Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spreewald

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke für die Antworten und Diskussion

Na über die Sichtung einer Zauneidechse oder Waldeidechse würde ich mich dort schon freuen:wub: - hier in der Region ist man mit diesen leider nicht so gut ausgestattet - dafür sind wir in Sachen Mauereidechsen verwöhnt, die die ersten Sonnenstrahlen schon wieder zu Dutzenden im Weinberg auftanken.

In Sachen Anuren, ist dort mit H. arborea zu rechnen, oder eher nur mit Braun und Grünfröschen?

schöne Grüsse
    Dirk

Kommentar

Die Ringelnatter ist dort weit verbreitet, der Spreewald wird mit 12 Arten der Amphibien und 6 Arten der Reptilien angegeben, also herpetologisch sicherlich interessant. Ich selbst war noch nicht da, aber was man so findet im Internet sollen es dort unter anderem Zauneidechse, Waldeidechse, Blindschleiche, Laubfrosch, Kreuzkröte, Erdkröte,Wechselkröte, Teichmolch, Kammmolch etc. geben.
      Zuletzt geändert von Steve Hahnemann; 07.03.2013, 08:31.

Kommentar

Ich hätte gern eine Mauereidechsenpopulation in Berlin.
        Ups war das jetzt doppeldeutig?

Kommentar

:ggg:Ich muss sagen, ich finde es etwas erstaunlich, dass da noch keine aufgetaucht ist....

Kommentar

[QUOTE=Thedarkside;775844]Wobei ich denn Sinn nicht verstehe ! Hier in Osnabrück gibt es auch mehrere Populationen von Mauereidechsen. Die auch regelrecht gepflegt werden, da werden Bäume geschnitter und Steine aufgeschichtet. Falls das jemand ist, der zufällig
            hier im Forum unterwegs ist, kann der sich ja mal mit PN bei mir melden.

Wenn das Habitat für Zauneidechsen nicht mehr günstig ist und diese verschwunden sind, etwa wegen zuviel Katzen - so kann mit dem Ansiedeln von Mauereidechsen wenigstens eine Echsenart erhalten werden, insofern Steinhaufen und Mauern da sind. Mauereidechsen sind flinker und werden nicht so schnell von den "Haustigern" zum verschwinden gebracht.
            Katzen sind das Hauptproblem der Zauneidechse. Es scheint mir wichtig, dass heranwachsende Kinder auch Echsen in der Natur erleben können - allenfalls halt Podarcis muralis ... Allerdings wäre das Ansiedeln an neuen Standorten auch in Deutschland bewilligungspflichtig.

Kommentar

Da gibt es natürlich geteilte Meinung , gerade in Hinblick auf Faunenverfälschung. Sicherlich, da wo solche Tiere angesiedelt werden und sie keine Konkurrenz für heimische Reptilien etc. darstellen zum Beispiel botanische Gärten, Parks, Innenstädte etc. sehe ich es auch durchaus entspannt und empfinde es durchaus als Bereicherung Sorge macht mir jedoch etwas der invasive Charakter der Mauereidechse. Denn leider wird sie sehr oft dort ausgesetzt bzw. siedelt sich an, wo bereits Zauneidechsenpopulationen existieren. Mein persönlicher Eindruck ist das die Podarcis der Zauneidechse deutlich überlegen ist und die Gefahr besteht, dass diese die verdrängt. So habe ich ein geteiltes Verhältnis zu der Podarcis Population in meinem kleinen Heimatort. Einerseits finde ich es fazinierend, dass mit ihr gleich 3 Eidechsenarten in unserem Nest leben, andererseits hege ich bedenken zu den Folgen sollte die Podarcis sich ausbreiten. Bisher war ihr Vorkommen auf ein sehr kleines Areal beschränkt. Aber wie auf Kommando errichten dort plötzlich alle Einwohner prächtige Steingärten und Legesteinmauern, was natürlich der Verbreitung sehr förderlich sein dürfte.Dazu kommt das ein kleines Wäldchen mit verwilderten Steinhaufen, die 800m Luftlinie bis zum ehemaligen Güterbahnhof überbrügt und dann könnte sie sich entlang der Bahnschienen in alle Richtungen ausbreiten. Dazu kommt das sie von dort aus dann die nach Süden gerichteten Hänge der Harzautobahn besiedeln könnte, die derzeit sehr gut von Zauneidechsen angenommen und besiedelt wurden. Es wird spannend zu beobachten sein,ich denke die Mauereidechse wird sich bei uns langfristig durchsetzen.Ich weiß nicht ob es nicht vielleicht sogar sinnvoller wäre die kleine Population zu entfernen, auch wenn ich selbst die Tiere ganz toll finde.

Kommentar

Zitat von Steve Hahnemann Beitrag anzeigen
                Die Ringelnatter ist dort weit verbreitet, der Spreewald wird mit 12 Arten der Amphibien und 6 Arten der Reptilien angegeben, also herpetologisch sicherlich interessant. Ich selbst war noch nicht da, aber was man so findet im Internet sollen es dort unter anderem Zauneidechse, Waldeidechse, Blindschleiche, Laubfrosch, Kreuzkröte, Erdkröte,Wechselkröte, Teichmolch, Kammmolch etc. geben.
                Da hast du noch Knoblauchkröte, Rotbauchunke und Moorfrosch vergessen. Ausserdem Ringel- und Schlingnatter. Wobei die kaltblütigen nicht alles sind was diese Region zu bieten hat. Seltene Vogel-, Insekten- und Pflanzenarten leben ebenfalls dort.
                Der Spreewald ist ein wahres Naturparadies. Wohne übrigens am südöstlichem Rande des Spreewaldes.

Optimalerweise kann der Spreewald nahezu vollständig mit dem Kahn befahren werden. Kann ich jeden nur empfehlen. Man sollte das Frühjahr oder den Früsommer wählen. Im Hochsommer bis Anfang Herbst hält man es dort vor Mücken kaum aus.
                Mehr Infos gibt es z.B. hier. http://www.lugv.brandenburg.de/cms/d...b1.c.327425.de

Gruß Marcel
                Zuletzt geändert von Marcel123; 21.04.2013, 20:36.

Kommentar

Ja der Spreewald ist sicherlich eine Reise wert. Meine Aufzählung sollte nur eine Einblick geben, deshalb schrieb ich "unter anderem".... Ich kann mir vorstellen, dass bei dem vielen Bächen, Teichen, Kanälen Mücken echt eine lästige Plage sein müsse. Gibt es dort eigentlich auch Emys ?

Kommentar

Zitat von Marcel123 Beitrag anzeigen
                    Da hast du noch Knoblauchkröte, Rotbauchunke und Moorfrosch vergessen. Ausserdem Ringel- und Schlingnatter. Wobei die kaltblütigen nicht alles sind was diese Region zu bieten hat. Seltene Vogel-, Insekten- und Pflanzenarten leben ebenfalls dort.
                    Der Spreewald ist ein wahres Naturparadies. Wohne übrigens am südöstlichem Rande des Spreewaldes.

Optimalerweise kann der Spreewald nahezu vollständig mit dem Kahn befahren werden. Kann ich jeden nur empfehlen. Man sollte das Frühjahr oder den Früsommer wählen. Im Hochsommer bis Anfang Herbst hält man es dort vor Mücken kaum aus.
                    Mehr Infos gibt es z.B. hier. http://www.lugv.brandenburg.de/cms/d...b1.c.327425.de

Gruß Marcel
                    Na dann bist du ja der richtiger Guide für die Region um Interessierten die Viecher näher zu bringen
                    mfg

Kommentar

Zitat von Steve Hahnemann Beitrag anzeigen
                      Gibt es dort eigentlich auch Emys ?
                      Solltest du Emys orbicularis meinen solltest du es lieber im Mittelmeerraum oder Nordafrika probieren. Dort kommt diese Art noch relativ häufig vor.
                      Im Spreewald gib es meines Wissens keine Bestände mehr. Jedenfalls keine die öffentlich sind. Das Habitat wäre gut geeignet. Sicherlich gab es dort auch schon Wiederansiedlungsversuche. Allerdings gibt es auch in anderen Bundesländern Ansiedlungsversuche. Aber durch Tierarten wie Wildschwein, Marderhund, Dachs und Waschbär und fehlenden Lebensräumen wird es diese Art wohl nie mehr schaffen ihren zu stark dezimierten Bestand wieder aufzubauen, generell auf Deutschland bezogen.

PS: Wer eine Reise in den Spreewald plant sollte nicht allzu lang warten. Wir haben hier "gerade" mit dem riesigen Problem der Verockerung durch Eisenhydroxid aus den Tagebauen Sachsens zu kämpfen. Viele seltene Arten wie Eisvogel aber auch häufige Fischarten sind hier stark im Rückgang. Ein sehr ernstes Problem mit ungewissem Ausgang.

Gruß Marcel

Kommentar

Ja ich meine Emys orbicularis, wenn ich aber welche sehen möchte, dann fahr ich nach Ungarn, da ist das Essen soooo lecker.

Kommentar

Lädt...
                        X