    War jemand schon mal in der Ecke und hat vllt. ein paar Tipps, ob es da etwas interessantes aus Terrarianer-Sicht zu sehen und knipsen gibt. Müsste dann aber schon so im Dunstkreis der genannten Städte sein.

Ich sag' gleich mal vielen Dank für evtl. Antworten

Hi Norbert,
    war zwar noch nicht da, aber:

Da gibts nichts!ooh:

Von daher kannst du mir das Ticket für den Flug gern zusenden, das mit der Zeit würde ich mir einrichten
    Gruß
    Monty

PS: natürlich nur etwas Neid, nicht ernst gemeint... Mein Chef schickt mich "höchstens mal in die übertragene Wüste"
    ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Glückwunsch...
      Hm - Ehrlich gesagt hatte und habe ich aber nie die Zeit mich auf Geschäftsreisen auch noch herpetologisch zu betätigen
      Grüße
      Michael
      Tiere & Bücher

Kommentar

Ich habe mir die Sache auf der Karte angesehen. Das ist ja gar nicht weit weg vom berühmten Gir Forest Nationalpark, wo die letzten 300 indischen Löwen überleben. Da würde ich alles dran setzen einen Besuch zu machen, wenn man schon in der Gegend ist. Die Gegend hat Steppen-/Savannenvegetation - es git zahlreiche Agamen und auch Steppenwarane, eine ganz breite Palette von Reptilienarten - inklusive die berüchtigten Giftnattern und Kettenvipern. In Indien triffst Du jedoch Reptilien bis mitten in der Gross-Stadt. Ich habe einen guten indischen Freund der in Bombay aufwuchs. Er erzählte, sie hätten einen grossen Garten gehabt wo man immer spielte. Als er etwa 14 Jahre alt war, kam einmal ein Schlangenbeschwörer und klopfte an die Haustür und fragte ob er im Garten Kobras fangen dürfe. Man lachte, da man ja nie so ein Tier gesehen hatte und staunte dann nicht schlecht, als er nach 2 Stunden mit 3 Kobras abmarschierte .....

Kommentar

Hallo Daniel,

Danke für die Info. Wir haben diese Woche von unserem Lieferanten den Reiseplan bekommen. Am Dienstag fliegen wir gegen mittag von Mumbai nach Bhuj, schauen uns dort dann die Fabrik an, bleiben da über Nacht und am nächsten morgen geht es früh zum "Rann of Kutch (Rann von Kachchh)" einem zeitweise überfluteten Salzsumpf, wo es sehr viele Tierarten (Wölfe, Gazellen, Hyänen, Antilopen, etc.), über 200 Vogelarten, sowie Schildkröten, Schlangen und Echsen geben soll. Leider geht es gegen Mittag nochmals zurück zur Fabrik und nachmittags wieder nach Mumbai. Ich hoffe aber wenigstens auf dem Ausflug etwas erhaschen und fotografieren zu können.

Kommentar

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
            [...] zahlreiche Agamen und auch Steppenwarane, [...]
            Das ist nicht ganz richtig... Steppenwarane (Varanus (Polydaedalus) exanthematicus) sind in ihrer natürlichen Ausbreitung auf Afrika beschränkt. Bei den in der Provinz Gujarad vorkommenden Waranen handelt es sich um Wüstenwarane, Varanus (Psammosaurus) griseus, im speziellen die Unterart koniecznyi. Etwas weiter nördlich, aber wohl doch schon außerhalb der Provinz Gujarad, kann man auch Gelbwarane, Varanus (Empagusia) flavescens antreffen.

Gruß
            Dennis
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Zitat von black-eye Beitrag anzeigen
              Gelbwarane, Varanus (Empagusia) flavescens antreffen.
              sind die nicht schon fast ausgemurkst?

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
                sind die nicht schon fast ausgemurkst?
                Obwohl die Art in Anhang 1 des Washingtoner Artenschutzabkommens gelistet ist, wird der Gefährdungstatus von der IUCN (auf deren Datensammlung CITES ja entwickelt wurde) als "least concern" angegeben.

Mit Sicherheit ist auch diese Art von zunehmender Habitatvernichtung betroffen. Andereseits soll die Art ja im Gegensatz zur früher verbreiteten Meinung kein Bewohner eher trockener Gebiete sein, sondern sich in sehr feuchten Gebieten mit starkem saisonalen Rhythmus aufhalten. Auch Reisfelder werden als Lebensraum angegeben.

Eine, sicher auch durch die CITES-Einstufung, leider sehr wenig beachtete Art über mit Ausnahme des ungefähren Verbreitungsgebietes fast nichts bekannt ist.

Gruß
                Dennis
                Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Zitat von black-eye Beitrag anzeigen
                  Das ist nicht ganz richtig... Steppenwarane (Varanus (Polydaedalus) exanthematicus) sind in ihrer natürlichen Ausbreitung auf Afrika beschränkt. Bei den in der Provinz Gujarad vorkommenden Waranen handelt es sich um Wüstenwarane, Varanus (Psammosaurus) griseus, im speziellen die Unterart koniecznyi. Etwas weiter nördlich, aber wohl doch schon außerhalb der Provinz Gujarad, kann man auch Gelbwarane, Varanus (Empagusia) flavescens antreffen.

Gruß
                  Dennis
                  Sorry, Dennis - ich meinte natürlich den Wüsten-Steppenwaran V. griseus - Wüstenwaran ist ja auch ein dummer Name - in der echten Wüste gibts nichts zu fressen und zu trinken, da gibts auch keine Warane mehr ....

Kommentar

Lädt...
                  X