Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herpetofotographie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Herpetofotographie

Hallo Maik,
    du hast noch nicht wirklich gesagt, für welchen Zweck du die Bilder verwenden willst. Webseite? Versenden an Freunde/Kommilitonen? Kleine Bilder für Veröffentlichungen? Titelbild von Hochglanzmagazinen? Der Vorteil der Digitalen ist ja gerade die (digitale)Zoom-möglichkeit, aber die kostet natürlich Qualität. Früher war es aber auch bei gestochen scharfen Dias, die einen zu kleinen Abbildungsmaßstab hatten, schwierig/teuer Ausschnittvergrößerungen zu bekommen. Das ist digital ein Klacks.
    Du mußt sagen, was du erreichen willst, dann können dir die "Profis" (ich bin keiner) besser raten.
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Ich will einfach was, womit ich gute Terrarienaufnahmen machen kann, gleichzeitig vielleicht auch im Freien noch ganz gut ran-zoomen kann und wofür ich kein vermögen hinlegen muss...
      die power shot Modelle wären also schon das richtige. Die Test-Urteiele sind alle sehr überzeugend.
      Jetzt habe ich halt zufällig dieses Modell gefunden und wollte nur wissen, ob das ebenfalls so gut ist. 8 Megapixel sit ja schon was anderes als 3-4... Und dann für etwa den selben Preis. Da dachte ich mir da stimmt was nicht...

[[ggg]Editiert von M.Dobiey am 16-08-2004 um 12:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Ich habe mich jetzt für den Anfang für eine Canon PowerShot A80 entschieden.
        Allerdings müssen noch letzte Zweifel beseitigt werden.
        Ich werde mir die Kamera noch im Laden vorführen lassen, aber der Verkäufer wird mich wahrscheinlich nicht auf Mängel aufmerksam machen...
        Daher wollte ich mal, diejenigen, die schon Erfahrungen mit dieser Kamera gesammelt haben, ein paar Dinge fragen fragen:

Wichtig ist natürlich wie gut die Fotos bei Kunstlicht, sprich bei Terrarienaufnahmen, sind. Ist es da schwierig ohne Verwackeln zu fotographieren?

Wie nah komme ich bei Makroaufnahemn wirklich an das Motiv? Normalerweise kommen die Angaben vom Hersteller nicht so ganz hin... Vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen.

Was mich an Digitalkameras generell stört ist die z.T. lange Auslöseverzögerung. Gibt es da Modelle, die wesentlich besser sind als die A80?

Wäre schön, wenn da einer mehr weiß.

Maik

Kommentar

Hallo,

Wenn ich den Fokus manuell bedieneist es dann besser mit der Verzögerung?

Kommentar

Hallo,

Die Verzögerung ist technisch bedingt und hängt mit dem eingebauten Chip zusammen.
            Für ca.1000 Euro bekommst du ein Kameragehäuse mit einer kürzeren Verzögerungszeit und für ca.3000 Euro gibt es zur analogen Fotografie keinen Unterschied mehr.

mfg
            uwe starke huber

Kommentar

OK...

Dann möchte ich an dieser Stelle mal einen Spendenaufruf starten.

Meine Bankverbindung:

Maik Dobiey
              ....

:-)

Nein, dem muss man sich wohl fügen...

Ich habe mir jetzt die Canon PowerShot A95 geholt und bin mit den ersten Bildern sehr zufrieden.
              Mal schauen, wann sie an ihre grenzen kommt.

Grüße,

Maik

Kommentar

Nochmal ein zwischenbericht für diejenigen, die vielleicht auch gerade nach einer Kamera suchen.

Die Kamera ist auf jeden Fall ihr Geld wert!
                Ich bin mit den Bilder überaus zufrieden. Nachdem ich mich mit der Kamera und ihren umfangreichen Funktionen einigermaßen vertraut gemacht habe werden die Bilder immer besser! Ich versuche mal ein paar Bilder hochzuladen, damit ihr mal einen Blick drauf werden könnt.
                Das einzige was ich evtl vermisse ist ein Blitzschuh für einen externen Blitz und ein kleines wenig mehr Brennweite (so bis an die 200mm würden schon reichen). Ansonsten kann man sich wohl nur von einer D-SLR mehr erwarten und jedem der wirklich hohe Ansprüche an seine Bilde stellt sollte auch wirklich nichts anderes kaufen. Bei mir kommt auch früher oder später eine dazu...

Schöne Grüße,

Maik

Kommentar

Hallo

Wie versprochen, habe ich es endlich geschafft ein paar Fotos ins Netz zu stellen. Es werden auch noch weitere folgen...
                  Ich hoffe der Link funktioniert

http://www.pbase.com/mdobiey

Grüße,

Maik

Kommentar

Lädt...
                  X