Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindschleichen – wie kann ich sie beobachten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blindschleichen – wie kann ich sie beobachten?

    Hallo zusammen,


    Seit nun etwa anderthalb Jahren besuche ich da Steinbruch, Wald und Heide in Ueffeln bei Osnabrück und beobachte die Herpetofauna. Auf Kreuzotter und Schlingnatter wage ich nicht zu hoffen, beinahe alles andere konnte ich jedoch sichten.
    In mindestens 30 Besuchen konnte ich nie eine lebende Blindschleiche finden, oder beobachten. Meine einzigen Funde waren juvenile Blindschleichen in der Heide, welche unter einem Moospolster – wohl ihr Winterquartier – tot beisammen lagen.
    Da ich weder in Heide noch Steinbruch den Steinewender spielen möchte suchte ich die letzten Male am Übergang zu landwirtschaftlichen Nutzflächen in Verschnitt, im Laub, unter Borke und dergleichen. Dabei entdeckte ich zwar unerwartet viele Wald- und Zauneidechsen, aber keine einzige Blindschleiche.
    Was „mache ich falsch“? Ich bin wirklich kein Trampel, und kann getrost eine Stunde halbwegs still irgendwo sitzen und Mauereidechsen bei der Paarung in einem Meter Entfernung beiwohnen… Ist es überhaupt möglich Anguis fragilis gezielt zu beobachten, oder einfach sinnlos sich mit den Sonnenstrahlen auf die Lauer nach ihnen zu legen?

    Besten Dank für hilfreiche Antworten und Mühen,

    Abuzer

  • #2
    Die meisten Blindschleichen finde ich, wenn ich morgens fleissig besonnte Waldwege abgehe.

    Viele Grüße

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Zitat von Abuzer Beitrag anzeigen
      Da ich weder in Heide noch Steinbruch den Steinewender spielen möchte suchte ich die letzten Male am Übergang zu landwirtschaftlichen Nutzflächen in Verschnitt, im Laub, unter Borke und dergleichen.
      Blindschleichen finde ich fast immer beim Wenden von Steinen, Totholz, Brettern oder Ähnlichem. Solange die Steine wieder in ihre Ausgangsposition gedreht werden und auch nicht unbedingt alle 2 Tage gewendet werden, sehe ich dabei auch kein Problem. Nicht selten findet man auch 4 - 5 Blindschleichen zusammen unter einem solchen Versteck, unter einem großem Stein konnte ich sogar schon 12 subadulte - adulte Blindschleichen beisammen finden.

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Ja, das auch. am ehesten unter großem flachen Gegenständen, die nur teils sonnenexponiert sind.

        Viele Grüße

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Augelegte Holzbretter sind beliebte Verstecke

          Kommentar

          Lädt...
          X