In unserem Amt haben wir im Innenhof einen grossen Stahl-Teich (vielleicht 12 X 6 X 0,6 Meter) mit Seerosen und Rohrkolben - aber keine Tiere im Wasser, ausgenommen einige Libellenlarven und anderen Wasserinsekten. Mich stört die Leblosigkeit dieses Gewässers schon lange und finde zumindest ein kleiner Fischschwarm täte dem Teich gut, wäre was fürs Auge und würde die Mückenlarven reduzieren - ich dachte konkret daran etwa 20 chinesische Kardinalfische (Tanichthys albonubes) einzusetzen, in der Hoffnung, dass sich diese gut vermehren würden. Dies da diese Fischchen ja nur 3-3,5 cm gross werden und wohl kaum spezielle Pflege und Fütterung brauchen - das Gewässer für sie ist ja schon fast riesig. Der Teich ist total isoliert, umgeben von 15 Meter hohen Mauern, mitten in der Stadt, die Fische würden kaum nach anderswo verschleppt wo sie Faunenfälschung machen könnten. Nun, mein Gesuch wurde mit der Begründung abgelehnt, dass man schon genug Probleme mit der Umlauf Pumpe habe und man befürchte, dass Fischchen in die Pumpe geraten könnten und weitere Probleme verursachen könnten. Die Reparatur sei jeweils aufwendig und teuer.
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen - was glaubt ihr, ist da was dran an dieser Behauptung oder ist es nur ein dummes Argument?
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen - was glaubt ihr, ist da was dran an dieser Behauptung oder ist es nur ein dummes Argument?
Kommentar