Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herpetofauna Jordaniens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herpetofauna Jordaniens

    Hallo, ich bin gerade in Jordanien für 2 Wochen und wollte mal fragen, ob jemand mir sagen kann, wo ich ein paar interessante Tiere finden und fotografieren kann. Momentan bin ich in Amman, aber ich habe die Möglichkeit, das ganze Land zu bereisen.

    Gruß,
    Ozan

  • #2
    Moin,

    wenn du schon da bist, macht es keinen Sinn auf Bücher zu verweisen, als Orientierung schon mal hier geschaut?

    Grüße
    Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

    Kommentar


    • #3
      Hallo, die Liste kenne ich schon. Ich konnte bisher leider nicht einmal einen einzigen Gecko finden, von denen ich erwarten würde, dass sie zumindest in den Häusern vorkommen sollten. Wir haben immer noch über 30 Grad.

      Kommentar


      • #4
        eifach mal in der Walachai ein paar Steine oder Totholz drehen.
        So findet auch das blinde Huhn.....
        hab nix gesagt.

        Kommentar


        • #5
          Lieber Ozan

          Jedenfalls findest Du in der nackten Wüste kaum etwas - wenn Du Tiere suchst, dann dort wo noch etwas Vegetation vorhanden ist, in Wadi's, bei Wasserstellen, Wäldchen, bei feuchten Ecken bei Häusern oder nahe von Brunnen und Wasserstellen. Wenns nachts immer noch warm ist, lohnt sich an günstiger Stelle auch im dunkeln ein wenig mit der Taschenlampe rum zu sehen. Die Auswahl laut Reptilienliste ist gross - es hat auch einige
          ganz giftige Schlangen im Gebiet - wie Palästina-Viper (Daboia), Sandrasselotter (Echis), Levante-Viper (Macrovipera) und Schwarze Kobra (Walterinesia) - besser nicht zu nahe an Schlangen gehen!

          Kommentar


          • #6
            Hallo, ich konnte schon einen Hardun im Wadi Rum beobachten. Außerdem hab ich noch ein paar Geckos in unserer Hotelanlage in Akaba gesehen. Heute sind wir in Petra. Gestern haben wir ein paar Beduinen kennengelernt, die uns Skorpione und "blaue Hardune" zeigen wollen. Ich vermute mal, dass es sich dabei um Pseudotrapelus handelt.

            Grüße aus dem sonnigen Jordanien.
            Zuletzt geändert von Ozan; 08.11.2012, 06:40.

            Kommentar


            • #7
              Obwohl ich nicht gezielt gesucht habe, war heute herpetologisch gesehen ein guter Tag. Beim Besuch der mittelalterlichen Burg Ajloun habe ich einen zugegebenermaßen nicht herpetologischen Fund gemacht. Ich habe eine Vogelspinne in der Burg gefunden. Vermutlich eine Chaetopelma sp. In der antiken Stadt Jerash hat es nur so von Hardunen gewimmelt, die interessanterweise teilweise in direkter Nachbarschaft mit Ptyodactylus sp. lebten. Außerdem gab es dort noch ne Menge recht großer Tausendfüsser. Fotos und Videos folgen, wenn ich in Deutschland bin.

              Gruß,
              Ozan

              Kommentar


              • #8
                Hier schon einmal ein paar Fotos. Hardune waren eigentlich so ziemlich überall zu finden. Die Echse auf dem dritten Bild dürfte ein Acanthodactylus sein, den ich in der Wüstenstadt Petra gefunden habe. Kann jemand sagen, um welche Art es sich genau handelt?
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Ozan Beitrag anzeigen
                  Hier schon einmal ein paar Fotos. Hardune waren eigentlich so ziemlich überall zu finden. Die Echse auf dem dritten Bild dürfte ein Acanthodactylus sein, den ich in der Wüstenstadt Petra gefunden habe. Kann jemand sagen, um welche Art es sich genau handelt?
                  Das Bild zeigt Acanthodactylus boskianus asper, lieber Ozan.

                  Viele Grüße, Wolfgang Bischoff
                  Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielen Dank für die Bestimmung!

                    Kommentar


                    • #11
                      Wir warten auf weitere Bilder! Hast Du die Vogelspinne auch fotografiert?

                      Kommentar


                      • #12
                        Von der Vogelspinne habe ich auch ein Video. Nachdem ich das Video gesichtet habe, habe ich gesehen, dass das Tier ziemlich sicher schon tot war. Der Raum war unbeleuchtet (das einzige Licht kam durch die recht kleinen Fenster), deshalb wirke ich zugegebenermaßen recht schreckhaft bei dem Versuch, eine Münze als Größenreferenz neben die Spinne zu legen. Ich müsste die Videos mal auf meine Webseite laden und hier einen Link reinsetzen, aber leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die Videos zu bearbeiten. Kennt irgendwer gute Freeware zur Videobearbeitung? Muss ja nichts hollywoodmäßiges sein. Es geht hauptsächlich um den Schnitt.

                        Gruß,
                        Ozan

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X