Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Beobachtungen 2014?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Natürlich waren Mauereidechse und Schlingnatter nicht die einzigen aktiven Reptilien dieser ungewöhnlich warmen frühen Märztage, in Bochum sonnte sich am 09. März neben einigen Mauereidechsen auch diese Ringelnatter.
    Leider gab sie mir nicht die Chance mit meinem iphone näher zu kommen, daher hier nur eine Suchaufnahme aus weiter Entfernung...
    Beste Grüße, Robert
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 14.03.2014, 00:00.
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Mauereidechse

So die erste Mauereidechse die ich dieses Jahr in Aschersleben fotografieren konnte. Sind leider bei uns sehr scheu. Es handelt sich dabei um ein Weibchen von Podarcis muralis muralis.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Steve Hahnemann; 14.03.2014, 09:19.

Kommentar

Erste Beobachtungen 2014

Anfang vergangener Woche (am 11.03.2014) machte ich mich bei dem milden Wetter zu einer Exkursion zu einer Aspisviper-Population südlich vom elsäßischen Colmar, also ca. 30 km nach Frankreich hinein.
        Meine Hoffnung war, die Tiere an diesen ersten warmen Tagen in Paarungsstimmung anzutreffen und ich hatte Glück..
        Auch war es mein Ziel mit etwas Glück ein orangenes/rotes Exemplar zu finden. Auch dies gelang mir.
        Insgesamt fand ich:
        8 Aspisvipern (2 Weibchen, 4 Männchen, 1 Juvenile und 1 Baby)
        ca. 20 Smaragdeidechsen
        ca. 30 Mauereidechsen.

Ich bin noch dabei, die über 1700 Fotos und fast 30 min. Videomaterial zu sichten..
        Auf alle Fälle ein erfolgreicher und vielversprechender Start in die Saison 2014.

Viele Grüße
        Michael
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Michael Wilms; 17.03.2014, 03:02. Grund: Rechtschreibfehler

Michael Wilms Naturfotografie

Kommentar

Sehr schöne Bilder !

Kommentar

Die großen Grünen vom Kaiserstuhl

Hallo,

wir haben gestern unsere Ferienwohnung im Kaiserstuhl bezogen. Ankunft 15 Uhr, schnell die Klamotten aus dem Auto, was Einkaufen und dann ab in die Weinberge.

Die erste Sichtung hatten wir nach knapp 20 m auf dem Wanderweg, in ca. 1,5 Stunden haben wir 15 Stück gesehen, ich habe mir also nicht zuviel erhofft.
            Tolle Tiere !!! Für einen Niedersachsen der sonst nur Waldeidechsen und Blindschleichen in der näheren Umgebung hat...
            So kann der Kurzurlaub weiter gehen.

Grüße, Markus
            Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,

keine Reptilien, aber immerhin:
              habe am 21.03. beim Spazieren auch was feines gefunden, westlich von Gießen im Wald:

Bild

Leider nicht die beste Qualität aber wir hatten nur ein Handy dabei....

Viele Grüße,
              Dennis

Kommentar

...und noch ein paar Lurche (Ostern, Niedersachsen).

Gruß
                Alexander
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo zusammen.

Hier meine Funde bisher.

1. Bild, Die Kröte:
                  Auf dem Weg nach Hause nach einer 11h-Schicht am 14.03. um ca 19:15 Uhr. Beinahe wäre ich drüber gefahren. Also ausgestiegen, Kröte gefangen und etwas weiter abseits der Straße wieder abgesetzt. 2-3 Tage später lagen an dieser Stelle leider 2 überfahrene Exemplare.

2. Bild, Lacerta agilis die erste:
                  Beim spazieren mit Tierheimhunden in Richtung des alten Militärgeländes am 30.03. um ca 15 Uhr. "Guck mal Schatz, wenn es hier Eidechsen gibt dann hier!" Gemeint war ein alter halb vermoderter Balken der auf der Wiese am Wegesrand der in der vollen Sonne lag. Also vorsichtig den Balken angehoben und siehe da, es gibt Eidechsen in diesem Gebiet
                  Am 21.04. waren wir wieder dort. Aus reiner Neugier und weil noch 3 Weitere Freunde dabei waren schaute ich nochmals unter den Balken. Und ja, er lebt immer noch dort. Leider habe ich diesmal kein Bild machen können. Aber er ist gewachsen und sah richtig toll aus. Das grün was richtig leuchtend und kräftig!

3. Bild, Lacerta agilis die 2.
                  Ebenfalls am 21.04. um ca. 16:30 Uhr etwa 2-3 km weiter oben auf dem Gelände am Waldrand im Wurzelbereich eines umgestürzten Baumes. Diesmal war einer der drei Freunde der Entdecker. Und diesmal war es auch ein Pärchen. Leider habe ich nur das Männchen vor die Linse bekommen.

Gruß
                  Stefan

P.s. leider alles nur mit dem Handy Fotografiert.
                  Angehängte Dateien
                  1.0. G. grossmanni (cf canaensis)
                  1.3. Takydromus smaragdinus
                  0.3. Eublepharis mascularius
                  1.0. Phelsuma madagascariensis madagascariensis

Kommentar

Lacerta viridis

Servus!

Am Osterwochenende in der Wachau.

Liebe Grüße,
                    Thomas
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,
                      hier etwas von den "Salamanderwanderungen" aus NRW:
                      Mülheim 22.03., Ratingen 20.04., Münster 25.04.
                      Mehr Bilder gibt es hier:
                      https://www.flickr.com/photos/salama...7642832262333/
                      Gruß Paul
                      Angehängte Dateien
                      Paul Bachhausen
                      www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
                      www.ag-urodela.de

Kommentar

Lädt...
                      X