Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einladung zum Schweizer Herpeto-Kollquium der KARCH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einladung zum Schweizer Herpeto-Kollquium der KARCH

    Am Samstag, 5. Dezember 2015 findet wiederum das beliebte Schweizer Herpeto-Kolloquium der KARCH (Koordinationsstelle Amphibien und Reptilien Schweiz) statt. Der Anlass beginnt um 10.00 Uhr und dauert etwa bis 17.00 Uhr. Er wird im Konferenzsaal des Naturhistorischen Museums Bern, Bernastr. 15, 3005 Bern durchgeführt. Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist gratis und Gäste sind willkommen. Anbei das reichhaltige Programm

    http://www.karch.ch/files/content/si...loq22_2015.pdf

    Wäre schön auch ein paar Gäste aus Deutschland dabei zu haben. Die Teilnahme an diesem Anlass hat in den letzten Jahren erfreulich stark zugenommen, natürlich vor allem aus dem Segment der "Feldherpetologen"

  • #2
    KARCH Herpetokolloquium

    Das diesjährige 22. Herpetokolloquium war ein grosser Erfolg - es kamen an die 210 Interessierte an die Tagung, der Saal im Naturhistorischen Museum Bern war zu klein um allen einen Sitzplatz zu bieten. Deshalb findet die nächste Tagung in einem anderen, grösseren Saal der schweizerischen Bundeshauptstadt statt. Die Tagung wird auch von zahlreichen Eidgenossen aus der französischen Schweiz besucht, sogar einige Tessiner und Deutsche fanden den Weg nach Bern - sie war also Völkerverbindend. Entsprechend wird der Tagungsführer immer 2-sprachig, Deutsch und Französisch gedruckt mit längeren Übersetzungen zu den 14 Vorträgen. Erwähnenswert vielleicht dass die Schweiz ab sofort 2 Blindschleichen-Arten besitzt - die von den Italiener neu beschriebene Art Anguis veronensis ("Nord-Italienische Blindschleiche") konnte auch für das Tessin nachgewiesen werden. Die grünen Wasserfrösche der Schweiz gelten ab sofort als "Pelophylax bergeri" - P. lessonae gäbe es nur im Tessin und in einem sehr isolierten Vorkommen im Jura. Im weiteren wurde von einer spektakulären Umsiedlungsaktion von Geburtshelferkröten berichtet, wo man in einer Notaktion für mehr als 1'000 Krötchen neue Standorte finden musste - da ihr Habitat zerstört wird. Aus Zürich wurde berichtet, wie hunderte von Regenwasser-Schächten, Abläufe an Strassen, sehr erfolgreich mit Ausstiegshilfen für Amphibien versehen wurden - indem man lange Lochbleche bis oben in die Schächte einfügte - u.a.
    Zuletzt geändert von Daniel Hofer; 09.12.2015, 19:28.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
      Aus Zürich wurde berichtet, wie hunderte von Regenwasser-Schächten, Abläufe an Strassen, sehr erfolgreich mit Ausstiegshilfen für Amphibien versehen wurden - indem man lange Lochbleche bis oben in die Schächte einfügte - u.a.
      Haben Sie da mal ein Bild am Start?
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
        Haben Sie da mal ein Bild am Start?
        Das linkt nach der Ausstiegshilfe wie in diesem Dokument auf Seite 8:
        http://www.karch.ch/files/content/si...02008%20DE.pdf

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
          Haben Sie da mal ein Bild am Start?
          Hier findest Du Bilder der Stadt Zürich:
          https://www.facebook.com/gruenstadtz...35877416479897

          Kommentar

          Lädt...
          X