Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fundpunkte bei Obersdorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fundpunkte bei Obersdorf

Hallo

Kann mir jemand gute Punkte nennen an denen es in der Gegend um Obersdorf - Immenstadt Reptilien und Amphibien zu beobachten gibt?

Danke
    Christian

Hallo,

nordwestlich von Immenstadt, in der Gegend um Isny, findet man in den Tobeln zu passender Jahreszeit Alpensalamander.

Gruß
    Alexander

Kommentar

Hallo Alexander,
      interessante Info!
      Auf welcher Höhe kommen die Alpensalamander dort vor?
      Wenn ich das richtig sehe, gibt es im Umkreis vom Isny ja kaum mal Höhen die über 1000 m NN gehen - oder liege ich da völlig falsch
      Gruß Paul
      Paul Bachhausen
      www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
      www.ag-urodela.de

Kommentar

Hallo,

ich war dort 6 Monate lang, Bundeswehr, und habe dort jeden Stein umgedreht.
        Bei richtigem Wetter siehst du an der Iller Alpensalamander.

Frank

Kommentar

Hallo Paul,

Alpensalamander habe ich u. a. auch zwischen Sonthofen und Immenstadt, auf ca. 750 m ü.N.N, im August 2010 gefunden. Ich habe ein Bild des Lebensraums und eins mit einem (von ca. 10 gefundenen) Salamandern angehängt.

Viele Grüße
          Alexander
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 10.01.2014, 13:55.

Kommentar

Hallo Alexander,
            danke für die Information!
            750 mNN gehört ja schon zu den tieferen Vorkommen - die sich in dem Gebiet zwischen Sonthofen und Immenstadt aber mit nahen Bergen bis 1600 m gut erklären.
            Ein Hintergrund meiner Frage war: was macht ein bestimmtes Gebiet zum geeigneten Feuersalamander- bzw. Alpensalamanderlebensraum (Höhen, Temperaturen, geeignete Laichgewässer, Geologie ...?).
            Feuersalamander kommen dort ja nicht vor ("Allgäu-Lücke"), und gemeinsame Vorkommen der beiden Arten sind die Ausnahme.
            Gruß Paul
            Paul Bachhausen
            www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
            www.ag-urodela.de

Kommentar

Hallo Paul,

die notwendigen Habitatbedingungen für Alpensalamander kenne ich nicht; "...geeignete Laichgewässer..." sind´s aber mit Sicherheit nicht.

In dem dargestellten Lebensraum ist es auch an Tagen, an denen die Sonne kräftig scheint, ständig vglw. kühl und vor allem feucht; quantifizieren kann ich das nicht, aber zumindest "gefühlt" deutlich kühler und feuchter als in vielen Feuersalamanderlebensräumen, die wir schon gemeinsam besucht haben.

Viele Grüße
              Alexander

Kommentar

Lädt...
              X