Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kappadokien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kappadokien

Hallo zusammen,

für April 2014 habe ich eine Reise nach Kappadokien geplant. Leider finde ich im Internet wenige bzw. unbefriedigende Angaben zur dortigen Herpetofauna. Kann mir jemand mit Links oder Literaturempfehlungen weiterhelfen. (Ich denke, dass mir das sicherlich tolle Büchlein von FRANZEN, Michael, Michael BUSSMANN, Thomas KORDGES & Burkhard THIESMEIER (2008): "Die Amphibien und Reptilien der Südwest-Türkei" leider nicht weiterhelfen wird, oder?).

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Paul

Auf jeden Fall noch recht frisch bei 3° - 15° C im April.

Kommentar

Servus Paul,

dieser Reisebericht ist schon mal inkl. Kappadokien:

http://www.herpetofauna.at/index.php...ie-suedtuerkei

Gruß Jochen
      AG Lacertiden, AG Agamen
      www.Lacerta-bavaria.de

Kommentar

Hoy Josch

Wow! Super-Bericht über Türkei auch sehr gut "aufgemacht"

Kommentar

Zitat von Paul M. Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,
          für April 2014 habe ich eine Reise nach Kappadokien geplant.
          Paul
          Hallo Paul,
          Kappadokien liegt ja praktisch in Zentralanatolien und liegt teils zwischen 1000 m bis 1400 m über dem Meer. Das bedeutet sehr kalte Wintermonate.
          Viele Reptilien und Amphibien sind auf die wärmere Küstenregion beschränkt. Als ich Ende März 2011 und Ende April 2007 über Zentralanatolien geflogen bin war in beiden Fällen alles weiß.
          an der Küste war es dagegen im März schon ganz angenehm, nach Schnee in Alanya am Meer und einsetzender Krötenwanderung war es eine Woche später angenehm warm und die ersten Schildkröten und Hardune waren zu beobachten. Diese Aarten kommen aber nicht weit ins Inland vor.
          Dieses Buch behandelt die benachbarte Regionen

FRANZEN, M., BUSSMANN, M., KORDGES, K., THIESMEIER. B.:
          Die Amphibien und Reptilien der Südwest-Türkei

beste Grüße, R.S.
          www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo zusammen,

danke für die Infos. Die Herpetofauna war nicht ausschlaggebend für die Wahl des Reiseziels. Dass es aber offensichtlich (nicht nur zu der Jahreszeit) in Kappadokien so rar mit Reptilien und Amphibien ist, erstaunt und "enttäuscht" mich doch ein bisschen. Naja, wie gesagt, ausschlaggebend war eher die berühmte Landschaft. Vielleicht gibt auch die Avifauna ein bisschen was her.

Danke nochmal und viele Grüße
            Paul

Kommentar

Lädt...
            X