Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
ich habe da letztes Jahr im Oktober 2 knallgrüne Eidechsen Eidechsen gesehen, weiß aber nicht, welche Art (richtig kräftiges Grün, seehr hübsch anzusehen). Ich schätze mal, dass die im Mai auch da sind (auch das weiß ich nicht genau).
ich habe da letztes Jahr im Oktober 2 knallgrüne Eidechsen Eidechsen gesehen, weiß aber nicht, welche Art (richtig kräftiges Grün, seehr hübsch anzusehen). Ich schätze mal, dass die im Mai auch da sind (auch das weiß ich nicht genau).
Vg,
Dennis
Gibts da ein Foto? "Knallgrün" gibts ja in Brandenburg, aber im Spreewald?
Nein, für Fotos war keine Zeit :-/, Zeit war nur zum ganz kurz anhalten, bewundern, weiterfahren (war ne größere Radtour, 85km, und da hält man nich an jeder Milchkanne 5min an). Aber ich glaube nicht, dass es Zauneidechsen waren, weil die wirklich rundum grün waren, wobei Zauneidechsen ja eigentlich noch braune Teile haben. Womöglich warens Smaragdeidechsen, ich kenne mich da aber gar nicht aus und weiß nicht ob die da überhaupt vorkommen.
Die Art ist ja aber auch ganz egal, war im Spreewald und war hübsch und da ich 2 davon an unterschiedlichen Stellen sah, werdens nicht nur ausgesetzte Tierchen gewesen sein...
Zauneidechsen sind in ihrer Färbung sehr variabel. So kommen auch durchaus gänzlich grüne Männchen vor. Mir ist eine Population von Smaragdeidechsen im Spreewald nicht bekannt. Hr. Bischoff kann dazu sicherlich mehr sagen. Was etwas irritierend ist , dass die Tiere zum einen im Oktober noch so kräftig gefärbt und noch aktiv waren. Männliche Zauneidechsen gehen eigentlich relativ zeitig in Winteruhe.Dennoch würde ich dazu tendieren zu sagen es waren männliche Zauneidechsen.
Ich bin auch eher skeptisch, aber es sind ja in anderen Bundesländern auch schon Smaragdeidechsenpopulationen (wieder-)gefunden worden. Insofern würde ich mich über eine genauere Fundortangabe per PN (bitte nicht hier "veröffentlichen") sehr freuen, dann könnte man der Sache mal nachgehen.
habe da grade nochmal nachgeforscht und muss gestehen: hab da was verwechselt, diese Tour war letzten April...das im Oktober war ein Lauf, zwar am selben Ort, aber ohne Eidechsen ;-)
Gut das erklärt es dann schon eher. Im April schillern Zauneidechsen Männchen im sattesten grün. und können schon mal mit Smaragdeidechsen auf einen flüchtigen Blick verwechselt werden. Dennoch sollte Smaragdeidechsen nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Wie hier schon erwähnt wurde tauchen immer wieder mal neue Populationen auf, zumal es immer mal Versuche gibt Eidechsen irgendwo anzusiedeln ,manchmal mit Erfolg -> siehe Mauereidechsen wo immer wieder neue Populationen in ganz Deutschland auftauchen.
... Wie hier schon erwähnt wurde tauchen immer wieder mal neue Populationen auf, zumal es immer mal Versuche gibt Eidechsen irgendwo anzusiedeln ,manchmal mit Erfolg -> siehe Mauereidechsen wo immer wieder neue Populationen in ganz Deutschland auftauchen.
Mauereidechsen sind in dieser Hinsicht bedeutend flexibler und anpassungsfähiger als Smaragdeidechsen, lieber Herr Hahnemann. Ja, ich weiß, auch Smaragdeidechsen wurden in einigen wenigen Fällen "erfolgreich" angesiedelt. Das gelang aber nur, wenn die neuen Lebensräume hundertprozentig ihren Bedürfnissen entsprachen. Der Spreewald gehört ganz gewiss nicht zu den für Smaragdeidechsen geeigneten Regionen Deutschlands. Grüne Eidechsen von dort sind mit Sicherheit Zauneidechsen-Männchen. Diese können, zumal im Frühjahr, tatsächlich viel prachtvoller grün gefärbt sein, als sich "Otto-Normalterrarianer" das gemeinhin vorstellt.
Da gebe ich Ihnen auch vollkommen Recht Hr. Bischoff. Mauereidechsen sind weit anpassungsfähiger und begnügen sich bekanntermaßen auch mit sehr kleinen Lebensräumen. Mir selbst ist die Region Spreewald leider persönlich nicht bekannt, deshalb kann ich nichts zu den Bedingungen dort sagen. Deshalb hab ich in meinen Ausführungen auch ausdrücklich darauf hingewiesen das männliche Zauneidechen durchaus auch bei einer flüchtigen Begegnung mit Smaragdeidechsen verwechselt werden, zumal wie ich schon erwähnte fast gänzlich grüne Männchen vorkommen können und es sich wahrscheinlich auch um diese handelt. Nur ich bin kein Freund davon etwas prinzipiell auszuschließen. So wurde kürzlich eine reproduzierende Mantis religiosa Population am Geißeltalsee entdeckt, was an sich schon interessant ist. Noch erstaunlicher ist es jedoch das sich nicht am Hang der nach Süden ausgerichtet ist vorkommt , sondern an dem nach Norden zeigenden. Das ist für eine so wärmeliebende Art schon eher ungewöhnlich. Wie gesagt auch ich denke nicht dass es sich dort um Smaragdeidechsen gehandelt hat. Sicher kennen Sie den Spreewald als langjähriger und erfahrener Reptilienkundler weit besser und wenn sie die Umweltbedingungen als ungünstig für Smaragdeidechsen betrachten,werde ich dem mit nichten widersprechen.
Wie hier schon erwähnt wurde tauchen immer wieder mal neue Populationen auf, zumal es immer mal Versuche gibt Eidechsen irgendwo anzusiedeln ,manchmal mit Erfolg -> siehe Mauereidechsen
Wobei ich denn Sinn nicht verstehe ! Hier in Osnabrück gibt es auch mehrere Populationen von Mauereidechsen. Die auch regelrecht gepflegt werden, da werden
Bäume geschnitter und Steine aufgeschichtet. Falls das jemand ist, der zufällig
hier im Forum unterwegs ist, kann der sich ja mal mit PN bei mir melden.
Ja den Sinn solcher Aktionen verstehe ich auch, gerade wenn es auf kosten andere Tiere geht. Zum Beispiel soll ja die Mauereidechse nicht unwesentlich am verschwinden der Zauneidechsen in einem Steinbruch bei Leipzig beteiligt sein.
Kommentar