Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Kleinfische in Garten-Teichen ein Problem für die Pumpe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sind Kleinfische in Garten-Teichen ein Problem für die Pumpe?

In unserem Amt haben wir im Innenhof einen grossen Stahl-Teich (vielleicht 12 X 6 X 0,6 Meter) mit Seerosen und Rohrkolben - aber keine Tiere im Wasser, ausgenommen einige Libellenlarven und anderen Wasserinsekten. Mich stört die Leblosigkeit dieses Gewässers schon lange und finde zumindest ein kleiner Fischschwarm täte dem Teich gut, wäre was fürs Auge und würde die Mückenlarven reduzieren - ich dachte konkret daran etwa 20 chinesische Kardinalfische (Tanichthys albonubes) einzusetzen, in der Hoffnung, dass sich diese gut vermehren würden. Dies da diese Fischchen ja nur 3-3,5 cm gross werden und wohl kaum spezielle Pflege und Fütterung brauchen - das Gewässer für sie ist ja schon fast riesig. Der Teich ist total isoliert, umgeben von 15 Meter hohen Mauern, mitten in der Stadt, die Fische würden kaum nach anderswo verschleppt wo sie Faunenfälschung machen könnten. Nun, mein Gesuch wurde mit der Begründung abgelehnt, dass man schon genug Probleme mit der Umlauf Pumpe habe und man befürchte, dass Fischchen in die Pumpe geraten könnten und weitere Probleme verursachen könnten. Die Reparatur sei jeweils aufwendig und teuer.

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen - was glaubt ihr, ist da was dran an dieser Behauptung oder ist es nur ein dummes Argument?

Wir hatten im Teich nen Moderlieschenschwarm, inklusive Jungfische. Und nie Probleme mit der Pumpe (in einem Zeitraum von ca. 10 Jahren)

Kommentar

Hallo,
      Ich denke auch nicht das die Pumpe damit Probleme hat. Warum setzt du keine Einheimische Fische ein? Stichlinge oder Moderlieschen.

Mfg Florian

Kommentar

Probleme mit der Pumpe wird es nicht geben.
        Aber Du wirst im Herbst die Fische herausfangen müssen, da sie nicht winterhart sind.
        Wenn die Möglichkeit des Herausfangens problemlos gegeben ist, bieten sich auch unter anderem Makropoden (Macropodus opercularis) und Marmorierte Panzerwelse (Corydoras paleatus) an. Wenn nicht, winterharte einheimische (Stichlinge, Bitterlinge, Moderlieschen, Schlammpeitzger, ...) oder exotische (Blaubandbärbling, Notropis spp., ...) Kleinfische.

Grüße vom Deich!
        Sven Vogler
        Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Lieber Sven, ich dachte an wirklich ganz kleine Fische die wenig auffallen - Stichling und Moderlieschen sind schon wesentlich grösser als die Kardinäle - die ich in der Literaur als durchaus winterhart fand - sie sollen ja sogar eingehen, wenn man sie länger bei wärmeren Temperaturen hält. Aber nach dem ablehnenden Bericht fehlt mir wahrscheinlich der Mut für diese Sache weiter zu streiten ...

Kommentar

Aber die sind wirklich nicht winterhart.
            Notropis chrosomis dagegen habe ich im Teich und sie sind offenbar gegenüber anderslautenden Berichten schon winterhart, klein, aktiv und superhübsch.

Viele Grüße

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
              Aber die sind wirklich nicht winterhart.
              ... und genau das ist das Problem. Reptilien aus dem selben Lebensraum (z.B. Japalura) wirst Du ja wohl auch kaum ganzjährig draußen halten wollen.

Sven
              Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Lädt...
              X